Hilfe bei Bahnentwicklung für Geburtstagsrennen gesucht

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Rayjunx
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 20:47
Postleitzahl: 86865
Land: Deutschland

Hilfe bei Bahnentwicklung für Geburtstagsrennen gesucht

Beitrag von Rayjunx »

Hallo,

Seit Weihnachten sind meine Frau, mein Junior (3) und ich nun im Carrera Fieber. Wir haben eine grob 8 Jahre alte Carrera Evolution mit Erweiterung, enger Steilkurve und zwei Rennwagen geschenkt bekommen. Mittlerweile plane ich ein großes Event zu meinem Geburtstag Anfang März. Erwartet werden 10-18 Leute, im Idealfall gehe ich von 3 Gruppen a 6, also von genau 18 Leuten aus. Plan ist noch ein aktuelles Bahnset, vermutlich Carrera Race Party Digital 124 zu kaufen. 3 Digitale Wagen habe ich bereits zugekauft und mit noch etwas Streckenmaterial und einer Pit Lane will ich die Strecke groß und interessant genug machen
um einen Mehrstündigen Rennabend mit jeweils 6 Fahrern gleichzeitig zu haben. Geplant sind einzeln und Gruppen rennen. Die Fahrer sind alle Anfänger, nichts
mit Rennanspruch, alles just for fun. Platz habe ich max. 5x5 Meter und ich will erst mal auf dem Boden bleiben damit nach und vor der Party auch mein Junior gut mit spielen kann. Währe sie auf einem Tisch würde er sich etwas schwer tun. Er fährt auch schon selber, und sammelt von der Strecke geflogene Autos fleißig ein und setzt sie wieder auf die Schiene.

Jetzt wollte ich mal hier in der Runde Fragen ob jemand Interesse hat mir mit Ratschlag zur Seite zu stehen.
Es geht vorwiegend um Streckengestaltung, und Tipps zum Punkte und Wettkampfsystem usw.

Wenn sich jemand findet werde ich mir als nächstes mein Strecken Inventar Listen und man könnte sich dann an die Planung machen.
Sollte keiner Zeit oder Lust haben, bastle ich alleine drauf los.

Jemand Lust zu helfen? :?: ;)

Viele Grüße
Markus alias Rayjunx

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bahnentwicklung für Geburtstagsrennen gesucht

Beitrag von Carrera124 »

Grundlegender Tip wäre, die Bahn selbst möglichst "einfach" und übersichtlich zu halten. Alle Kurven und Bremszonen für alle Fahrer jederzeit gut einsehbar ohne dass man sich gegenseitig im Weg steht.
Kurven und Bereiche mit Abfluggefahr so legen, dass Fahrzeuge möglichst schnell und einfach geborgen werden können.
Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Bahnentwicklung für Geburtstagsrennen gesucht

Beitrag von samson »

Zu sechst auf einer Digitalbahn wird es ganz nett eng, da ist erstens eine lange Strecke empfehlens wert, zweitens ein stärkeres Netzteil als das von Carrera und drittens Zusatzeinspeisungen mindestens an jeder Weiche.
Würde dann auch die Steilkurve weg lassen, da sitzen eh die meisten aktuellen Carreras auf und werden ausgehebelt.
Denke du meinst die D132 Race Party, ist zwar nicht schlecht aber ich seber finde die D124 Gentlemen Race besser.
Da sind unterschiedliche Kurvenradien mit Randstreifen drin und anstelle von den D132 die größeren D124 Autos.
Finde ich persönlicher schöner und einfacher zu fahren.
Gruß Ulrich

Rayjunx
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 20:47
Postleitzahl: 86865
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Bahnentwicklung für Geburtstagsrennen gesucht

Beitrag von Rayjunx »

Hallo, schon mal vielen Dank für Eure Tipps, dazu habe ich auch gleich etwas feedback:

Gentleman Race fand ich auch interessant ist aber "nur" 124er Größe. Ist zwar sicher schick aber da ist meines Wissens ein Limit von 4 Fahrzeugen und nicht 6 wie bei der 132er Variante.

Zusatzeinspeisungen wie vorgeschlagen habe ich schon im Hinterkopf und werde ich entsprechend umsetzen. Die Frage ist jetzt ob das Netzteil wirklich nicht reicht, eigentlich sollte es ja für 6 Fahrzeuge reichen, zumindest wenn kein nennenswerter Bahnwiederstand aufgrund der Zusatzeinspeisungen zu erwarten ist. Da spielt die Gesamtlänge ja dann theoretisch keine Große Rolle mehr.

Und das mit den Steilkurven verstehe ich auch noch nicht so ganz, wieso haben Fahrzeuge Probleme damit, ich dachte Steilkurven sind häufig verwendete Elemente, und ich habe sogar ein neues 132 digital auto bereits für meinen Junior geholt, läuft also noch auf der analogen Bahn, den Rennwagen von Disneys Cars, der hat auch die Info auf der Packung ( Natürlich erst wenn man den Karton entfernt, sieht man vorher also nicht ), das er für 30° Steilkurven offenbar nicht geeignet ist.
Aber nach einem Versuch nimmt er die Steilkurven ohne jegliche beanstandung.

Das mit dem Übersichtlichen Bahnaufbau usw. verstehe ich, macht Sinn ^^ 8-)

Rayjunx
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 20:47
Postleitzahl: 86865
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Bahnentwicklung für Geburtstagsrennen gesucht

Beitrag von Rayjunx »

Hi Danke für Euer Feedback. Ich hatte eigentlich geantwortet, gestern schon aber so wie es aussieht ist wohl irgend etwas schief gelaufen. Sehe die Antwort jetzt nicht mehr im Forum.

-Wegen der Übersichtlichkeit der Bahn, das werde ich bei der Planung berücksichtigen so gut es geht, ist klar

-Dann die Gentleman Verkante fand ich auch interessant bis ich gesehen habe das es D124 ist. Nichts gegen große autos,
aber da ist Limit 4 Fahrer soweit ich weiß. Und da ist mir D132 mit 6 erheblich lieber.

-Zusatzeinspeisung habe ich natürlich schon geplant, die Frage ist jetzt ob das Netzteil so wirklich nicht reicht,
wenn man genügend überbrückt und so den höheren Wiederstand durch eine Längere Bahn defakto neutralisiert sollte
es defakto egal sein wie lange die Bahn ist. Die Frage ist also eher ob der Traffo wirklich 6 Fahrzeuge simultan packt
oder nicht. Hat da jemand Erfahrung?
alternativ, ist die Steuerung über die Blackbox autark zur Stromeinspeisung? Ich hätte da ein Netzteil dessen Spannung
in dem Bereich liegt und Steuerbar ist von 10-20V und mehr als genug Power hätte.

-Wegen den Schrägkurven noch, habe auch bei dem Carera Cars Auto, der Rennwagen, den ich erst für meinen
Sohn gekauft habe gesehen das der laut Box ( sieht man erst wenn geöffnet ) nicht für 30° Kurven geeignet ist.
Was hat es damit wirklich auf sich? Er läuft eigentlich wie die anderen Autos auf der Bahn, auch in den
Steilkurven. am meisten Probleme macht eigentlich noch die Brücke, da sitzen ALLE autos auf wenn man nicht
mit genug Schwung drüber rauscht, geht zwar dann weiter, aber nur mit durchdrehen reifen und Vollstoff.

Viele Grüße
Ray

Antworten