Hängebrücke 124 4 Spur Analog ,Schienen Problem

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
raser
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:44
Postleitzahl: 8185
Land: Schweiz

Hängebrücke 124 4 Spur Analog ,Schienen Problem

Beitrag von raser »

Hallo zusammen
Habe ein kleines Problem.Bin gerade dabei meine Digitalbahn umzustellen auf 4 Spur Analog. (Bilder hier im Forum Wisentalring) meine Hängebrücke 124 habe ich für 4 Spur Analog umgerüstet. In der Kurve habe ich 3mal 3/30 kurven und 3 mal 2/30 Kurven verbaut im Anschluss folgen 2 Geraden dann die Hängebrücke. Mein Problem ist folgendes.Die eine Schiene passt prima auf die Hängebrücke, bei der anderen ist der Steg der Hängebrücke im Weg ( 3 cm) Wie kann ich das Problem lösen? gab es damals eine Sonderschiene von Carrera ? muss ich die Kurven anders Stecken ? Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüsse
Dirk :D

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Hängebrücke 124 4 Spur Analog ,Schienen Problem

Beitrag von Marc »

Hallo Dirk,
mach' doch mal ein Bild.
Ich vermute Du möchtest 2 bündig an einander liegende Bahnteile über die Hängebrücke führen .... und das geht nicht (ohne selbst was zu basteln). Sonderschienen dazu kenne ich nicht. Dafür vermute ich eher, dass Du hierfür die Hängebrücke-Erweiterung benötigst ... und dann noch würde ein Pfeiler der Brücke mittig in der Bahn bleiben und die Bahnteile nicht direkt an einander liegen ...
Wenn's nicht unbedingt so hoch werden muss, dann würde ich für eine 4-spurige Bahn die Brücke mit Erweiterungssatz empfehlen
siehe auch hier: KLICK

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Hängebrücke 124 4 Spur Analog ,Schienen Problem

Beitrag von wolsad »

Diese Erweiterung gab es mal von Carrera:
http://www.servowiki.de/index.php/20548 ... rweiterung
Allerdings sitzt da ein Pfeiler zwischen.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Hängebrücke 124 4 Spur Analog ,Schienen Problem

Beitrag von Marc »

wolsad hat geschrieben:Diese Erweiterung gab es mal von Carrera:
http://www.servowiki.de/index.php/20548 ... rweiterung
Allerdings sitzt da ein Pfeiler zwischen.
genau wie ich es versucht habe zu beschreiben
Link zu Wiki ist klasse,
als Lösung sehe ich nur das hier ... wenn ich das Problem richtig verstanden haben,

21560 Brücke
mit
21561 Brückenerweiterungssatz

raser
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:44
Postleitzahl: 8185
Land: Schweiz

Re: Hängebrücke 124 4 Spur Analog ,Schienen Problem

Beitrag von raser »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.Muss mir halt wohl doch noch mehr ausprobieren.
Es handelt sich um die 20547 und 20548.Habe insgesamt alles 2 mal. Es ist wirklich schwierig aus der Kurve zu den zweiten Teil der Hängebrücke zukommen.
probieren geht über Studieren.
Liebe Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hängebrücke 124 4 Spur Analog ,Schienen Problem

Beitrag von Carrera124 »

So wie ich das sehe, musst du in diesem Fall die originale "Flexibilität" der Schienen nutzen und den vierspurigen Strang soweit in der Mitte auseinander "dehnen", bis der mittige Pfeiler der Hängebrücke dazwischen passt. D.h. die ganze Sache setzt einen relativ langen geraden Abschnitt voraus, wenn du keinen Spalt in einer angrenzenden Kurve haben willst.
Bild

Antworten