Transpoaufbau

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Heintz_de
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:12
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Transpoaufbau

Beitrag von Heintz_de »

Hallöchen,
ich bin der Jan 43 Jahre alt und carreraholiker :-)
Besser gesagt ich stehe am Anfang.
Ich bin also ein fast blutiger Anfänger (hatte mal ne kleine Uni 132 Rennbahn die aber lange Zeit im Keller Ihr dasein fristete) und möchte jetzt gerne die Uni mit der Transpo "verbinden", aber leider habe ich nicht nur Wissenlücken mit der Transpo sondern regelrecht schwarze Löcher.
Am WE hab ich mal ein bisschen probiert aber ohne großen ERfolg.
Also was ich mir vorstelle.
Eine Bahn die Sowohl als Rennbahn genutzte wird als auch mit der Transpo. Die tRanspo aber mehr oder weniger abgegrenzt.
Also Rennbahn fahren die normalen Autos ihr übliches Rennen. Die Transpo soll nur mit der Kreuzung mit der Rennbahn gekoppelt sein.
Die Rennbahn ist nicht das Problem, aber die Kopplung Kreuzung und der Rest der Transpo.
Ich habe eine Ampelanlage komplett (51633), Bremsbahnstück komplett. Die beiden habe ich eingebaut und die Ampeln schalteten auch allerdings egal welches Licht gezeigt wurde, in der Länge der BRemsbahnstücke fuhr kein Auto. Gemäß der Anleitung auf der OVP der BRamsbahnstücke sollten diese nacheinander mit den beiliegenden Kabeln verbunden werden, oder muss ich diese je Kreuzungsweg ein Bahnstück anschließen? Welche Kontakte muss ich dann mit welchem verbinden? Ihr seht meine Ahnung geht gen Null.
Weiterhin möchte ich gerne ein Steuergerät 82700 (irgendwann auch 2) anschließen und die LKW rückwärts fahren lassen. Anschluss des Steuergerätes erfolgte über das Anschlussstück 82521. Bei Servowiki steht, dass der dreifachstecker in das 82521 und die beiden anderen Stecker in den Trafo kommt. Der LKW machte Alles fuhr aber nicht rückwärts. Ach menno alles Mist. Es gbit zwar viele Bilder von Transpobahnen, aber nie ein genauen Anschlussschema der einzelnen Teile.
Vielleicht hat ja mal jemand Zeit um mir mehr über die Transpo zu zeigen oder mir eine Seite zu nennen wo ich genau sehen kann was wie angeschlossen wird damit sie funktioniert. Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber ich glaub das reicht erst mal.
Eins habe ich noch. Ich bräuchte Birnchen für die Ampeln. da gehen leider nur noch 2 von 6
Als letztes bleibt mir nur noch zu sagen. Vielen Dank vorweg und uns seht es mir nach wenn ich so unwissend bin :-)
Wenn noch Fragen sind sehr gerne :-)
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Transpoaufbau

Beitrag von Marc »

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum!
ich habe den Beitrag mal aus der Sammelecke in das Rennstrecken-Unterforum gepackt, da passt's besser hin.
Nutze auch mal die Such-Funktion oder stöbere mal ein bisschen im besagten Unterforum für Rennstrecken ... da findest Du auch tolle Berichte über Transpo!
zB hier: klick

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpoaufbau

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo und willkommen!
Transpo-Fahrer sind zwar eine Minderheit, aber ein paar gibt es hier. :)
In Sachen Transpo-Bahnvorschlag kann ich dir den Link vom "Marc" nur empfehlen. "Besters" Bahn ist wirklich klasse.
Unter --Rennstrecken-- im Unterforum --Bahnvorstellung-- sind auch Bilder meiner Transpobahn zu sehen, auf der auch Rennwagen ihre Runden drehen können. Allerdings ist die Steuerung nicht mehr ganz original Carrera.

Was deine Wissenslücken angeht, versuche ich mal diese etwas zu schließen.
Sollte ich mit meinen Aussagen falsch liegen, möge man mich bitte verbessern.

Eine Verbindung zwischen der Transpo und der UNI, sprich zwischen LKW (ohne Dachschalter) und PKW ist zwar möglich, aber nicht so ohne weiteres.
Die beiden Bahnen haben zwar annähernd das gleiche Schienenmaterial unterscheiden sich aber in der Stromzufuhr, was schon an den Anschlußstücken zu sehen ist. Das der UNI ist mit einem Kabel versehen, das der Transpo nicht.
Es gibt zwar die Möglichkeit zwei Steuergräte anzustecken mit denen dann sowohl LKW's und PKW's betrieben werden können, ich denke aber wir reden hier über die Kombi - Rennbahn, betrieben mit Handregler inkl. dynamischer Bremse und Transpobahn mit LKW ohne Dachschalter, betrieben mit Steuergerät.
Die beiden Bahnen über eine Kreuzung zu verbinden ging daher nur, wenn man die Kreuzung stromtechnisch umbaut.
Das heißt, der Stom der UNI dürfte an der Kreuzung, nicht mit dem Strom der Transpo zusammen kommen.

Bei den beiden Bremsbahnstücken ist es so, dass diese immer in eine Strecke gehören.
Schaut man sich die Schienen genauer an, dann erkennt man, dass bei zusammengesteckten Schienen der mittlere Stomleiter auf einer gewissen Länge unterbrochen ist. Dieses ist die Länge der "Bremsbahn". Man kann die Länge der Bremsbahn mit beliebig vielen Bahnzwischenstücken verlängern, wenn man will, bzw. es nötig ist. Das ist abhängig von der Geschwindigkeit mit welcher die Fahrzeuge auf die Ampel zufahren.
Das Kabel zwischen den Bremsbahnstücken bringt nur den Strom vom Anfang der Bremstrecke zum Ende der Bremsstrecke.
Die Bremsstrecke selber ist stromlos und wird, da sie mit der Ampel über zwei Kontaktstifte verbunden sein sollte, erst bei GRÜN mit der Hauptstrecke verbunden.

Der Anschluß eines Steuergräts ist eigentlich problemlos, wichtig ist nur dass die Anschlußschiene kein Kabel hat.
Der Dreierstecker kommt in die Schiene und das schwarz/rote Kabel in den Trafo.
Dass dein LKW nicht rückwärts fuhr, liegt evtl. an einem Defekt des Umpolschalters am Steuergerät.

Eine Seite in der alles genau beschrieben ist kenne ich zwar nicht, aber für Fragen Betreff Transpo stehe ich Dir gern zur Verfügung.
Bei den Birnchen für die Ampel muss ich passen, da ich gar nicht weiß wie sie aussehen. Evtl. sind es ja die gleichen wie in den Autos mit Beleuchtung.
Zur Not lässt sich so eine Ampel sicherlich auch auf LED umrüsten. ;)

Gruß Roland
Zuletzt geändert von Kieskutscher am So 12. Jan 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Transpoaufbau

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo,
zu den Ampeln habe ich noch folgendes gefunden.
Auf der Abbildung 5 sieht man die beiden Kontaktstifte, mit der die Ampel mit dem Bremsbahnstück verbunden wird.
Dateianhänge
Transpo-Ampel.jpg

Heintz_de
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:12
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Transpoaufbau

Beitrag von Heintz_de »

Hallo,

vielen Dank Kieskutscher.
Mir wird langsam einiges klarer :hust:
Sobald ich anfange alles aufzubauen werden bestimmt weitere Fragen auftauchen und hoffe hier nicht allzu nervig zu sein :-)

Gruß
Jan

Antworten