Inbetriebnahme einer 40 Jahre alten Carrera 124

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
dj wurst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 16:58
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Inbetriebnahme einer 40 Jahre alten Carrera 124

Beitrag von dj wurst »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich habe eine ca. 40 Jahre alte Carrera 124 und würde diese gerne für meinen Sohn wieder in Betrieb nehmen. Die Bahn war ursprünglich fest aufgebaut und wurde bei Veranstaltungen genutzt. Vor ca. 20 Jahren wurde sie zerlegt und in Kisten aufbewahrt.

Heute habe ich sie wieder aufgebaut. Die Bahn ist ca. 6 Meter lang und ich habe die Schienen mit Bürste und Staubsauger geputzt.
- Der Trafo liefert Strom, obwohl das Lämpchen nicht leuchtet. Ist nicht so wild. Der Trafo scheint mir schwer zu öffnen, so dass es vermutlich nicht den Aufwand wert ist.
- Die Autos sind zwar funktionsfähig aber in schlechtem Zustand. Die Karosserien sind alle kaputt und die Reifen steinhart. Kann man die irgendwo einzeln und günstig kaufen?

Das große Problem ist allerdings, dass die Auto nicht so richtig fahren wollen. Trotz neuer Schleifer stottert es immer wieder und man kann keine Runde fahren, ohne mindestens einmal per Hand anzustoßen. Soweit ich mich erinnern war das schon zu meiner Kindheit ein Problem und der Grund warum wir sie nur selten benutzt haben.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß DJ Wurst

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Inbetriebnahme einer 40 Jahre alten Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Zuerst, herzlich willkommen hier im Forum !

Falls es ein originaler Carrera Trafo ist, leuchtet die Lampe nur im Falle eines Kurzschlusses, ist also ganz gut, dass sie nicht brennt. Dazu findest du hier gute Infos:
http://www.carrerarennbahn.de/
Einfach mal unter "Transformatoren" suchen, wenn Carrera findest du deinen dort.

Ersatzteile findest du hier:
http://www.rennbahnteile.de/ unter Carrera 124, links ganz unten
oder mit etwas Suche hier:
http://www.rennbahn-benzerath.de/index.php unter Fahrzeugersatzteile

Mit neuen Reifen wird dein Sohn sehr viel Freude haben. Die Schleifer solltest du am Ende etwas Richtung Bahn biegen, dann sollte es klappen.

dj wurst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 16:58
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Re: Inbetriebnahme einer 40 Jahre alten Carrera 124

Beitrag von dj wurst »

Vielen Dank für die Tipps!

Das mit den Schleifern werde ich nachher gleich mal probieren.

Bei den Ersatzteilen habe ich gesehen, dass es O-Ring Gummi für den Leitkiel gibt. Meine Autos haben keinen solchen Gummi. Meinst du das könnte auch ein Grund für den schlechten Kontakt / das Stottern sein?

Gruß DJ Wurst

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Inbetriebnahme einer 40 Jahre alten Carrera 124

Beitrag von kaik »

dj wurst hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps!

Das mit den Schleifern werde ich nachher gleich mal probieren.

Bei den Ersatzteilen habe ich gesehen, dass es O-Ring Gummi für den Leitkiel gibt. Meine Autos haben keinen solchen Gummi. Meinst du das könnte auch ein Grund für den schlechten Kontakt / das Stottern sein?

Gruß DJ Wurst
Sicherlich nicht. Solltest Du aber welche benötigen, schick mir eine PN oder schau mal im Marktplatz nach. Dort werden welche angeboten ;) .Sollte Dich und Deinen Sohn dann das Carreravirus packen, auch 124er Schienen und Randstreifen etc. sind dort erhätlich. Eigentlich alles was "man" so braucht um Spass zu haben.
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Inbetriebnahme einer 40 Jahre alten Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Ich glaube er meint den O-Ring der den Leitkiel festhält und nicht das Leitkielgummi für die Geradeausstellung. ;)

Egal, der O-Ring (schwarz) hält nur den Leitkielschaft in der Bohrung des Schwingarmes und hat keine Auswirkungen auf die Stromaufnahme. Sollte das mit dem Biegen der Schleifer nicht funktionieren, dann überprüfe mal die Kabel und Lötstellen.

Ach ja, legst du Wert auf die Leitkielgummis für die Gerade Stellung, dann nimm auf jeden Fall die Roten von kaik. Die halten sehr viel länger als die von den beiden Händlern ! 8-) Eigentlich halten die ewig, seit ich sie verwende ist mir keiner mehr kaputt gegangen. Kleine aber ehrlich gemeinte Schleichwerbung am Rande. :mrgreen:

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Inbetriebnahme einer 40 Jahre alten Carrera 124

Beitrag von kaik »

Musa350 hat geschrieben:Ach ja, legst du Wert auf die Leitkielgummis für die Gerade Stellung, dann nimm auf jeden Fall die Roten von kaik. Die halten sehr viel länger als die von den beiden Händlern ! 8-) Eigentlich halten die ewig, seit ich sie verwende ist mir keiner mehr kaputt gegangen. Kleine aber ehrlich gemeinte Schleichwerbung am Rande. :mrgreen:
Danke für die Blumen ;)
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Inbetriebnahme einer 40 Jahre alten Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Gern geschehen ! :D
Die beigen Gummis von Lemmys hängen bei mir oft schon nach wenigen Wochen in zwei Teilen vom Auto. Kosten zwar nicht viel, aber auf Dauer ist das Geld in anderen Teilen besser angelegt. ;)

Antworten