Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
- Musa350
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Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
Es wurde ja schon viel darüber geschrieben, diskutiert, empfohlen usw. Leider habe ich mich mangels Interesse immer rausgehalten und solche Beiträge immer nur am Rande verfolgt. Auch die Suchfunktion führt nicht zum Erfolg und ich bin nur noch hier aktiv.
So, genug der Ausreden, ich stell jetzt einfach die Frage. Bitte steinigt mich nicht.
Was für Netzteile habt ihr in Betrieb und was kostet so was ?
Mir schwebt was vor mit regelbaren 0-30V und 5A. Bei der vorab Suche bin ich auf diese relativ günstige Lösung gestoßen:
http://www.komerci.de/shop/product_info ... e9604c28ac
Kenne nun aber weder den Händler noch die Ware. Was haltet ihr davon ?
Dann zur nächsten Frage: Das Netzteil hat nur einen Ausgang, meine Bahn aber durch die Evo Anschlussschiene zwei Eingänge. Alte Schiene nachrüsten oder je zwei Kabel von der Schiene zum Ausgang legen ?
Danke euch schon mal.
So, genug der Ausreden, ich stell jetzt einfach die Frage. Bitte steinigt mich nicht.
Was für Netzteile habt ihr in Betrieb und was kostet so was ?
Mir schwebt was vor mit regelbaren 0-30V und 5A. Bei der vorab Suche bin ich auf diese relativ günstige Lösung gestoßen:
http://www.komerci.de/shop/product_info ... e9604c28ac
Kenne nun aber weder den Händler noch die Ware. Was haltet ihr davon ?
Dann zur nächsten Frage: Das Netzteil hat nur einen Ausgang, meine Bahn aber durch die Evo Anschlussschiene zwei Eingänge. Alte Schiene nachrüsten oder je zwei Kabel von der Schiene zum Ausgang legen ?
Danke euch schon mal.
- duckstreet21
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Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
Hi Michael,
genau dieses Netzteil hatte ich auch damals ausgedeutet ... sogar beim gleichen Anbieter.
Aber nach der Elko/Dioden Glättung der alten 712er hatte ich es dann doch gelassen.
Mich würde interessieren, ob der Unterschied zwischen so einem Netzteil und einem geglätteten 712er wirklich so groß ist (natürlich bei Standard Motoren und nicht bei ampere-hungrigen Motoren).
Gruß
Christian
genau dieses Netzteil hatte ich auch damals ausgedeutet ... sogar beim gleichen Anbieter.
Aber nach der Elko/Dioden Glättung der alten 712er hatte ich es dann doch gelassen.
Mich würde interessieren, ob der Unterschied zwischen so einem Netzteil und einem geglätteten 712er wirklich so groß ist (natürlich bei Standard Motoren und nicht bei ampere-hungrigen Motoren).
Gruß
Christian
Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
Hallo Michael,
keine Sorge, hier wird niemand gesteinigt
Ich habe einen Titan 104 Super im Einsatz (ohne Glättung 18V, max. 5A, 48VA) .... aber in Kombination mit der gleichen Spannunsgglättung wie Christian beschrieben hat (gebraucht werden nur Dioden + Elko). Mit dieser Glättung ist die Ausgangsspannung noch einmal deutlich höher (Stufe 4 statt 18V jetzt 26V unter Last).
Sowohl kostenseitig als auch technisch für mich die perfekte Lösung.
Der Titan 104 Super ist nicht so einfach zu finden (wenn doch, dann meistens für etwa 20 Euro zu haben). Der Carrera 712 wie von Christian beschrieben, ist vergleichbar - es gibt aber 2 Varianten, 15V / 3A und 18V / 3,3A. Unter'm Strich lässt sich so mit etwas basteln in Vergleich zu einem Labornetzteil etwas Geld sparen.
ABER !!!
für die die mitlesen und vielleicht mit E-Bausteinen nicht so vertraut sind: beim Elko bloß nicht + und - vertauschen ... das knallt (und stinkt) dann nämlich ganz schön
keine Sorge, hier wird niemand gesteinigt
Ich habe einen Titan 104 Super im Einsatz (ohne Glättung 18V, max. 5A, 48VA) .... aber in Kombination mit der gleichen Spannunsgglättung wie Christian beschrieben hat (gebraucht werden nur Dioden + Elko). Mit dieser Glättung ist die Ausgangsspannung noch einmal deutlich höher (Stufe 4 statt 18V jetzt 26V unter Last).
Sowohl kostenseitig als auch technisch für mich die perfekte Lösung.
