Die Carrera Rennbahn v. Vater und zwei Verrückte inner Nacht

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Red03
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 04:02
Postleitzahl: 14552
Land: Deutschland

Die Carrera Rennbahn v. Vater und zwei Verrückte inner Nacht

Beitrag von Red03 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich eben angemeldet, weil sich in solch einer typischen Hauruck Aktion ein paar Probleme eingeschlichen haben...
Ich bin 27 Jahre alt und bekam vor langer Zeit mal von meinem Vater zwei Kartons mit Carrera Material mit gebracht. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich wohl probiert hatte, ob die Autos funktionieren aber weiter beschäftigt hatte ich mich mit der Materie erstmal nicht. Auch weil genug andere Hobbies da waren bzw sind - so Modellbahnen und Autos bzw Oldtimer.
Wie das so ist, bekommt man irgendwann, so beim Erzählen, den Rappel und geht mal die Kartons suchen. So geschehen, gestern Abend bzw. heute früh. Auf den vorhandenen OVP steht Carrera 124 und in den vorliegenden Prospekten mit den Abbildungen der vorhandenen Autos, findet sich das Datum 1974.
Problematisch ist, dass kein Trafo vorhanden war und wir uns so mit einem aus dem Modellbahnsektor behelfen mussten. Betriebsspannung liegt laut Internet ja bei 18V... Soweit so gut, mussten wir fest stellen, dass die Autos immer auf der Hälfte langsamer wurden, bis sie stehen blieben - auch die Verbindung zwischen dem eigentlichen Anschlussstück und der Mitte der Bahn brachte da kaum was.
Im Endeffekt gibt sich nun folgendes Bild: Controller 1 (C1) fährt los und kommt bis zur Mitte der Bahn, dann bleibt das Auto stehen. Bedient man dann Controller 2 (C2) fährt das Auto weiter. Warum? Ausserdem haben beide Controller mal mehr, mal weniger Einfluss auf beide Spuren. Bspw. C1 fährt los, betätigt man dann C2 gleichzeitig, fährt das eine Auto schneller. Dann reicht es ggf. erstmal, wenn man nur C1 betätigt, der dann aber wieder langsamer wird und evtl. kurz darauf wieder ganz stehen bleibt. Woran kann das liegen?

Die Bilder unserer nächtlichen Bastelaktion habe ich leider noch nicht auf den Pc gezogen, folgen aber zeitnah...

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen

Viele Grüße

der Red03
jetzt erstmal schlafend

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Die Carrera Rennbahn v. Vater und zwei Verrückte inner N

Beitrag von Alex »

Hallo und Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem, ich denke das liegt an den Schienen. Überprüfe mal die Verbindungen und tausche mal die Controller um. Also steck die mal um. Wenn es dann immer noch so ist liegt es nicht am Controller. Das die Autos langsamer sind kann am Trafo liegen.
gruss Alex

Benutzeravatar
Lemans1958
Beiträge: 273
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:31
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland

Re: Die Carrera Rennbahn v. Vater und zwei Verrückte inner N

Beitrag von Lemans1958 »

Fotos wären hilfreich.
Ich tipp jetzt mal einfach rum. Hast du vielleicht eine Kreuzung verbaut? So wie du das Problem beschreibst, greifen beide Regler auf eine Spur zu. Das geht eigentlich nur, wenn du eine Kreuzung verbaut hast. Von den Dingern musst du aber immer 2 Stück einbauen, sonst fährst du praktisch eine "Einspurbahn"
Gruss Harry

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Die Carrera Rennbahn v. Vater und zwei Verrückte inner N

Beitrag von wolsad »

Modell Eisenbahn Trafos haben meist nicht die Ampere Leistung die an einer Rennbahn mit 124 Fahrzeugen erforderlich sind.1,2A pro Slot sollten es schon sein.
Dazu kommt, das die alte C.124 Anschlussschiene noch keine getrennte Stromversorgung für Slot1und Slot2 hat.Dadurch beeinflussen sich die Autos gegenseitig.
Dabei spielen auch die Motoren in den Autos eine große Rolle.Autos mit einem Heimbahn Chassis haben meist auch stärkere Motoren,die schon mal 3A und mehr Ampere erfordern.
Fotos wären da schon angebracht.

Wolfgang

Carrerista
Beiträge: 75
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:20
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Die Carrera Rennbahn v. Vater und zwei Verrückte inner N

Beitrag von Carrerista »

Ich hab keine Ahnung von Elekrik, aber: Märklin hat Wechselstrom-Trafos bei der Eisenbahn eingesetzt und benötigte daher Gleichrichter für die Autorennbahn. Kann es am Wechselstrom liegen?

Gruß und noch viel Spaß, Leo

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Die Carrera Rennbahn v. Vater und zwei Verrückte inner N

Beitrag von wolsad »

Slotcars fahren mit Gleichstrom :!: Wie viel Ampere liefert denn der Märklin Trafo :?:
Zum Beispiel:
Dateianhänge
img115.jpg

Antworten