Stromleiter

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Stromleiter

Beitrag von Holgib »

Folgende-,vielleicht-, " beknackteste Frage des Monats":
Ist es eigentlich schonmal,-nach Euren Erfahrungen-, auf irgendwelchen Rennstrecken vorgekommen,daß die Fahrbahnstromleiter von den Bürsten der Fahrzeuge soweit "weggeschlffen" waren,das man die Schienen
austauschen mußte?(Ich meine die 124 und Exclusiv-Fahrbahnteile).Anlaß zu dem Gedankengang war,daß meine Bahn schon reichlich Jahre auffen Buckel hat.

Holgi

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Stromleiter

Beitrag von Porsche RSR »

Das ist bei mir noch nicht vorgekommen und bei meinen Kumpels die immer zum Rennabend kommen auch nicht.
Günni

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Stromleiter

Beitrag von Marc »

... dass Schienen ausgetauscht werden mussten, habe ich schon einmal bei einer Fleischmann-Bahn mitbekommen (wird aber viel genutzt) ... bei einer Carrerabahn aber noch nie.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Stromleiter

Beitrag von wolsad »

Ich hab damit auch keine Probleme und meine Evo, Exklusiv Schienen sind auch schon älter.Einzig an manchen Stellen der Leiter bildet sich manchmal ein dunkler fast schwarzer Belag,und die Fahrzeuge bleiben bei niedriger Geschwindigkeit dort stehen. Mit Spiritus behandeln,und die Leiter sind wieder sauber.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Stromleiter

Beitrag von Marc »

... noch nicht mal das kenne ich bei meinen alten Carrera 124 Schienen. Meine Bahn besteht ausschließlich aus C124-Schienen und -Randstreifen aus den 60er/70er Jahren. Funktioniert immer und völlig wartungsfrei ...

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Stromleiter

Beitrag von Holgib »

Vielen Dank für die Antworten.
War halt so eine Überlegung.-Weil;-ein Verschleiß muß ja stattfinden.-Aber der Stahl wird wohl zu hart gegen das Kupferzeugs der Bürsten sein...

Gruß an Euch,Holgi

Antworten