Der Titan 104 Super ist nicht so einfach zu finden (wenn doch, dann meistens für etwa 20 Euro zu haben). Der Carrera 712 wie von Christian beschrieben, ist vergleichbar - es gibt aber 2 Varianten, 15V / 3A und 18V / 3,3A. Unter'm Strich lässt sich so mit etwas basteln in Vergleich zu einem Labornetzteil etwas Geld sparen.
ABER !!!
für die die mitlesen und vielleicht mit E-Bausteinen nicht so vertraut sind: beim Elko bloß nicht + und - vertauschen ... das knallt (und stinkt) dann nämlich ganz schön
- Musa350
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Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
Zuerst mal Danke Marc und Christian.
Also ich hatte Glück und habe den 3,3A 712er erwischt. Nur, wenn ich beide verwendeten Ausgänge am Trafo glätte, ist dann nicht ein Netzteil günstiger ? Was würde ich denn benötigen und woher ?
Was mich am Netzteil in Berkheim fasziniert hat, war eben die feinfühlige Einstellmöglichkeit am Netzgerät. Was kommt denn am 712er nach dem Glätten hinten raus ?
Und dann bleibt noch die Frage mit dem einzelnen Ausgang am Netzgerät und den beiden Eingängen meiner Schiene ?
Ich bin zwar kein Totallaie im Elektrikbereich, + und - erkenne ich gerade noch , aber so ein Umbau...
Also ich hatte Glück und habe den 3,3A 712er erwischt. Nur, wenn ich beide verwendeten Ausgänge am Trafo glätte, ist dann nicht ein Netzteil günstiger ? Was würde ich denn benötigen und woher ?
Was mich am Netzteil in Berkheim fasziniert hat, war eben die feinfühlige Einstellmöglichkeit am Netzgerät. Was kommt denn am 712er nach dem Glätten hinten raus ?
Und dann bleibt noch die Frage mit dem einzelnen Ausgang am Netzgerät und den beiden Eingängen meiner Schiene ?
Ich bin zwar kein Totallaie im Elektrikbereich, + und - erkenne ich gerade noch , aber so ein Umbau...
Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
... der "Umbau" ist eigentlich keinen wirklichen Umbau sondern eher eine kleine Schaltung die Du am Ausgang des Trafos anschließt.
Demnach bleibt der Trafo unverändert und muss auch nicht geöffnet werden.... wenn man die kleine Platine einfach außen liegen lässt (im Gehäuse ist so wie so kaum Platz ).
Die Teile die Du brauchst gibt's z-B. bei Conrad oder Reichelt und kosten in Summe so wie ich mich erinnere etwa 3,50 Euro.
Aber ... solche Bastelanleitungen mit "höheren" Spannungen und Strömen werden nicht gerne ins Netz oder in Foren gestellt. Man weiß nie wer die dann nachbaut und welche Fehler derjenige dabei macht ... am Elko steht zB nicht + oder - ... sondern - ist anders gekennzeichnet und teils echt unauffällig. Und in der Grösse wie hier benötigt knallt das ganz schön wenn der aufgrund Verpolung hoch geht ...
Deshalb gibt's hierzu auch von mir keinen Schaltplan hier im Forum.
Wenn Du Dich aber mit Elektrikbausteine auskennst, dann weißt Du doch ganz sicher was jetzt wie zu bauen ist.
Bei der stufenlosen Regelung ist das Labornetzteil natürlich klar im Vorteil ... ich habe das bei den 4 Stellungen des Titan 104 Super aber so gelöst, dass Stellung 2, 3 und 4 über die Anzahl der Dioden genau die Ausgangsspannungen liefern die ich für meine Bahn und Autos benötige.
Demnach bleibt der Trafo unverändert und muss auch nicht geöffnet werden.... wenn man die kleine Platine einfach außen liegen lässt (im Gehäuse ist so wie so kaum Platz ).
Die Teile die Du brauchst gibt's z-B. bei Conrad oder Reichelt und kosten in Summe so wie ich mich erinnere etwa 3,50 Euro.
Aber ... solche Bastelanleitungen mit "höheren" Spannungen und Strömen werden nicht gerne ins Netz oder in Foren gestellt. Man weiß nie wer die dann nachbaut und welche Fehler derjenige dabei macht ... am Elko steht zB nicht + oder - ... sondern - ist anders gekennzeichnet und teils echt unauffällig. Und in der Grösse wie hier benötigt knallt das ganz schön wenn der aufgrund Verpolung hoch geht ...
Deshalb gibt's hierzu auch von mir keinen Schaltplan hier im Forum.
