Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Migo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:07
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Migo »

Hallo,

Ihr habt mich nun wirklich komplett infiziert!

Nachdem ich hier einige fest installierte Bahnen auf Platten mit Landschaften etc. gesehen habe, will ich weg von der Teppichrutscherbahn und hin zu einem festen Aufbau.

Das Endziel ist eine Bahn mit Landschaft, z.b. Steilkurven in eine Hügellandschaft integriert, diversen Gebäuden etc.(wird aber noch was dauern, da ich derzeit keinerlei Gebäude habe und erst einmal mit der Strecke und dem Grundstock der Landschaftsgestaltung anfangen möchte)

Ich habe mal nachgemessen und komme auf einen mir zur Verfügung stehenden Platz (Plattengröße) von ca. 2,00 x 3.20 m.

An Schienenmaterial (alles Uni 132) habe ich zur Verfügung:

8 x Steikurve 1
8 x Kurve 1
18 x Kurve 0
38 x Standartgerade (incl. 2 Kreuzungen, Schikane mit 2 Engstellen und Rundenzähler)
2 x 1/4 Gerade

Bin für jede Idee dankbar, da ich leider den Slotman auf meinem Rechner nicht installieren kann

Vielen Dank aus dem Münsterland

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Alex »

Also ich habe auch gerade mit dem Festaufbau begonnen und kann dir sagen die schienen Reichen nicht aus. Du wirst noch etliche gerade, kurven, Randstreifen usw haben müssen. ;)
Gruß Alex

Migo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:07
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Migo »

Hallo Alex,

naja hab die Bahn ja schon mal auf dem Boden aufgebaut, da ist nun alles verbaut und ich komme auf die o.g. Plattengrösse.

Randstreifen hatte ich in der Auflistung vergessen zu erwähnen... also für alle Kurven 0 hab ich Aussenrandstreifen und für die Geraden sind an neuralgischen Stellen schon ein paar Randstreifen vorhanden...

Ferner hab ich mir ca. 10 Meter Leitplanken besorgt, so dass ich auch da gut versorgt bin...

Nachkauf von Kurven und Geraden ist ja auch kein Problem... ;-) aber ich will ja nicht nur Fahrbahn sondern auch etwas "Gegend" auf die Platte bringen...

Gruß

Migo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:07
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Migo »

zum besseren Verständnis mal ein Bild:
IMG_00000198.jpg

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Alex »

Hallo,
also ich habe mir Spannplatten gekauft die Groben USB Platten, haben eine Grösse von 2,50x 0,66 und Pro Platte 2 Maler Böcke und unter jede Platte habe ich eine Dachlatte hochkannt geschaubt. Würde allerdings unter jeder Platte 2 Latten Schauben. Geht eigentlich Schnell 2 tage und die Bahn steht.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Marc »

baue lieber aus Meterware Kantholz einen ordentlichen Unterbau. Auf Dauer hält die besser und wird nicht zu einer wackeligen Angelegenheit... und das ist der Grundstein für viel Rennspaß!
Das Holz dazu ist nicht wirklich teuer ... und wenn man sich vorher die Mühe macht eine kleine Zeichnung zu erstellen um daraus die benötigte Kantholzlängen abzulesen, dann sägen die das im Baumarkt auch gerne auf Maß. So bekommst Du dann einen Bausatz der schnell aufzubauen ist. Klar, man möchte die Strecke bauen und fahren ... aber ohne eine gescheiten Tisch wird das auf Dauer nix :D

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Musa350 »

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Meine Bahn habe ich erst hoch gebaut, nachdem sich die Möglichkeit mit einen stabilen Esszimmertisch ergab. Zusammen mit einem alten Lattenrost ergab sich so eine Länge von 5,20m.

Durch den stabilen Unterbau hatte ich auch die Möglichkeit die komplette Bahn in Styropor zu betten. Die Laufruhe wird auch die bessere Hälfte dankend zur Kenntnis zu nehmen. :lol:

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Alex »

Jeder baut so wie er meint das es hält. Ich habe extra die teuerere Platte gekauft die hält mehr aus und wenn man die Dachlatte hochkannt Schraubt verbiegt sich da nix, habe sogar auf der Platte gekniet und es nix passiert. :lol:
Gruß Alex

Migo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:07
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Migo »

Danke erst einmal an Alle, die Tipps zur Unterkonstruktion gegeben haben!

Meine Überlegung ist auch, wie Alex, OSB-Platten zu nehmen (5 Stück nebeneinander = 2,05 x 3,30m) diese mit 5 x 5er Kanthölzern zu unterbauen und je 2 Malerblöcke pro Platte als Füße zu nehmen.

Meine eigentliche Frage zielte aber eher auf einen interessanten und auf der genannten Grundfläche möglichen Streckenverlauf.

Das Problem wird sein, dass ich an die hintere Plattenhälfte nur schwerlich herankommen werde, da diese notgedrungen an der Wand verlaufen wird und ich leider zum Bergen verünglückter Autos nicht so lange Arme habe.... so dass der hintere Streckenverlauf möglichst unfallfrei fahrbar sein sollte.

Ich möchte aber ferner eine Boxengasse und Tribünen so aufbauen, dass man sie direkt von der Fahrerposition aus einsehen und geniessen kann, daher meine Idee, die hintere Gerade mit den beiden Steilkurven etc. in eine Berglandschaft zu integrieren, so dass man auch von vorne alles überblicken kann und es einen schönen Abschluss zur Wand gibt.

Bin immer noch gespannt auf ausgefallene Streckenverläufe, möglichst mit Highspeed und Geschicklichkeitssequenzen...

Vielen Dank für Ideen

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von samson »

Also ich habe auch Bodenlegeplatten verwendet. Als Unterbau habe ich auch die billigen Klappböcke, zwei hintereinander und fünf nebeneinander. Darauf auf Bockbreite drei Dachlatten flachverschraubt und dann die Platten.
Ich kann darauf ohne Probleme herumlaufen und das auch mit einem Kampfgewicht von 120kg.
Tiefe ist 2m, Breite ist 3,85m.
Siehe auch Schwabenring zu Biberach bei den Bahnvorstellungen.
Gruß Ulrich

Antworten