UniversaL

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Spider67
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:57
Postleitzahl: 3730
Land: Oesterreich

UniversaL

Beitrag von Spider67 »

Hallo,

mal eine laienhafte Frage eines Neueinsteigers: Wenn ich bei meiner Universal mit dem Umschaltanschlussstück 50525 und 4 Autos auf 2 Spuren fahre, können diese dann ja nicht überholen.

Darf ich dann die Überholbahnstücke 50530 und 50533 gar nicht einbauen oder reicht es wenn ich diese so einstelle, dass kein Spurwechsel möglich ist?

Kann man mit dem Umschaltanschlussstück auch mit 2 Autos im Normalbetrieb fahren und dann die angeführten Überholbahnstücke verwenden?

Danke für Eure Antworten.

LG

Spider67

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: UniversaL

Beitrag von Henry »

Hi,

das funzt, weil die oberen Leiter der Überholbahnstücke getrennt sind! Und das Umschaltanschlusstück wird via Schalter mittig getrennt, du kannst also mit 2 Autos auch normal mit Wechselfunktion fahren!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

BROS
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:44
Postleitzahl: 31832
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: UniversaL

Beitrag von BROS »

Kurzer Kommentar:
2 Autos mit Überholbahnstück funktioniert,
4 Autos mit Überholbahnstück funktioniert nicht, da dann bei einem Spurwechsel 2 Autos mit gleicher Stromabnehmerstellung auf einer Spur fahren.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: UniversaL

Beitrag von Henry »

Das war aber nicht die Frage ;) bzw. soweit war ihm der zweite Punkt selbst schon klar.

Die Frage war:
"Darf ich dann die Überholbahnstücke 50530 und 50533 gar nicht einbauen oder reicht es wenn ich diese so einstelle, dass kein Spurwechsel möglich ist? Kann man mit dem Umschaltanschlussstück auch mit 2 Autos im Normalbetrieb fahren und dann die angeführten Überholbahnstücke verwenden?"

Und die Antwort ist: Ja das funzt!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

BROS
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:44
Postleitzahl: 31832
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: UniversaL

Beitrag von BROS »

Zusätzliche Information:

Wenn beim Umschaltanschlußstück der Schalter auf "N" steht, verhält es sich wie ein Normalanschlußstück. Erst wenn der der Schalter auf "S" gestellt wird, dann werden die beiden Fahrspuren voneinander getrennt und folgende Varianten sind möglich:
1. 4 Autos fahren unabhängig voneinander auf 2 Spuren verteilt. Hierbei die Stromabnehmer beachten.
2. 4 Autos können im Gegenverkehr gefahren werden. Auch hier 2 Autos pro Spur.

Nur wenn der Schalter auf "N" steht, kann man mit 2 Autos und den Überholbahnstücken (#50530 bzw. #50533) fahren.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: UniversaL

Beitrag von Henry »

Ich will Dich ja nicht ärgern :!: aber:
"Und das Umschaltanschlussstück wird via Schalter mittig getrennt" :roll: ;)

Deshalb ja UMSCHALTanschlusstück :roll:, das ist ja das einzige, was da geschaltet wird, eben die Trennung der Spuren. Entscheidend ist bei der konkreten Frage hier ja vielmehr, dass bei dem Überholbahnstück eine Trennung dauerhaft vorhanden ist, denn sonst würde es nicht zusammen funktionieren.


@ Spider

In den Betriebsanleitungen ist das mit Abbildungen auch detailiert dargestellt, auch in Verbindung mit dem Abzweigbahnstück.

Im Grunde ist das mit 2 einzelnen Anschlussstücken komfortabler zu bauen, wenn man die Verbindung über einen Schalter trennt, dann hast Du nicht alle 4 Regler auf engstem Raum.

Aber mal in die Runde gefragt: Nutzt das jemand dauerhaft? :roll: Für mich war das eigentlich immer nur eine theoretische Möglichkeit, Rennen fahren kann man damit ja nun nicht so wirklich...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: UniversaL

Beitrag von Kieskutscher »

Spider67 hat geschrieben:Hallo,
mal eine laienhafte Frage eines Neueinsteigers: Wenn ich bei meiner Universal mit dem Umschaltanschlussstück 50525 und 4 Autos auf 2 Spuren fahre, können diese dann ja nicht überholen.
Darf ich dann die Überholbahnstücke 50530 und 50533 gar nicht einbauen oder reicht es wenn ich diese so einstelle, dass kein Spurwechsel möglich ist?
Kann man mit dem Umschaltanschlussstück auch mit 2 Autos im Normalbetrieb fahren und dann die angeführten Überholbahnstücke verwenden?
Danke für Eure Antworten.
LG
Spider67
wie schon beschrieben, können die Überholbahnstücke in Verbindung mit dem Umschaltanschlußstück problemlos eingebaut werden. In Stellung "S" sollten die Überholbahnstücke aber so eingestellt werden dass kein Spurwechsel möglich ist.
Rate aber wie Henry auch zu der Variante mit zwei normalen Anschlußstücken + Schalter. Sonst sitzen die vier Fahrer ziemlich eng beisammen.

@Henry - dass jemand das dauerhaft nutzt kann ich mir nicht vorstellen, als Kind war es aber eine tolle Sache.
Man versuchte den Vorderman einzuholen um ihn dann aus der Bahn zu schmeißen. :lol:

Antworten