Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Beitrag von NickRiviera »

Hallo,

meine Gabellichtschrankenlösung in Verbindung mit der Software Slotman bzw. Autobahn fliegt aus meiner Bahn.
Eine Gabellichtschranke ist kaputt und herausnehmen und verkleben....nee.

Glücklicherweise habe ich aber eine Classic 20585 Impulsfahrbahn bekommen.
Kann man die direkt an einen DS200 Renncomputer anschliessen, bzw. passt der Diodenstecker der 20585 an den DS200?

Weiss wer was?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Beitrag von wolsad »

Man kann es mit einem einfachen Deadstrip lösen,aber funktioniert nur in einer Richtung.
Ich benutze schon seit Jahren die DS Lichtschranke,an meiner DS 200 pro,seit kurzem auch am PC.Software such ich mal raus.
http://www.scracetime.de/

Wolfgang

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Beitrag von NickRiviera »

Ja, die xx585 ist ja ein Deadstrip.
Meine Frage war eigentlich, ob der Diodenstecker der Impulsfahrbahn direkt ans DS passt.
Ein DS hat doch solch eine 6polige Buchse, oder?

Beste Grüsse
Micha

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Beitrag von wolsad »

Die DS Buchse ist 5 polig.
Montaganleitung zu DS17 funktioniert hier aber nicht mit Kopieren.
Steht aber bei http://www.slotbox.de unter Zeitmessung DS.Da es ein fertiges Kabel nicht mehr gibt.

Wolfgang

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Beitrag von NickRiviera »

Hmm, bei Google sehe ich Bilder mit 6poliger Buchse.
http://www.mospmis.com/WebRoot/StoreES2 ... 2000_C.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Beitrag von wolsad »

Das ist der Anschluß für die Dragster Box.
http://www.ruedislotracing.ch/DS%202010.pdf
Mit neuen Katalogen sieht man es bei DS wohl nicht so eng.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Beitrag von Carrera124 »

Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber ich hab ältere (persönliche) Aufzeichnungen über die Impulsfahrbahn gefunden.
Die Impulsfahrbahn hat einen 6-poligen DIN-Stecker. Bei den spurgebundenen Systemen sind am Stecker nur 3 Pins belegt: einmal Masse, einmal Zählkontakt Fzg A, einmal Zählkontankt Fzg B.
D.h. beim Überfahren des Deadstrips verbindet das Fahrzeug zwei der drei Pins miteinander. Welcher Pins das sind, findest du mit einem Multimeter schnell heraus.
Aus der Erinnerung heraus, d.h. ohne Gewähr: die gemeinsame Masse könnte der Mittelpin sein, die beiden Fzg-Pins dann die Pins rechts unten, wenn man frontal auf den Stecker draufkuckt und die Lücke im äußeren Kreis der Anschlußpins nach unten dreht.

Evtl. gibts von der DS-Box ja irgendeine Anschlußbelegung, dann könnte man sehen ob sie mit solchen Eingangssignalen klarkommt bzw. ob die Pin-Belegung sogar übereinstimmt.
Bild

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Beitrag von NickRiviera »

Danke!
Zusätzlich hab noch das gefunden, damit kann ich was anfangen.
http://www.servo-140.de/c1342413.htm

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Zeitmessung mit 20585 Impulsfahrbahn

Beitrag von NickRiviera »

Sorry, hatte kaum Zeit.

Also, als Software habe ich Slotman 6.0.8 genommen.

Aber scheinbar gab es bei mir einige Probleme mit den Eingängen, Druckerport Pin 10 und 11 als Standardeingänge funktionierten nicht. Scheinbar kaputt vom vielen Ausprobieren.
Sind ziemlich empfindlich diese LPT-Schnittstellen.

Aber ich habe noch zwei funktionierende Eingänge gefunden, 13 und 15.

Und weil ich sicher sein möchte, dass ich mir diese Eingänge nicht auch noch durch externe Spannungen zerstöre, hab ich auf einer Kleinstplatine 2 Printrelais gesteckt. Damit muss die Impuslfahrbahn nur noch die Masseleitung der externe Spannungsversorgung für die Relais durchschalten (der Dead Strip brückt ja die Leitung), das Relais bekommt dann Spannung und zieht den jeweiligen eingang der Schnittstelle auf Masse. Passt.

Antworten