Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von Joschi »

Daywalker hat geschrieben:
Joschi hat geschrieben:
Daywalker hat geschrieben:Hab auch mal gebastelt ;-) wie findet ihr es?

Ehrliche Antwort?

Ja sicher ehrlich..... noch bin ich am Bauen und kann etwas ändern.
Also:

Mir persönlich ist das Layout viel zu statisch und zu symmetrisch. Rechts hast Du 2 Kurven, die identisch zu fahren sind. Gerade in dem Teil würde ich mehr variieren. Eine gute Idee wäre, eine Packung K4 zu kaufen. Abgesehen davon, dass man mit einer K4 gut in eine engere Kurve einleiten kann, hat eine solche Kurve nur 15 Grad, was mehr Möglichkeiten eröffnet.

Innenliegende Acht, wie Du das geplant hast, ist wohl das Schlechteste, was man überhaupt machen kann. Der Nachteil bei Bahnen ohne Brücke ist ja, dass die Außenspur länger ist. Wenn Du im Prinzip einer Acht mit einer Brücke aufbaust, hast du immer (!) gleich lange Spuren; gleichgültig, welche Bahnstücke sonst verwendet werden. Ich halte das auch bei Digitalbahnen für sehr wichtig. Deine Bahn ist aber nicht nur ein Kreis, bei dem die Außenspur länger als die Innenspur ist. Durch die innenliegende Acht wird dieser negative Effekt verdoppelt. Alle werden die viel kürzere Innenspur befahren, und außen wird man nicht überholen können.

Eine (!) kurze Gerade aus der Kurve must Du nicht herausplanen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung stört das beim Fahren überhaupt nicht, sieht nur etwas unschön aus.

Ich würde an Deiner Stelle komplett neu denken. Es ist auch nicht notwendig, so viele Schienen wie möglich auf die Platte zu packen. Versuch vielleicht mal, die lange Gerade nicht parallel zur Plattenkante zu legen, sondern um 5-10 Grad im Winkel. Das wirkt direkt ganz anders. Ist ein Trick der Modellbahner.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von samson »

Daywalker hat geschrieben:Du musst nicht beim Design bleiben.....
Kann ruhig ganz anders werden.
Ich hab auch schon versucht was anderes zu machen, aber bekomm es nicht auf die Kette.
Jedenfalls schon mal nen Mega Riesen dank an dich!
Hier mal ein anderes Layout.
Da bleiben halt 6 K1/60 und eine 1/3Gerade über, dafür müßten halt noch ein paar Digitalteile oder 1/1Geraden her.
Spurlänge ist bei beiden 17,8m.

Gruß Ulrich
Dateianhänge
Daywalker_Stückliste_e.pdf
(177.91 KiB) 311-mal heruntergeladen
Daywalker_e.pdf
(171.08 KiB) 338-mal heruntergeladen
Gruß Ulrich

bsteffen
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:47
Postleitzahl: 32289
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von bsteffen »

Oder mal sowas

Es bleibt Platz über, nur analog gezeichnet, Randstreifen passen auch überall.

Ist nicht viel Strecke (bleiben noch Bahnteile über)

AAber keine Parallel geraden und viele unterschiedliche Kurven .
forum.JPG
mfg Bernd

Antworten