Randsteine selber machen??

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
wulli1980
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:27
Postleitzahl: 8330
Land: Oesterreich

Randsteine selber machen??

Beitrag von wulli1980 »

Hallo an alle ...

Hab ein kleines Problem mit meiner Strecke ...
Hab mit einem Streckenplaner meine Carrera 124 Bahn geplant, wollte sie dann
im AutoCAD nachzeichnen, weil ich par Randsteine fräsen wollte die es original nicht gibt.
Aber: wenn ich mich an die oirginalen Maße halte entsteht immer ein kleiner Versatz der sich
vervielfacht ... die Strecke passt einfach nicht ....
wenn ich wie auf meiner Zeichnung nur an die angegebenen Radien der Kurven halte passt zwar
die Streckenführung, aber daraus ergibt sich eine Standardgerade die um 3 mm zu kurz ist!
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler eingebaut?

bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag! :cry:

lg wulli
Dateianhänge
Carrera_Bahn1.JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Randsteine selber machen??

Beitrag von wolsad »

Für eine D-124 halte ich dieses Layout nicht geeignet.
Bei 1:24 Fahrzeugen sollten neben den Außenrandstreifen auch Innenrandstreifen vorhanden sein.
Da es wohl eine "Teppich" Bahn werden soll,ist es praktischer originale Randstreifen zu kaufen,sonst spart man am falschen Ende.


Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
marcfw
Beiträge: 199
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:51
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia
Kontaktdaten:

Re: Randsteine selber machen??

Beitrag von marcfw »

Vermutlich möchtest du die Augen der Wendeschleifen und die beiden umgrenzten Innenflächen bei den 120° Kurven auslegen.
Warum legst du die Passagen nicht auf Papier und zeichnest dir eine Schablone?

Du könntest auch direkt 8mm Sperrholz dort unterschieben und die Form anreißen.
8-)

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Randsteine selber machen??

Beitrag von wolsad »

Hat er ja gemacht.Nur finde ich es gefährlich wenn sich z.B. 4 oder mehr D-124 auf der Gegengerade aus den Kurven begegnen.

Antworten