Gebäude in 1:24 ?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gebäude in 1:24 ?

Beitrag von Steve Warson »

Die POLA-Gebäude sind sehr schön und detailliert, aber auch sehr teuer. Sind ja für die LGB-Modellbahn gedacht gewesen und daher auch wetterfest. Aber das hat natürlich seinen Preis.

Die alten Carrera-Gebäude haben so einen Zwischenmaßstab 1:24 - 1:32, die kann man gut auch zu einer 124er Bahn stellen. Die weißen Gebäude aus der Hesse-Zeit für die Servo 140 sind aus den gleichen Formen, also genau so groß (und passen daher auch prima). Weiterhin hat Herpa mal Gebäude gemacht, die noch schöner als die Carrera waren, da kannst Du mal auf ebay etc. nach suchen. Die waren fest verklebt und filigraner als die von Carrera, aber wenn Du ohnehin gern bastelst, können die ja auch unvollständig/beschädigt als Grundlage dienen.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Lemans1958
Beiträge: 273
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:31
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland

Re: Gebäude in 1:24 ?

Beitrag von Lemans1958 »

Carrera-Gebäude sind, wenn du wirklich passend zum Masstab was suchst, sehr unbefriedigend.
Bei den Eisenbahnern findest du natürlich wenig Gebäude, die Rennstreckengeeignet sind. Bisschen basteln ist da angesagt.
Ich hab mir in der Bucht (ebay) die Multicar-Station von Dickie mehrfach gekauft. Sind Fahrzeughallen für Fuhrparkautos wie Müllabfuhr oder ähnliches. Gibts für kleines Geld. Umlackiert und zusammengestellt macht das ne nette Boxengasse oder Werkstätten für PKWs.
Bei Spur G bei den Eisenbahnern gibts Accesoires wie Kiosk,Tankstellen oder Imbissbuden.Musst Geduld haben und suchen, bis du was preisgerechtes findest. Macht sich optisch ganz gut. Gibt auch ne sehr gute Hamburgerbude von American Diorama. Die ist allerdings recht teuer (ca. 100 Euro, aber super gemacht).
Tribünen.....tja, da kannst du nur zum Baumarkt traben und selber bauen.
Figuren gibts massenhaft. Aber in der Bucht recht teuer. Geht auch nur mit Geduld. Warten und suchen. Ich ab ca. 150 Figuren in 1:24 auf der Bahn und hab sie alle recht günstig bekommen. Wie gesagt, Geduld.
Wenn du fertige Figuren willst, die Gibts von Motorhead, American Diorama, Preiser,Gmp.
Zum bemalen oder ggf zum Zusammenbau gibts welche von Fujimi, Tamiya, auch von Preiser, Schuco und Scaleproduction.Wobei letztere sehr interessant sind. Die gibts nur über deren Homepage. (www.scaleproduction.de).
Die machen Figuren zum selbstbemalen von Promis. Z.B. Steve McQueen, RocKford, Ken Block, Walter Röhrl,etc. Alles Leute. die mit Autos zu tun haben.
Gruss Harry

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Gebäude in 1:24 ?

Beitrag von Porsche RSR »

Habe gerade mal reingesehen.
Tolle Figuren, sehen ja aus wie Originale aus dem Leben.
Zu den originalen alten Carrera Figuren kein Vergleich.
Na ja, der nächste Geburtstag oder Namenstag kommt bestimmt,wäre doch mal eine gute Idee.
Günni

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Gebäude in 1:24 ?

Beitrag von MacFish »

Marc hat geschrieben:
MacFish hat geschrieben:...
Ich bastle gerne, muss aber noch bis zum Herbst/Winter warten... suche aber früh genug schon Ideen und Anreize :mrgreen:
...
Hallo Mathias,
indem Fall passt der Beitrag besser im Unterforum "Rennstrecken". Ich verstehe jetzt Dein Beitrag nämlich so, dass es hier jetzt nicht direkt um Kaufen oder Verkaufen geht.
Ich verschiebe daher den Thread dort hin
Servus Marc,

danke fürs verschieben - aber geplant war ja eigentlich fertige Gebäude zu finden... aber so wie es halt aussieht werde ich basteln müssen :P daher meine Ausschweifungen...
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Gebäude in 1:24 ?

Beitrag von MacFish »

An ALLE Anderen:

Danke für Eure Vorschläge und Links :klatschen: :prost:
sollte es denn bald losgehen, gibt es sicherlich auch Bilder vom Bau :D
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Lemans1958
Beiträge: 273
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:31
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland

Re: Gebäude in 1:24 ?

Beitrag von Lemans1958 »

Hab mal ein Beispiel für Gebäude in 1:24 von meiner Bahn reingesetzt:
IMG_3248.JPG
Gruss Harry

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Gebäude in 1:24 ?

Beitrag von MacFish »

:klatschen:
Gruß
Mathias

Antworten