Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Alex »

Ich habe auch versucht die Strecke vorher zu planen, habe dann aber einfach Schiene an Schiene gelegt und war gespannt was sich ergeben hat. EInfach ausprobieren wie was klappt.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Musa350 »

So nebenbei:

Gibt es eigentlich noch Planungsprogramme für das Universal System ? Ich selbst kenne und nutze nur den Autorennbahnplaner, der hat ja nur die neueren Systeme.

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von schnellfahrer »

Ja
insofern er noch auf moderneren Windosen läuft: slotman
gruß Martin

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Carrera124 »

Ja, Slotman läuft unter Win7 und Win8.x.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Musa350 »

Danke, ich wurde nämlich neulich gefragt und wusste echt keinen Rat.

bsteffen
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:47
Postleitzahl: 32289
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von bsteffen »

Hallo Migo

Ich bin wie du auch Neuanfänger.. Ich fahre jetzt seit einem Jahr wieder Uni

Mein Rat zu einer vernünftigen Bahn ist:

keine Steilkurve;
keine Schikane;
keine Fahrbahnwechsel;
keine Looping;
keine Überführung;
keine Kreuzung;
keine Bergstrecke;
keine Looping;
keine Kurve 0;
keinen Uni Trafo;

lieber alles in grossen Radien K1 - K2 - K3- K4 ( vielleicht öffnend oder schliessend )
komplett mit Randstreifen ( 10mm Spanplatte )
bei einer Überfahrt langsam an und absteigend ( meine Brücke ist 2x 2 Meter Spanplatte das heisst um eine Fahrbahn zu überbrücken brauche ich 4 Meter Strecke )
Spannungsversorgung Gleichstrom ( Abreissfunken am Schleifer ); Regelbar pro Spur ( für kleine und grosse Kinder ( Ich fahr teilweise mit 28 Volt )); ( Zusatzeinspeisungen )
und wenn mann Platz hat eine lange Gerade



Noch zu den Autos ( geschliffene Reifen ) ( Coladosenlager ) ( alles Polieren und Fetten ) ( Breite Chassis ) ( Blei vom Reifenhändler )

Ich habe ein Vierteljahr gebraucht damit ich die ersten Meter der rostigen Schienen sauber und Kontaktsicher hatte.



Da du nur ein paar K1 hast investiere erstmal in K2 bei Ebay oder nächste Slotcarbörse damit du eine Acht ( oder mehr ) zusammen bekommst. ( Labornetzteil )

Googel mal nach Tuninganleitung....



Viel Spass bin selbst noch anfenger

Thomas1965
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 22:41
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Thomas1965 »

bsteffen hat geschrieben:keine Steilkurve;
keine Schikane;
keine Fahrbahnwechsel;
keine Looping;
keine Überführung;
keine Kreuzung;
keine Bergstrecke;
keine Looping;
keine Kurve 0;
keinen Uni Trafo;

Halli Hallo,

ich gehe mit Deinen Einschränkungen konform, bis auf die beiden letzten.

ich finde schon, daß die K0 fahrbar ist, wie ich das bei mir gelöst habe, kann man bei fg. Video sehen. Ich finde, es lässt sich doch recht schwungvoll da durch heizen. Mit Randstreifen, versteht sich. Diese Aneinanderreihung von links rechts links rechts mit K0, so ein Geschlängel ist natürlich nix, das stimmt.

http://www.youtube.com/watch?v=2P5maY68Ao0

Und Steilkurve ergibt unter Umständen Sinn (Wie bei mir, weil ich da im Ecken keinen Platz für K2 mit Randstreifen hatte, hab ich halt eine SK2 genommen, die in eine K3 fliesst)

Und bei mir hängen auch zwei original Trafos dran. Das Ding ist halt, die Kondensatoren, die da verbaut sind, verlieren mit der Zeit (Und die haben ja schon einige Jahre aufm Buckel) ihre Wirkung. Hab mir einfach zwei Elkos davor gebaut. Ergebnis: Glatterer Strom, weniger Funkenbildung. UND!!! mehr Power ^^ (fahre nur auf Stufe 3, Stufe 4 unfahrbar :mrgreen: )

sowas hier:

http://www.abload.de/image.php?img=bild1lo9x.jpg


Gruß
Thomas

Migo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:07
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Migo »

Sooo ihr Lieben!

Laaange war es still um meinen Plan was Festes auf die Böcke zu stellen.

Nun ist es endlich passiert:

Also: ich habe eine Unterkonstruktion aus 4 OSB-Platten gewählt (2,05m x 67,5m je Platte 15 mm stark), diese habe ich auf jeweils 2 Malerböcke, die wiederum mit mind. 2 Dachlatten (meistens sind es 3) verbunden sind, geschraubt.

Diese Unterkonstuktion hält bombig!

Mittlerweile sind die Schienen verlegt und die Gestaltung der Anlage nimmt Konturen an.

Die Steilkurven sind komplett in einer Berglandschaft aus Pappmasche verschwunden und fallen als solche kaum auf. Derzeit bin ich dabei, das Ganze zu verkleiden, so dass eine wirkliche Berglandschaft mit Felsen, Bäumen etc. entsteht. Eine Boxengasse ist im Zulauf und selbst meine Frau hat ihre anfänglichen Bedenken über Bord geworfen und hilft fleissig bei der Gestaltung mit Ideen und Farbe mit!

Bei den Autos habe ich mich auf, für die Universal umgebaute, DTM-Fahrzeuge gestürzt! Die Dinger gehen ab wie Zäpfchen und schaffen sogar die Kurve 0 ohne Probleme (einzig der weisse Audi A4 verweigert ab und zu die Ausfahrt aus der Kurve)

Derzeit bin ich auf der Suche nach geeigneten Modellbau-Bäumen. Die ersten 20 sind angeschafft, weitere sind in der Bucht zu bekommen... (Mindestgrösse sollte 10 cm Höhe sein)

hier noch ein paar Impressionen des derzeitigen Standes... nicht wundern, das Zeitungspapier verschwindet noch!!
IMG_00000274.jpg
IMG_00000274.jpg
IMG_00000274.jpg
Dateianhänge
IMG_00000277.jpg
IMG_00000275.jpg

Benutzeravatar
marcfw
Beiträge: 199
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:51
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia
Kontaktdaten:

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von marcfw »

Ich habe es vorhin im Schwarzbach-Ring-thread bereits vorgeschlagen,
die kahlen weißen Wände direkt hinter der Bahn würde ich zumindst noch mit Wolkenairbrush versehen.
Unten könnten Berge angedeutet werden, nach obenhin könnten die Wolken in das normale Wandweiß auslaufen.

Die eingebettete Steilkurve sieht super aus !!!
:respekt:

Migo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:07
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Idee für eine Uni-Bahn (Festaufbau)

Beitrag von Migo »

soo mal wieder ein kleines Update:

mittlerweile nimmt die Bahngestaltung Konturen an und ich hab ein paar neue Bilder gemacht.

Zum Punkt mit der weissen Wand im Hintergrund: suche noch ein passendes Panorama. Bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig welches es werden wird..aber: ist in der Mache!

nun die Bilder...
20140226_204253.jpg
20140226_204317.jpg
[attachment=2]
Dateianhänge
IMG_20140227_150037.jpg

Antworten