Farbe für Randstreifen ?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Farbe für Randstreifen ?

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo,
nachdem die Suche den Begriff "Farbe" nicht nimmt und über "Randstreifen" und alles andere was mir eingefallen ist nichts konkretes zu erfahren war, frage ich einfach mal.

Mit welcher Farbe streicht oder lackiert man am Besten aus Holz gemachte Randstreifen.

Ich hätte es jetzt mal mit einem Quarzgrund Voranstrich versucht und danach schwarze Abtönfarbe aufgetragen, hoffe aber es gibt schon Erfahrungswerte die mir evtl. das rumprobieren ersparen.

Gruß Roland
Zuletzt geändert von Kieskutscher am Di 8. Jul 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Farbe für Randstreifen ?

Beitrag von carrerafan »

Habe für die Randstreifen an meiner großen Unibahn Aryl genommen. Hängt aber wohl auch ein bischen von der Holzoberfläche ab. Bei mir war es Spanplatte, man sieht den Unterschied zu den originalen Randstreifen nur bei genauem Hinsehen. Hält super, deckt bestens, läßt sich sehr gut streichen oder rollen, ist schön matt, kann man problemlos drauf staubwischen.

Damit habe ich mittlerweile alles an Schienen gestrichen wo es was zu streichen gab. Selbst die gelb-schwarzen Randstreifen der Exclusiv sowie Innenränder von Steilkurven (diese in grau) sehen damit sehr gut aus.

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Farbe für Randstreifen ?

Beitrag von Kieskutscher »

carrerafan hat geschrieben:Habe für die Randstreifen an meiner großen Unibahn Aryl genommen. Hängt aber wohl auch ein bischen von der Holzoberfläche ab. Bei mir war es Spanplatte, man sieht den Unterschied zu den originalen Randstreifen nur bei genauem Hinsehen. Hält super, deckt bestens, läßt sich sehr gut streichen oder rollen, ist schön matt, kann man problemlos drauf staubwischen.

Damit habe ich mittlerweile alles an Schienen gestrichen wo es was zu streichen gab. Selbst die gelb-schwarzen Randstreifen der Exclusiv sowie Innenränder von Steilkurven (diese in grau) sehen damit sehr gut aus.
Hallo Till,
danke für den Tipp.
Meine Randstreifen sind zwar nicht aus Pressspan sondern aus Pappelsperrholz, werde es aber mal mit Acrylfarbe versuchen.

Gruß Roland

Antworten