Zusatzeinspeisung

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Spider67
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:57
Postleitzahl: 3730
Land: Oesterreich

Zusatzeinspeisung

Beitrag von Spider67 »

Hallo Forum,

ich habe mittlerweile (als Neuling) geschnallt, wie das mit der Zusatzeinspeisung funktioniert, bzw. wie gelötet wird. Jetzt meine zusätzlichen Fragen dazu:

Wie funktioniert die Verkabelung der Anschlussschiene, wenn ich mit 2 Trafos (1x pro Spur) arbeiten möchte? Wie muss ich das anschließen, damit Spurwechsel, Überholbahnstück Gegenverkehr usw. funktionieren?

Werden bei 2 Trafos die Zusatzeinspeisungen genauso gelötet wie bei einem?

Jetzt noch eine Frage zur Zusatzeinspeisung grundsätzlich: Macht es Sinn das Kabel jeweils nur an den Anschlusstücken zu verlöten und die einzelnen Kabel dann mit Lüsterklemmen zu verbinden? Ich denke, man wäre dann flexibler bei der Platzierung der Zusatzeinspeisungen (wenn man die Bahn oft verändert).

Danke für Eure Hilfe und Eure Antworten.

LG

Spider

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von wolsad »


Spider67
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:57
Postleitzahl: 3730
Land: Oesterreich

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von Spider67 »

Der Beitrag bei benzerath erklärt die Installation sehr gut, hat jedoch mit meiner Frage bezüglich der 2 Trafos wenig bis gar nichts zu tun.

Ich würde gerne wissen, wie die Zusatzeinspeisung bei 2 Trafos funktioniert.

Danke für Eure Hilfe.

LG

Spider

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von samson »

Hallo ich habe zwar keine UNI sondern eine Exclusiv mit Dualumbau aber veilleicht kann ich die deine Frage trotzdem beantworten.

Grundsätzlich ist es bei Zusatzeinspeisung egal ob du nur einen oder zwei Netzteile verwendest, da die Zusatzeinspeisungen ja den Bahnstrom verteilen sollen also nach dem Regler sind. Mit den Netzteilen stellst du die Stromversorgung vor den Reglern her. Also muß die Trennung schon davor erfolgen.

Du nimmst also an deiner Anschlußschiene oder Box die Zuleitung an einem Regleranschluß weg und trennst auch die gemeinsame Rückführung / Mittelleiter auf.

Hier mal in Kurzform wie es bei Zweileiter verdrahtet wird: Plus Trafo eins an Plus Regler eins; Minus Trafo eins an Bremse Regler eins und Zusatzeinspeisungsverteiler Minus der Spur eins; Bahnstrom von Regler eins an den Zusatzeinspeisungsverteiler Plus der Spur eins. Für Spur zwei das gleiche in grün.

Zusatzinfos zu Anschlußbox tec. findest du auch hier unter Elektronik: http://www.carrera4fun.de/

Wenn du die Rückführung / Mittelleiter nicht trennen kannst mußt du die Minus der Netzteile zusammen schalten und nur den Plus in den Anschlußschienen getrennt machen.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
marcfw
Beiträge: 199
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:51
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia
Kontaktdaten:

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von marcfw »

Spider67 hat geschrieben:...
Wie funktioniert die Verkabelung der Anschlussschiene, wenn ich mit 2 Trafos (1x pro Spur) arbeiten möchte? Wie muss ich das anschließen, damit Spurwechsel, Überholbahnstück Gegenverkehr usw. funktionieren?
Geht das überhaupt?
2 Trafos und trotzdem die Uni-typischen Zusatzfunktionen?
Dann wären ja am Mittelleiter beide Trafos angeschlossen.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von samson »

Theoretisch sollte das schon gehen. In echt weis ich es nicht, da ich kein Unifahrer bin.
Wem das zu unsicher wird, kann ja auch ein größeres Netzteil mit mehr Leistung nehmen.
So ein Labornetzteil mit 0-20V und max. 5A sollte für vier UNIs reichen.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von Kieskutscher »

Spider67 hat geschrieben:Hallo Forum,
Wie funktioniert die Verkabelung der Anschlussschiene, wenn ich mit 2 Trafos (1x pro Spur) arbeiten möchte? Wie muss ich das anschließen, damit Spurwechsel, Überholbahnstück Gegenverkehr usw. funktionieren?
LG Spider
Wieso einen Trafo pro Spur, man kann die Trafos auch paralell schalten, oder sollen unterschiedliche Spannungen an den Spuren anliegen?

supergoali
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:36
Postleitzahl: 69151
Land: Deutschland
Wohnort: Neckargemünd

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von supergoali »

Also gehen tuts, ganz klar. Carrera4fun.de hilft bei der Umsetzung. Bei meiner Bahn sind die beiden Leiter für den Seitenschleifer miteinander verbunden, da sich das im Rennbetrieb als vorteilhaft erwiesen hatte. D.h. zwei verschiedene Anschlüsse - lediglich vier Fahrer auf zwei Spuren funktionieren so nicht mehr. Dafür muss man nicht erst den Seitenschleifer mit dem Einsetzen nach einem Abflug richtig drehen - dercerste große Vorteil im Renngeschehen.
Der nächste Vorteil liegt auf der Hand: unterschiedliche Stromversorgung ist im Fahrbetrieb einfacher für die Fahrer. Wenn Fahrer Eins bsw. gerade ein langsames Teilstück fährt, Fahrer Zwei nach einer schnellen Passage vom Gas geht, bekommt der Erste zu viel Saft und fliegt u.U. aus seinem Teilstück. Bei zwei getrennten Trafos besteht dieses Problem nicht, jeder Fahrer hat es allein selbst in der Hand, im wahrsten Sinne im Daumen... 8-)
Viel Erfolg in der Umsetzung.
1. FC Nürnberg - Ich bereue diese Liebe nicht!

Spider67
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:57
Postleitzahl: 3730
Land: Oesterreich

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von Spider67 »

Hallo

danke vorerst für die Tipps. Auf Carrera4fun.de hab ich jedoch keine Infos bezüglich des Anschlusses von 2 Trafos (1 pro Spur) gefunden.

Hat noch jemand Tipps oder einen detaillierten Schaltplan (vielleicht mit einer Skizze vom Anschlussstück) auf Lager?

Danke vorab für Eure Hilfe

capri-rs26
Beiträge: 36
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:01
Postleitzahl: 78333
Land: Deutschland

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von capri-rs26 »

Hallo Spyder67,

ich verweise noch einmal auf meinen Tipp im Carrera-Universal-Forum.de:
In Tschos Tuninganleitung ist alles zum 2-Trafo-Betrieb erklärt.

Gruß
Norbert

Antworten