nochmal 4 spuren

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Spider67
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:57
Postleitzahl: 3730
Land: Oesterreich

nochmal 4 spuren

Beitrag von Spider67 »

Hallo,

die Sache mit den 2 Trafos (für jede Spur einen) hab ich mal realisiert. Das funktioniert toll. Auch das mit der Brücke für die Außenleiter hab ich hingekriegt, sodass die Schleiferstellung keine Rolle spielt.

Jetzt meine Frage bzw. das Problem: Ich kann das Ganze für die dritte und vierte Spur ganz einfach nochmal verkabeln, dann kann ich auch mit 2 Autos auf den Spuren 1 und 2 und mit 2 Autos auf den Spuren 3 und 4 fahren (wenn ich die Spuren 1 und 2 bzw. 3 und 4 jeweils getrennt betreibe).

Gibt es auch eine Möglichkeit, mit den Autos 1, 2 3 und 4 auf allen 4 Spuren abwechselnd zu fahren, wobei ich jede der 4 Spuren mit einem Trafo speise? Geht das in Verbindung mit dem Überholbahnstück, bzw. den Abzweigbahnstück.

Danke für Eure Hilfe. :idea: :idea: :idea:

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: nochmal 4 spuren

Beitrag von samson »

Spider67 hat geschrieben:Hallo,

die Sache mit den 2 Trafos (für jede Spur einen) hab ich mal realisiert. Das funktioniert toll. Auch das mit der Brücke für die Außenleiter hab ich hingekriegt, sodass die Schleiferstellung keine Rolle spielt.

Jetzt meine Frage bzw. das Problem: Ich kann das Ganze für die dritte und vierte Spur ganz einfach nochmal verkabeln, dann kann ich auch mit 2 Autos auf den Spuren 1 und 2 und mit 2 Autos auf den Spuren 3 und 4 fahren (wenn ich die Spuren 1 und 2 bzw. 3 und 4 jeweils getrennt betreibe).
Ja das geht.
Spider67 hat geschrieben: Gibt es auch eine Möglichkeit, mit den Autos 1, 2 3 und 4 auf allen 4 Spuren abwechselnd zu fahren, wobei ich jede der 4 Spuren mit einem Trafo speise? Geht das in Verbindung mit dem Überholbahnstück, bzw. den Abzweigbahnstück.

Danke für Eure Hilfe. :idea: :idea: :idea:
Bei deiner zweiten Frage eher nein. Das Problem ist aber nicht das Überholbahnstück sondern die Elektrik.

Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: nochmal 4 spuren

Beitrag von wolsad »

Mach es nicht noch komplizierter,sondern ganz einfach wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist.
2 regelbare Trafos oder Labornetzteile mit je 3 Ampere sollten reichen.

Wolfgang
Dateianhänge
buma3_s032_s033.jpg

Antworten