Regler

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
raser
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:44
Postleitzahl: 8185
Land: Schweiz

Regler

Beitrag von raser »

Hallo,
bin gerade am Umbau meiner Carrerabahn Digital auf Analog.Habe eine Frage? welche Regler sind gut und Preislich voll in Ordnung.Habe schon bei slot it geschaut, sind recht teuer.Gibt es alternativen und wenn ja welche und Preislich natürlich.
Freue mich auf eure Antworten.
L.G.
Raser :D

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Regler

Beitrag von samson »

Es kommt darauf an ob du mechanische oder elektronische Regler willst. Also ich habe für den analog Betrieb reine mechanische Regler von Parma (Pistolenregler) und MRRC (Daumenregler) mit 25Ohm im Einsatz. Damit komme ich auf meiner Bahn mit 124 und 132 gut zurecht. Für das fahren an Clubbahnen habe ich noch einen umschaltbaren Parma mit 15/20/25Ohm. Alternativ zum Parma gibt es jetzt auch noch welche von DS, die sollen etwas besser in der Hand liegen habe ich aber selber noch nicht getestet.
Preislich Fangen mechanische Regler so bei 25€ an, für einen elektronischen sind so 100€ fällig. Bei den elektronischen mußt du auch aufpassen ob positiv oder negativ geregelt wird. Zum anschließen würde ich dir empfehlen eine Box mit 4mm Steckverbindung zu bauen. Belegung der Anschlußfarben nach Parma oder Deutsch.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Regler

Beitrag von wolsad »

Die slot.it Regler haben zwar den Vorteil das man damit Digital u.Analog fahren,einfach durch Tausch der Anschlußmodule.Aber die kosten auch ca.40 € Stück.
Für den Heimgebrauch würde ich die DS Pistolen Regler nehmen.Die haben die Produktion von MRRC übernommen.
http://www.slotfun.de/Handregler-u-Zube ... _2828.html
Ideal wäre natürlich der RTR Regler,dem gibt es auch günstiger als Bausatz.
http://www.slotcar-factory.de/shop/REGL ... :2573.html

raser
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:44
Postleitzahl: 8185
Land: Schweiz

Re: Regler

Beitrag von raser »

Hallo,
danke für eure Antworten.Noch eine kurze Frage.Die Regler gibt es mit verschiedenen Ohm zahlen.Welche sollte man da nehmen?
L.G.
raser :D

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Regler

Beitrag von samson »

Das ist unterschiedlich, jenach Strecke und Fahrzeuge.
Also ich benutze Regler mit 25Ohm, damit komme ich auf meiner Strecke mit 1/24 und 1/32 zurecht. Für Berkheim auf der Clubbahnen beim Revival ist das aber schon ein Tick zu groß. Wenn du nur 1/32 fährst wäre auch ein 35Ohm ok.
Alternativ gibt es von Umpfi (WWW.Slotbox.de) Umbausätze für Parma Regler, damit löst sich der Regler auf drei unterschiedliche Werte umschalten. Du findest dort auf der Shopseite unter Regler auch ein Eintrag zu Reglertips und Kabelbelegung, da ist das ganze gut beschrieben.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Antworten