Ich verstehe das jetzt so, dass Du 2 Autos auf einer 2-spurbahn fahren willst. Dabei soll jedes an einem eigenen Trafo hängen. Die Spur soll es wechseln können. NICHT gefragt ist 3-4-Fahrzeugbetrieb auf einer 2-Spurbahn (das funktioniert mit Spurwechselfunktion natürlich nicht).
Wenn ich das so richtig verstehe (dann also ein Trafo je LEITERbelegung/ Schleiferstellung, nicht ein Trafo je Spur, Spur wäre nach meinem Verständnis die rechte oder linke Fahrbahnspur, ohne Wechsel) ist die einfachste Umsetzung mit 2 Anschlusstücken zu machen. Du musst dann nur darauf achten, dass Du bei dem einen die eine und bei dem anderen die andere Leiterseite versorgst, also nicht beide Regler mit verschiedenen Trafos die gleichen Leiter belegen!
Um das gänzlich auszuschließen (was dringen anzuraten ist!), müsstest Du an den Anschlusstücken nur das Kabel trennen, das bei umgedrehter Schiene die jeweils links liegenden Kontakte verbindet, und das vom Trafo direkt anliegende Kabel bei dem einen AS nur auf den linken, bei dem anderen auf den rechten (da liegt es original im Fahrbetrieb ja schon an) Regleranschluss legen. Also einmal nur die Verbindung kappen und bei dem andern an den anderen umlöten und die Verbindung kappen.
Das Prinzip lässt sich so natürlich auch auf EIN Anschlusstück übertragen, wenn Dir das lieber ist. Der Rest (Zusatzeinspeisung) bleibt identisch (wenn Du die so gemacht hast, wie ich das hier mache, also einfach jeden Leiter überbrücken).
Zusatzeinspeisung
Re: Zusatzeinspeisung
Hallo Henry,
ok das kapier ich mal. Die beiden Anschlusstücke setz ich mal nebeneinander ein. Muss ich dann von jedem der beiden eine Einspeisung für 3 Leiter anlöten oder reicht es auf einer der beiden alle 6 Leiter zu verlöten?
Danke für Deine Antwort.
ok das kapier ich mal. Die beiden Anschlusstücke setz ich mal nebeneinander ein. Muss ich dann von jedem der beiden eine Einspeisung für 3 Leiter anlöten oder reicht es auf einer der beiden alle 6 Leiter zu verlöten?
Danke für Deine Antwort.
Re: Zusatzeinspeisung
Hallo Spider,
ich kann Dir aus Erfahrung raten die Mühe zu machen alle Leiter sauber einzeln zu verkabeln - je Schiene damit 6-adrig!
ich kann Dir aus Erfahrung raten die Mühe zu machen alle Leiter sauber einzeln zu verkabeln - je Schiene damit 6-adrig!
- Henry
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Re: Zusatzeinspeisung
Ich würde eher sagen, das kommt drauf an, wie weit die beiden Schienen auseinanderliegen. Sinn der Angelegenheit ist es es ja, den Streckenwiderstand zu überbrücken. Meiner Ansicht nach sollte es dann bei direkt nebeneinander (!) liegenden Anschlussstücken auch kein Problem sein, wenn Du das von einer Schiene aus machst und sicherstellst, dass die eine perfekte Verbindung untereinander haben. Bei Festaufbau würde ich es anders machen (wie von Marc beschrieben), aber wenn die Bahn auf-und abbaubar sein soll, ist das sicher leichter zu handhaben. Wenn Du die Anschlusstücke an verschiedenen Stellen der Bahn platzieren willst, musst Du das natürlich separat machen, sonst geht der Sinn der Sache für eine Schleiferseite weitgehend flöten.
Re: Zusatzeinspeisung
OK, danke für Eure Hilfe. Mittlerweile hab ich mich dahingehend entschieden, keinesfalls mit 4 Autos auf 2 Slots zu fahren.
Ich werde daher eine zweispurige Bahn mit allen uni Vorteilen (Gegenverkehr, Überholbahnstück, etc) aufbauen.
Ich möchte die zwei Trafos über zwei Anschlussschienen anschließen.
Daher bitte noch einmal meine Frage wie hierfür die Kabel zu verlöten bzw. anzuschließen sind.
Danke für Eure Hilfe, vielleicht hat ja wirklich wer ein Zeichnung dafür auf Lager.
LG
Spider
Ich werde daher eine zweispurige Bahn mit allen uni Vorteilen (Gegenverkehr, Überholbahnstück, etc) aufbauen.
Ich möchte die zwei Trafos über zwei Anschlussschienen anschließen.
Daher bitte noch einmal meine Frage wie hierfür die Kabel zu verlöten bzw. anzuschließen sind.
Danke für Eure Hilfe, vielleicht hat ja wirklich wer ein Zeichnung dafür auf Lager.
LG
Spider
Re: Zusatzeinspeisung
Hallo Spider,
anbei mal ein Beispiel für eine Anschlußfahrbahn UNI mit zwei Travo's, zwei dreipoligen Handreglern und Umschaltung 2-/3-Leiterbetrieb.
Die zweite, dritte und so weiter Anschlußschiene verbindest du mit einer sechsadrigen Verbindung wie auf der Carrera4fun Seite beschrieben und dargestellt.
Gruß Ulrich
anbei mal ein Beispiel für eine Anschlußfahrbahn UNI mit zwei Travo's, zwei dreipoligen Handreglern und Umschaltung 2-/3-Leiterbetrieb.
Die zweite, dritte und so weiter Anschlußschiene verbindest du mit einer sechsadrigen Verbindung wie auf der Carrera4fun Seite beschrieben und dargestellt.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- wolsad
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Re: Zusatzeinspeisung
Statt 2 Trafos kann man auch den Servo 53718 Trafo verwenden.Der hat 2 getrennt regelbare Ausgänge mit je 1,2A.
Wolfgang
Wolfgang
- Henry
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Re: Zusatzeinspeisung
Hi Spider,
schriebst Du nicht "das kapier ich mal"?
schriebst Du nicht "das kapier ich mal"?
- holler
- Beiträge: 896
- Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
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Re: Zusatzeinspeisung
Hat er doch schon, aber in einem anderen Forum
Fährt halt "zweigleisig"
Fährt halt "zweigleisig"
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.
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