Zusatzeinspeisung

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von Henry »

Ich verstehe das jetzt so, dass Du 2 Autos auf einer 2-spurbahn fahren willst. Dabei soll jedes an einem eigenen Trafo hängen. Die Spur soll es wechseln können. NICHT gefragt ist 3-4-Fahrzeugbetrieb auf einer 2-Spurbahn (das funktioniert mit Spurwechselfunktion natürlich nicht).

Wenn ich das so richtig verstehe (dann also ein Trafo je LEITERbelegung/ Schleiferstellung, nicht ein Trafo je Spur, Spur wäre nach meinem Verständnis die rechte oder linke Fahrbahnspur, ohne Wechsel) ist die einfachste Umsetzung mit 2 Anschlusstücken zu machen. Du musst dann nur darauf achten, dass Du bei dem einen die eine und bei dem anderen die andere Leiterseite versorgst, also nicht beide Regler mit verschiedenen Trafos die gleichen Leiter belegen!

Um das gänzlich auszuschließen (was dringen anzuraten ist!), müsstest Du an den Anschlusstücken nur das Kabel trennen, das bei umgedrehter Schiene die jeweils links liegenden Kontakte verbindet, und das vom Trafo direkt anliegende Kabel bei dem einen AS nur auf den linken, bei dem anderen auf den rechten (da liegt es original im Fahrbetrieb ja schon an) Regleranschluss legen. Also einmal nur die Verbindung kappen und bei dem andern an den anderen umlöten und die Verbindung kappen.

Das Prinzip lässt sich so natürlich auch auf EIN Anschlusstück übertragen, wenn Dir das lieber ist. Der Rest (Zusatzeinspeisung) bleibt identisch (wenn Du die so gemacht hast, wie ich das hier mache, also einfach jeden Leiter überbrücken).
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Spider67
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:57
Postleitzahl: 3730
Land: Oesterreich

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von Spider67 »

Hallo Henry,

ok das kapier ich mal. Die beiden Anschlusstücke setz ich mal nebeneinander ein. Muss ich dann von jedem der beiden eine Einspeisung für 3 Leiter anlöten oder reicht es auf einer der beiden alle 6 Leiter zu verlöten?

Danke für Deine Antwort.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von Marc »

Hallo Spider,
ich kann Dir aus Erfahrung raten die Mühe zu machen alle Leiter sauber einzeln zu verkabeln - je Schiene damit 6-adrig!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von Henry »

Ich würde eher sagen, das kommt drauf an, wie weit die beiden Schienen auseinanderliegen. Sinn der Angelegenheit ist es es ja, den Streckenwiderstand zu überbrücken. Meiner Ansicht nach sollte es dann bei direkt nebeneinander (!) liegenden Anschlussstücken auch kein Problem sein, wenn Du das von einer Schiene aus machst und sicherstellst, dass die eine perfekte Verbindung untereinander haben. Bei Festaufbau würde ich es anders machen (wie von Marc beschrieben), aber wenn die Bahn auf-und abbaubar sein soll, ist das sicher leichter zu handhaben. Wenn Du die Anschlusstücke an verschiedenen Stellen der Bahn platzieren willst, musst Du das natürlich separat machen, sonst geht der Sinn der Sache für eine Schleiferseite weitgehend flöten.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Spider67
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:57
Postleitzahl: 3730
Land: Oesterreich

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von Spider67 »

OK, danke für Eure Hilfe. Mittlerweile hab ich mich dahingehend entschieden, keinesfalls mit 4 Autos auf 2 Slots zu fahren.

Ich werde daher eine zweispurige Bahn mit allen uni Vorteilen (Gegenverkehr, Überholbahnstück, etc) aufbauen.

Ich möchte die zwei Trafos über zwei Anschlussschienen anschließen.

Daher bitte noch einmal meine Frage wie hierfür die Kabel zu verlöten bzw. anzuschließen sind.

Danke für Eure Hilfe, vielleicht hat ja wirklich wer ein Zeichnung dafür auf Lager.

LG

Spider

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von samson »

Hallo Spider,
anbei mal ein Beispiel für eine Anschlußfahrbahn UNI mit zwei Travo's, zwei dreipoligen Handreglern und Umschaltung 2-/3-Leiterbetrieb.
Umschaltbox Uni.JPG
Die zweite, dritte und so weiter Anschlußschiene verbindest du mit einer sechsadrigen Verbindung wie auf der Carrera4fun Seite beschrieben und dargestellt.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von wolsad »

Statt 2 Trafos kann man auch den Servo 53718 Trafo verwenden.Der hat 2 getrennt regelbare Ausgänge mit je 1,2A.

Wolfgang

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von Henry »

Hi Spider,

schriebst Du nicht "das kapier ich mal"? :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Zusatzeinspeisung

Beitrag von holler »

Hat er doch schon, aber in einem anderen Forum :roll:
Fährt halt "zweigleisig" ;)
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Antworten