Schienen Qualität

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Tuono
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2009, 12:48
Postleitzahl: 52525
Land: Deutschland

Schienen Qualität

Beitrag von Tuono »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Jahren eine Evolution mit 132er Autos und habe diese Bahn immer wieder mit weiteren Schienen ausgebaut. Bisher bin ich nicht soviel gefahren, aber nun habe ich beschlossen die Bahn umzubauen und fest zu installieren, da ich genug freien Platz zur Verfügung habe. Nach den ersten Testläufen ist mir aufgefallen das die Fahrzeuge an einigen Stellen der Bahn sehr unruhig sind und leicht springen. das war auch schon vorher so, aber ich habe diesem Zustand keinen großen Wert beigemessen.

Nach gründlicher Untersuchung der betroffenen Stellen, musste ich feststellen, dass die Schienen nicht genau zusammenpassen. Die Holperer der Fahrzeuge entstehen genau an dieser Stelle, wo 2 verschiedene Schienen zusammentreffen. Diese 2 Schienen sind offensichtlich aus verschiedenen Produktionen, denn sie sind unterschiedlich gekennzeichnet. Die eine trägt nur den Namen Carrera und die andere den Namen Carrera mit dem Zusatz "Evolution/Exklusiv". Leider weiß ich nicht welche aus der Original (ursprünglichen) Packung (Mille Migla von 2001) stammen und welche ich nachgekauft habe. Auch die Zapfen und Kontakte unterscheiden sich ein wenig.

Kennt jemand dieses Problem, oder hat jemand bereits Abhilfe schaffen können?

Ich habe ein Bild zur Erklärung angehängt und jeweils mit den Kennzeichnungen der Schienen versehen. Ich hoffe, dass es verständlich ist.

Über eine Antwort oder ähnliche Erfahrung würde ich mich freuen.

Tuono
Dateianhänge
schienen.jpg

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Schienen Qualität

Beitrag von Mike... »

servus...

also das thema ist bekannt... haben wir auch schon mit der Carreratechnik und dem Produktmanager besprochen...
Da sind einige Werkzeuge vermutlich überarbeitet worden und neu genarbt worden... da fehlen jedesmal ein zehntel material!!

Das sind dann leider einige der älteren Schienen betroffen... inzwischen dürften fast alle Schienen entsprechend wieder passen...
das hilft dir jetzt natürlich auch nicht unbedingt weiter...

Abhilfe wäre evtl. die schienen so zu plazieren, dass der übergang nicht zu ungünstig plaziert ist...

sorry... ich hatte zum glück nicht diese grossen sprünge und kann dazu sonst nix genaueres sagen

Tuono
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2009, 12:48
Postleitzahl: 52525
Land: Deutschland

Re: Schienen Qualität

Beitrag von Tuono »

Ciao Mike!

Zunächst einaml vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab ich schon befürchtet. Leider kann man ja viel lesen über die Produktqualität...

Ich habe mir die Schienen mal näher angeschaut und das Produktionsdatum gefunden.

Die fehlerhaften Schienen (die noch nicht einmal gerade und auch nicht Maßkonform sind!) stammen aus 03/05 und tragen lediglich das Brand "Carrera".

Die korrekte und gerade Schiene ist in 2001 hergestellt worden...also aus der originalen Packung die ich seinerzeit erworben habe.

Ich weiß das die Jungs Ihre Produktion mal nach Asien verlegt haben...waren wohl die ersten Testversuche :-(

Trotzdem...ÄRGERLICH. Es ist ja nun keine große Kunst, Plastik in Formen zu pressen.

Was soll's, ich kaufe dann mal ein weiteres Probepaket und versuche die Teile zu ersetzen. Leider habe ich aber 15 Schienen gefunden die für die Tonne sind.

Gibt es einen Kontakt unter dem man sich mal äußern kann?

Denn "Nur wer spricht kann gehört werden".

Danke!

Tuono

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Schienen Qualität

Beitrag von Mike... »

probiers mal direkt in nürnberg:

0911-7099-143
Marianna Lindner vom Service kann dir vielleicht helfen!!

Tuono
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2009, 12:48
Postleitzahl: 52525
Land: Deutschland

Re: Schienen Qualität

Beitrag von Tuono »

Werde ich mal machen.

Vielen Dank für den Kontakt!

Tuono

Antworten