Wenn Du Dich aber mit Elektrikbausteine auskennst, dann weißt Du doch ganz sicher was jetzt wie zu bauen ist.
Bei der stufenlosen Regelung ist das Labornetzteil natürlich klar im Vorteil ... ich habe das bei den 4 Stellungen des Titan 104 Super aber so gelöst, dass Stellung 2, 3 und 4 über die Anzahl der Dioden genau die Ausgangsspannungen liefern die ich für meine Bahn und Autos benötige.
- duckstreet21
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Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
Hi Michael,Musa350 hat geschrieben:
... Und dann bleibt noch die Frage mit dem einzelnen Ausgang am Netzgerät und den beiden Eingängen meiner Schiene ?
ich verwende zwei 712er, um die beiden Spuren getrennt voneinander regeln zu können (falls mal jüngere Racer fahren möchten )
An beiden 712er hängt am Ausgang je eine Elko/Dioden Schaltung.
Gruß
Christian
- Musa350
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Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
Ich habe zwar gerade ne ganze Weile gegoogelt, aber schlauer bin ich nicht. Die Frage bleibt immer noch unbeantwortet:
Theoretisch würde ich behaupten, ja, funktioniert...aber praktisch ?Musa350 hat geschrieben:Dann zur nächsten Frage: Das Netzteil hat nur einen Ausgang, meine Bahn aber durch die Evo Anschlussschiene zwei Eingänge. Alte Schiene nachrüsten oder je zwei Kabel von der Schiene zum Ausgang legen ?
Danke euch schon mal.
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Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
Ich werde mir bald dieses LNT kaufen.Einmal für Digital und für Analog um mal auch mit 2 Fahrzeugen mit dem roten Rennmotor zu fahren.
Zur Zeit hab ich nur ein 3A LNT.Das ist halt zu wenig auch wenn noch etwas Reserve vorhanden ist.
Die 3A sind auch für meine RSM zu wenig.
http://www.amazon.de/dp/B0090ACMAC/ref= ... 8VEA7ZIQ2B
Kabel hab ich mir von einem alten Evo Trafo gebastelt.
Wolfgang
Zur Zeit hab ich nur ein 3A LNT.Das ist halt zu wenig auch wenn noch etwas Reserve vorhanden ist.
Die 3A sind auch für meine RSM zu wenig.
http://www.amazon.de/dp/B0090ACMAC/ref= ... 8VEA7ZIQ2B
Kabel hab ich mir von einem alten Evo Trafo gebastelt.
Wolfgang
- Musa350
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Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
Super, danke Wolfgang, ich sehe, es funktioniert. Warum auch nicht, sind ja zwei voneinander getrennte Stromkreise.
So was wie du habe ich mit dem Kabel auch vor. Schließlich versorge ich derzeit meine Bahn auch schon mit so einem abgeschnittenen Serien Netzteilkabel, nur hat der 712er eben mehrere Ausgänge.
Tja, nun mal sehen wie ich das löse. Mir kamen da am Wochenende wieder zwei Autos dazwischen, dadurch ist der Etat fürs LNT wieder dahin...
So was wie du habe ich mit dem Kabel auch vor. Schließlich versorge ich derzeit meine Bahn auch schon mit so einem abgeschnittenen Serien Netzteilkabel, nur hat der 712er eben mehrere Ausgänge.
Tja, nun mal sehen wie ich das löse. Mir kamen da am Wochenende wieder zwei Autos dazwischen, dadurch ist der Etat fürs LNT wieder dahin...
- Carrera124
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Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil
Also du kannst schon beide Spuren auf den gleichen Netzteil-Ausgang legen. Die alten Anschlußstücke von Uni und 124 waren ja auch so verschaltet.Musa350 hat geschrieben:Ich habe zwar gerade ne ganze Weile gegoogelt, aber schlauer bin ich nicht. Die Frage bleibt immer noch unbeantwortet:
Theoretisch würde ich behaupten, ja, funktioniert...aber praktisch ?Musa350 hat geschrieben:Dann zur nächsten Frage: Das Netzteil hat nur einen Ausgang, meine Bahn aber durch die Evo Anschlussschiene zwei Eingänge. Alte Schiene nachrüsten oder je zwei Kabel von der Schiene zum Ausgang legen ?
Danke euch schon mal.
Allerdings verbaust du dir dadurch die Möglichkeit, die Fahrspannungen für jede Fahrspur individuell zu regeln. Je nachdem mit welchen Fahrzeugen du fährst, kann das durchaus ein Vorteil sein.
Dazu kommt, dass mit zwei Netzteilen gegenseitige Beeinflussungen der Fahrzeuge ganz sicher ausgeschlossen sind.