Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von duckstreet21 »

Musa350 hat geschrieben:
duckstreet21 hat geschrieben:Hi Michael,
genau dieses Netzteil hatte ich auch damals ausgedeutet ... sogar beim gleichen Anbieter.
Aber nach der Elko/Dioden Glättung der alten 712er hatte ich es dann doch gelassen.
Mich würde interessieren, ob der Unterschied zwischen so einem Netzteil und einem geglätteten 712er wirklich so groß ist (natürlich bei Standard Motoren und nicht bei ampere-hungrigen Motoren).
Gruß
Christian
In den vergangenen Tagen war ich fleißig am googeln was dieses Thema betrifft. Nun ist es ja anscheinend so, dass du mit der Elko Methode nur den Strom glättest, nicht stabilisierst. Ein Labornetzteil ist aber stabilisiert. Heißt für mich, und man möge mich bitte berichtigen falls ich jetzt vollkommenen Quatsch schreibe ;) , die eingestellte Spannung fällt unter Last nicht ab.

Nachdem ich das soweit gelesen hatte, ging ich an meine Bahn. Auf der zweiten Spur direkt an den Stromleitern habe ich ein Messgerät angeschlossen. Leerlaufspannung war 20,9V auf Stufe 3 des 53712, beim Losfahren, sozusagen Volllast, fiel die Spannung auf etwa 18,5V mit einem Standard Bühler. Diesen Spannungsabfall wirst du bei der Elko Methode auch haben, wenn ich es soweit richtig verstehe, mit einem Netzteil nicht. Richtig, oder totaler Quatsch ? :?
Richtig ;) ... der Elko glättet nur die Spannung, aber er stabilisiert sie nicht. Dadurch laufen die Motoren ruhiger. Damit der erwähnte Spannungsabfall bei Last nicht das Fahrzeug der anderen Spur beeinträchtigt, habe ich zwei von den alten 712ern in Betrieb und die Spuren getrennt.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

Ja, aber genau das ist doch dann ein klarer Vorteil für ein Labornetzteil bzw der Unterschied zum Trafo mit Elko. Den Spannungsabfall hast du dann ja auch auf der Spur auf der gefahren wird, trotz Elko. Beim Netzteil dürfte es diesen Spannungsverlust dann ja nicht geben, da stabilisiert. ;)

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von duckstreet21 »

Richtig - bei einem stabilisierten Netzteil ist der Spannungsabfall vernachlässigbar, aber das war ja meine ursprüngliche Frage, ob der Unterschied zwischen so einem Netzteil und einem 712er wirklich so groß ist.
Wenn man pro Spur ein 712 hat, dann merkt man ja den Spannungsabfall nicht wirklich, da man keinen direkten Vergleich hat ;)

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von holler »

Wenn der Elko groß genug ist, merkt man kaum oder keinen Spannungsabfall.
Der Elko hat ja auch eine Pufferfunktion.

Mit einem Trafo 712 und einem Elko mit 100.000µF kann ich bei abgeschaltetem Trafo noch ca. 30m im Renntempo ohne
Spannungsabfall weiter fahren. Erst dann wird das Auto schlagartig langsammer und bleibt dann stehen.

Da ich auch verschiedene Labornetzgeräte habe, u.a. eins mit 0-30V und 10A, wurden die auch an der Bahn genutzt.
Meiner Meinung nach besteht der einzige Vorteil des Labornetzteils gegenüber dem 712 mit dem fetten Elko, nur in der stufenlosen Spannungsregelung, zumindest auf die Bahn bezogen.

Michael, ich würde erst mal einen dicken Elko am Trafo probieren. Der kostet nicht die Welt und bringt recht viel.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

Das es ein Labornetzteil wird, steht inzwischen eigentlich schon fest für mich, nur wann... :?
Der Hauptgrund ist auch tatsächlich die Einstellbarkeit der Spannung.

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Joschi »

Hi, ich habe für meine analoge Bahn 4 LNT im Einsatz. Mich nervt, dass sich häufiger die eingestellte Spannung verändert; nicht viel, aber so um 0,1-0,2 Volt. Gibt's welche, die das von selbst nachregeln?
Weiter wäre es gut, wenn man 2-3 Spannungsstufen über Auswahltasten festlegen könnte, damit man beim Wechsel von bspw 18V-Autos auf 12V-Autos nicht immer alle vier LNT von Hand neu einregeln müsste.
Am liebsten wäre mir ein LNT, dass alles kann und genügend Ampere für vier Spuren hat.

Weiß da einer was?

Ist überhaupt meine Annahme richtig, dass bei -sagen wir- 20 Ampere für vier Spuren die Beeinflussung untereinander ausgeschlossen ist, wenn man "normale" 18V-Motoren fährt, also von Standard Carrera bis Bison II ?
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

Eine Frage hätte ich noch bevor ich das Thema für mich abschließe. ;)

Wie laut ist denn so ein Netzteil bei eingeschaltetem Lüfter ?
Wie ein alter PC ?
Wäre es sinnvoll gleich in ein Netzteil mit passiver Kühlung zu investieren ?

Ok, sind doch drei Fragen :oops:, eigentlich bin ich beim ursprünglichen Netzteil von Seite 1 hängen geblieben, die Frage ist nun eigentlich nur noch ob sich die 10.- extra für die passive Kühlung lohnen.

@Joschi: Schau mal hier. Bei meiner Suche bin ich auch auf dieses LNT gestoßen. So wie es aussieht, hat das 4 Speicherplätze.
http://www.ebay.de/itm/Programmierbares ... 2345c05750#

Auf der Homepage findest du auch ein Netzteil mit 20A, aber ohne Speicherplätze und der Preis :? :
http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... leman.html

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Joschi »

Ja, vielen Dank!

Der Preis wär beim zweiten LNT so teuer nicht, wenn man bedenkt, dass ich sonst für jede Spur eines brauche. Kann aber nicht mehr als meine bisherigen LNT. Beim ersten wären es rund 600 € für alle Spuren, das ist mir für den Komfortvorteil zu teuer.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von NickRiviera »

Grundsatzfrage
Passt ein stabilisiertes NT zu klassischen Bahnen?
Finde ich nicht.
Was ist der nächste Schritt?
Moderne Motoren einbauen?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

Da ich neuzeitliches Streckenmaterial verwende, warum nicht auch eine moderne Stromversorgung. Die alten Autos werden es mir danken. ;) Und andere Motoren in alte 124er geht ja nun gar nicht, die stinken doch eklig. :lol:

Antworten