Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von wolsad »

Das wird mein nächstes LNT,da ich halt Dual fahre.
http://www.elv.de/labornetzgeraet-hcs-3 ... erbar.html
PS:Ich hab vor vielen Jahren mal ein altes Blitzgerät aufgeschraubt.Der Akku was schon lange leer,der Elko leider nicht :mrgreen:
Das hat mir gereicht.

Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

Wow, bis 10A ;) , ich bin auch über das hier gestolpert:
http://www.elv.de/labornetzgeraet-nrp-2 ... 0-5-a.html
Wahrscheinlich wird es aber doch das von Seite 1, dann habe ich noch etwas Reserve in der Leistung und fahre mit 18V nicht immer unter Volllast.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

So, Thema abgehakt. :D
Als ich vorhin nach Hause kam, stand ein Paket vor der Tür. Zum Glück schon im Warmen und Trockenen :lol:, so konnte es gleich ans Testen gehen ohne lange Akklimatisierung. Übrigens ist es am Ende doch das von Seite 1 geworden. ;)

Zuerst habe ich das Netzteil ohne Last getestet, und das kommt dann raus:
Eingestellt auf folgende Voltzahlen: 12,5V - 14V - 16,5V und 18V
Nachgemessen direkt am Ausgang: 12,35V - 13,84V - 16,28V und 17,74V
Nachgemessen am Stromleiter der Bahn: 12,34V - 13,83V - 16,27V und 17,73V

Die eingestellten Stromstärken (A) passen perfekt. Maximal kommen bei Vollausschlag 32V und 5,3A aus dem Netzteil. Die Anzeigegenauigkeit passt also mit den Herstellerangeben überein, und der Verlust zwischen LNT Ausgang und Bahn Stromleiter ist so gut wie nix.

Danach folgte der erste Fahrtest bei 18V mit einem Standardbühler und den 70 Ohm Evo Reglern. Fazit: schnurrende Motoren, hätte nicht gedacht, dass das wirklich so deutlich hörbar ist. Was mich jedoch wundert, die Motoren riechen nun auch anders... :?
Ein an Spur 2 angeschlossenes Voltmeter zeigte noch einen weiteren Vorteil des LNT, keine messbare Beeinflussung der zweiten Spur. Das Messgerät fiel um maximal 0,02V.

Dann kam natürlich der Brutaltest mit dem Mabuchi 16D und einem auf 17,5 Ohm umgelöteten Evo Regler. Eingestellt 12,5V, Voltmeter an Spur 2 und ab. Fazit: Auch hier nix, maximaler Abfall der Voltzahl um 0,02 bis 0,03V. Mit dem umgelöteten Evo Regler ist nun auch wieder eine deutlich bessere Kontrolle über den Motor vorhanden. Bei dem Test hat auch zum ersten Mal der Lüfter seine Arbeit aufgenommen, angenehmerweise sehr ruhig.

An der Ampere Anzeige wird während der Fahrt die Stromaufnahme angezeigt. Nun ist natürlich vorab die Frage, wie schnell reagiert die Anzeige beim Drücken des Reglers...
Fakt ist, beim Standard Bühler konnte ich Maximalwerte um 1A beim losfahren aus dem Stand oder dem Beschleunigen aus der 180 Grad Kehre erkennen. Wobei es hier starke Unterschiede zwischen einzelnen Motoren gibt, welche nicht immer einen Grund im Gewicht des zu bewegenden Autos haben. Der goldene Bühler und der 36D liegen übrigens und erstaunlicherweise nicht viel höher.
Beim 16D steigt die Anzeige dann schon mal auf knapp über 4A, und bei dem Motor ist das mehr an Leistung, speziell im Vergleich zum Trafo 712 mit 3,3A, am deutlichsten zu spüren, er läuft deutlich aggressiver.

Den Schritt zum LNT kann ich hiermit voll und ganz weiterempfehlen. Es hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt. :D

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von wolsad »

Sag ich doch.Na denn viel Spaß mit dem LNT.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von duckstreet21 »

Musa350 hat geschrieben:
...., die Motoren riechen nun auch anders... :?
Riechen die Motoren oder die Regler? :o

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

Die Motoren riechen :? leider nicht mehr so gut wie früher. Temperaturtechnisch ist aber alles so weit ok.
Die 12,5V sind für den 16D, die 14V für die 132er meiner Kinder und die 16,5V bzw. 18V stammen aus dem Reglement in Esslingen-Berkheim. Die Regler wurden während der 45 minütigen Testfahrt nicht mal warm. Weder der umgemodelte 17,5er noch die serienmäßigen 70er oder der Parma.

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von stefank »

Musa350 hat geschrieben:Die Motoren riechen :? leider nicht mehr so gut wie früher...
Hallo Michael,

echt nicht? Das finde ich eigentlich auch das Schöne am Basteln und Fahren mit den alten Autos: der Geruch ist schon so wie vor vielen Jahren...
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von Musa350 »

duckstreet21 hat geschrieben:Riechen die Motoren oder die Regler? :o
Gruß
Christian
Habe gerade ein paar Runden gedreht, du hast mich mit dem Smily echt erschreckt. :?
Also wie bereits geschrieben, bleiben die Motoren genau so kühl, warm oder heiß wie mit dem Trafo. Nur dieser typische metallische Geruch, der die alten Bühler ausmacht, hat sich gewandelt. Ist aber auch weit vom verschmorten Geruch eines in den letzten Zügen liegenden Motors entfernt. Zum Glück auch sehr weit weg vom Geruch neuer Motoren aus aktuellen Modellen. :lol:

Na ja, vielleicht kommt er ja wieder, wenn ich die Zeit habe die Autos etwas länger um den Kurs zu scheuchen. :D

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von wolsad »

Daran liegt es wohl.Zitat aus www.slotbox.de
Ein wesentlicher Unterschied zu reinen Trafos ist die "Stabilisierung". Ein normaler Trafo macht per Gleichrichter aus Wechselstrom Gleichstrom. Dabei bleibt immer noch eine erhebliche "Welligkeit" des Gleichstroms erhalten. Bei einem "stabilisiertem" Netzteil ist diese "Welligkeit" vernachlässigbar gering. Die Autos bekommen "sauberen Gleichstrom". Viele Autos laufen dadurch bedeutend ruhiger. Die Funkenbildung an Motorkohlen und Schleifer wird verringert.

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Bitte entschuldigt das Thema - Labornetzteil

Beitrag von duckstreet21 »

wolsad hat geschrieben:Daran liegt es wohl.Zitat aus http://www.slotbox.de
....... Die Funkenbildung an Motorkohlen und Schleifer wird verringert.
D.h. weniger "Abgase" = weniger Geruch :lol: :lol: :lol:

Antworten