Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

duckstreet21 hat geschrieben:
wolsad hat geschrieben:Daran liegt es wohl.Zitat aus http://www.slotbox.de
....... Die Funkenbildung an Motorkohlen und Schleifer wird verringert.
D.h. weniger "Abgase" = weniger Geruch :lol: :lol: :lol:
Cool, darf ich damit jetzt in die Umweltzone ? :lol: Carrera fahren in Großstädten künftig nur noch mit LNT ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

Neben dem bereits geschriebenen Vorteilen noch eine letzte Rückmeldung meinerseits zum Thema LNT. Die ersten Autos haben nun je 100 Runden auf meiner Bahn zurückgelegt, einerseits um das LNT zu testen, andererseits natürlich um die Rundenzeiten neu zu ermitteln.

Zu letzterem nur so viel, die Zeiten entsprechen mit konstant 18V in etwa denen, die auch mit dem 3,3A 712er auf Stufe 3 gefahren wurden. Dennoch gibt es wohl einen eindeutigen Vorteil des "sauberen" Stromes, die Motoren bleiben deutlich kühler. Am Trafo wurden die Motoren nach 100 Runden richtig heiß, jetzt zwar auch noch stark erwärmt, für Verbrennungen reicht es aber nicht mehr. Die Unterschiede in den Rundenzeiten sind (außer beim 16D, goldene waren noch nicht am Start) so gering, dass sie eher der Tagesform des Fahrers zuzuschreiben sind, als der Änderung der Stromquelle. :mrgreen:

Der Geruch hat sich nach der Rundenzahl auch nochmals verändert, er wurde zum Glück wieder besser. :lol: Das metallische von früher ist aber leider (oder zum Glück) verschwunden. Der Klang der Motoren ist sehr ruhig und wurde während der Fahrt noch zunehmend leiser, zudem gibt es fast keinen Funkenflug mehr an den Schleifern. Der Lüfter am LNT schaltet bei den normalen Standard Bühlern nur selten ein (2x in 3 Stdn) und ist angenehm leise, bei Fahrbetrieb nicht wahrzunehmen. Selbst als der 16D auf die Strecke ging, war er nur 1x kurz am Ende der Fahrt zu Gange, und der 16D zieht laut Anzeige schon mal über 4A.

Fazit: Kann ich nur weiterempfehlen. :D

Antworten