Streckenplaner für Transpo gesucht

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Streckenplaner für Transpo gesucht

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

gibt es einen Streckenplaner für die einspurigen Transpo-Schienen? ...oder ein Add-on für den Slotman?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner für Transpo gesucht

Beitrag von Marc »

Hallo Christian,
für die Transpo gibt es meines Wissens kein Planungstool und auch keine Add-on's für Progamme wie Slotman.
Da gibt's nur 2 Möglichkeiten, entweder die Bahnteile selbst als Datensatz programmieren oder vielleicht einfacher die Strecke direkt bauen.

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner für Transpo gesucht

Beitrag von Marc »

ergänzend:
auch für eine Transpo-bahn würde ich mit 2-spurige Uni-Schienen planen um zB Gegenverkehr zu realisieren - aber nicht Kurve 0 einsetzen! Eine Anschlußschiene hierfür lässt sich auch sehr einfach selber bauen. Außerdem, die einspurige Transposchienen bieten auch nicht so viele Möglichkeiten - denke mal an die Kurventeile.
Und so könnte für die Planung auch Slotman wieder zum Einsatz kommen.

Gruß,
Marc

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Streckenplaner für Transpo gesucht

Beitrag von Mike... »

mit den meisten planungstools kann man auch die sonderschienen nicht realisieren...
da müsste man vermutlich auf ein Eisenbahnstreckenplaner zurückgreifen... der kann ja weichen usw...

hab damit aber keine erfahrung!

wäre selbst schon immer an guten transpoplänen interessiert!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner für Transpo gesucht

Beitrag von Marc »

also, ich halte ein Planungstool für das reine Transpo-Bahnsystem eher für nicht sinnvoll. Denke doch mal an die einspurige Kurven die nur in eine Richtung gehen bzw. sich nur in eine Richtung verbauen lassen. Außerdem wird's ziemlich schwierig mit den Abzweigungen, Kreuzungen und Wendebahnstücke.
Die Transpo-Anlagen sind außerdem von der Streckenführung her eher einfach gehalten - denke dabei mal an die Bahn von missgwendoline.
Glaube, dass auch deswegen bis jetzt keiner sich die Mühe gemacht hat etwas zu programmieren.

Deshalb nach wie vor zu diesem Thema meine Empfehlung auf möglichst viele Uni-Schienen zurückzugreifen und die Transpo-Bahnteile wie Wendebahnstücke entsprechend hinsichtlich 2-spurigkeit mit Transpo-Geraden oder weitere Wendebahnstücken ausgleichen.
Gegenverkehr mit Ampelanlagen ist so wie so echt klasse und typisch Transpo.

@Christian,
vielleicht erzählst du uns mal was du so bauen willst - würde mich interessieren!

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner für Transpo gesucht

Beitrag von Marc »

Quelle: Carrera Katalog 79/80
Quelle: Carrera Katalog 79/80

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner für Transpo gesucht

Beitrag von duckstreet21 »

Marc hat geschrieben:
@Christian,
vielleicht erzählst du uns mal was du so bauen willst - würde mich interessieren!

Gruss,
Marc
Moin,
wie schon in dem RSR Beitrag erwähnt, wollte ich bzw. habe ich nun meine EVO/124 komplett umgebaut - in den Infields würde ich gerne Transpo Schienen verlegen, auf welchen die Transpo's oder auch die alten Uni's ("gemütlich")fahren können. Da der Platz natürlich beschränkt ist, dachte ich, mit einspurigen Schienen besser zurecht zu kommen. Sollte so in die Richtung gehen, wie auf den Bildern von Besters (siehe RSR Beitrag). Ich versuche mal die Tage die Größe der Infields zu vermessen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Streckenplaner für Transpo gesucht

Beitrag von Marc »

Hi Christian,
stimmt, ich erinnere mich an deine Idee aus dem RSR-Beitrag.
Freue mich auf weitere Infos - nur Interesse ;) da ich auch schone eine Weile über eine Transpo-Strecke nachdenke, so zu sagen als Infield in meiner Uni-Strecke. Bis jetzt tue ich mich mit den Transpo-Schienen schwer, deshalb der Gedanke mit normalen Uni-Schienen

Gruss,
Marc

Antworten