Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Daywalker
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 20:34
Postleitzahl: 47167
Land: Deutschland

Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von Daywalker »

Hallo guten abend. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Kann mir jemand eine Strecke Planen nach einem Bild?
Habe eine Bahn gesehen die ich gern nachbauen würde. Habe schon einen Streckenplaner probiert, bekomme es aber nicht hin.
Eine Materialliste wäre schön.
Hier mal das Bild
Dateianhänge
carrera.JPG

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von samson »

Hallo Daywalker,
normalerweise kein Problem.
Aber das Bild von dir verzert das ganze doch erheblich.
Hast du sonst noch andere angaben zur der Bahn oder noch andere Bilder.
Ansosnten sag mal an was für Schienen du hast bzw. drin sein sollen, vorallem Kurven- und Digital-Schienen.
Und deinen verfügbaren Platz bzw. Plattengröße sollte ich auch wissen.
Dann mache ich dir einen Plan der die Streckenführung hat.
Hier mal meine Bahn als PDF-Ausdruck, geplant habe ich das mit dem Autorennplanner von Mark.
mytrack.pdf
(227.38 KiB) 437-mal heruntergeladen
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Daywalker
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 20:34
Postleitzahl: 47167
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von Daywalker »

Moin, das freut mich :-)
Also vorhanden sind momentan BB, Lapcounter, 23 Geraden, 13 Kurven und 3 1/3 Geraden.
Vom Platz her wären möglich 3,30x2,10 oder Alternativ 5x2,50
Hier noch die Fotos die ich habe:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von samson »

Da du nur Kurven geschrieben hast, denke ich es sind alles nur Kurve1/60.
Damit ist ein Kurs recht langweilig. Werde dir mal was planen das vom Layout her ähnlich ist, aber mit unterschiedlichen Kurven Radien.
Welche Weichen hast du den.
Zur Verständigung, die abgebildete Bahn ist eine Digitale mit CU (Control Unit), ST (Startampel), PT (Positions Tower) und PL (Pit Lane -> Boxengasse).
Dazu gehören noch Weichen um die Spuren zuwechseln. Du hast geschrieben du hast eine BB (Black Box), das ist der Vorgänger von der CU.
Wenn du analog fährst hast du eine AS (Anschluß Schiene).
Wenn mal das Layout steht läst sich das alles aber austauschen.
Nur eine digitale Bahn ist von der Planung etwas anderst als eine analoge.
Z.B. Bei analog sollte eine Überfahrt zum Spurausgleich drin sein, das ist bei digital nicht notwendig.
Die Weichen sind zwei Geraden lang und sollten auch davor immer zwei Geraden verbaut haben, vor allem wenn man 1:24 fahren will.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von samson »

Hallo Daywalker,
so könnte das z.B. aussehen.
Sind jetzt 4,5 x 2,5 Meter.
Daywalker_a.pdf
(228.39 KiB) 471-mal heruntergeladen
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Daywalker
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 20:34
Postleitzahl: 47167
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von Daywalker »

Hi Ulrich, das sieht schon recht gut aus, nur die Kurve nach Start/Ziel, könntest du diese flacher machen?
Da werden meine Zwerge hier sich die Autos zerschießen.
Ja ich hatte bei der Auflistung vergessen das ich 2 Weichen habe. Heißt von den Geraden 4 abziehen :-)
Und die Blackbox ist folgende:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (25.69 KiB) 8205 mal betrachtet

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von samson »

Habe das ganze nochmal etwas überarbeitet. Es sind jetzt nur jeweils 12 Stück Kurve 1/60 und Kurve 2/30 verbaut.
Durch die verlegung des Kreisels wird das ganze harmonischer.
Daywalker_b.pdf
(207.22 KiB) 406-mal heruntergeladen
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von samson »

So und nochmal etwas überarbeitet, Jetzt habe ich alle deine 13 K1/60 verbaut dazu je 6x K2/30 und K3/30.
Das ganze in Farbe und mit Stückliste.
Dateianhänge
Daywalker_Stückliste.pdf
(189.49 KiB) 339-mal heruntergeladen
Daywalker_c.pdf
(207.82 KiB) 368-mal heruntergeladen
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von wolsad »

Hallo nur mal kurz da zwischen.Ich sehe da die Pit Stop Adapter Unit und auch den Positions Tower.
Diese neueren Teile funktionieren aber nur mit der CU.Außerdem erleichtert die CU das Programmieren.Halt einfacher als mit der alten BB.
Die CU kann man z.B.direkt mit einem PC verbinden.
http://www.carrera-service.com/fileadmi ... 0352_D.pdf

Wolfgang

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Kann mir jemadn eine Strecke Planen?

Beitrag von samson »

Ok, mein Fehler. Habe die PL mit der PS-AU verbaut obwohl der Kollege nur eine BB hat.
Würde ich aber trotzdem so einkaufen, wenn nicht vorhanden, und dann die PS-AU verkehrt herum einbauen. Damit ist sie außer Funktion und stört nicht.
Wenn dann auf CU gewechselt wird,einfach PS-AU drehen und BB und RZ raus. Dafür dann die neue Digi-Welt rein.
Gruß Ulrich

Antworten