Bahnklammern für unten

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Bahnklammern für unten

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo,
kann man diese Blattklammern für Papier auch zum verbinden der Schienen verwenden.
Hab etwas Bedenken,dass sie zu hoch sind und nicht unter sie Schien passen.
http://www.ebay.de/itm/Blattklammern-ma ... SwxN5WbpXt

Gruß Roland
Zuletzt geändert von Kieskutscher am Fr 15. Jan 2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Bahnklammern

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Hallo,

diese Klammern hat ein szenebekannter Anbieter früher als Halteklammern für den Universal-Looping verkauft, ich denke daher, es sollte passen.

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Bahnklammern

Beitrag von wolsad »

Ich nutze diese Klammern da zu wenig Uni Klammern an meinen 2 Bahnen.Uni/Transpo und Evo,Exclusiv zusätzlich zu den normalen Verbindern.
Allerdings nur für den Festaufbau geeignet,da schwer zu entfernen.
http://rennbahn-benzerath.de.w013326e.k ... ::905.html

Wolfgang

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Bahnklammern

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo
und danke für die Antworten,
inzwischen hab ich bei einem anderen Anbieter die Maße bekommen.
Diese Blattklammern haben 17x12x6 mm und sind somit zu hoch, da der Steg an der UNI-Schiene nur 8,5mm Höhe hat. Beim Looping geht's, der liegt ja nicht am Boden.
Die Krallen von Benzerath gefallen mir nicht, wegen der Widerhaken.
Mir wären die "85205" Klammern von Carrera recht, nur finde ich den Preis unverschämt.
Die Klammern hab ich jetzt bei einem Federnhersteller gefunden, bin gespannt viel man abnehmen müsste.

Gruß Roland

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Bahnklammern

Beitrag von wolsad »

Die Uni Klammern haben ja auch die Widerhaken.Die sitzen halt Bombenfest.Drum hab ich die ja auch unter meiner Dualbahn gehabt.
Keine Spaltmaße zwischen den Schienen,gerade im Digitalbetrieb wichtig,und man braucht weniger ZES.
Die neuen Carrera Klammern taugen nichts.Wenn man die öfter wechselt,halten die nicht mehr richtig fest.Cartronic liefert son ähnlichen Schrott,die leiern aus.

Wolfgang

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Bahnklammern für unten

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo,
nachdem das Ergebnis meiner Anfrage bei einem Federhersteller preislich uninteressant war, hab ich weiter nach einer Alternative zu den Carrera 85205 Klammern gesucht.
http://www.myracer.de/EVOLUTION/EVO-Sch ... p0mllgb2p2
Fündig bin ich wieder bei Bürobedarf geworden.

Bild

Diese Klammern gibts in verschiedenen Größen und Farben. Die 13er passen perfekt unter die Schiene und haben ordentlich Kraft.

Bild

Jetzt, wo klar ist, dass diese Klammern passen, will ich mir mehr bestellen. Habe einen Anbieter gefunden bei dem 100 Stück 3,25 € kosten.
100 Klammern Carrera 85205 kosten im Schnitt 30,- € , dazu fällt mir der Begriff "Wucher" ein.
Die Mauly-Klammern sind nicht nur erheblich günstiger, sie sind zudem noch wesentlich aufwendiger gefertigt.
Durch die Klappbügel lassen sie sich leicht montieren und wieder lösen und abnehmen kann man die Bügel auch, wenn man will.
Ab 35,- € Bestellwert entfällt der Mindermengenzuschlag, davon bin ich aber noch etwas entfernt. Falls noch wer solche Klammern haben will, kann er sich gerne, zwecks Sammelbestelllung, bei mir melden.

Gruß Roland

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: Bahnklammern für unten

Beitrag von Sunny-cgn »

100 stück für 3,25 euro ??
das wäre super günstig, schlag zu !
wer ist der anbieter, evtl brauche ich in 12 monaten mal welche, ist aber noch nicht klar.
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Bahnklammern für unten

Beitrag von Kieskutscher »

Ja, der Preis ist top, hab auch schon bestellt.
http://www.bueroshop24.de/UgsProductSea ... &mkz=20431

Jetzt fehlen mir zu meinem Neuaufbau nur noch die Pan-head Spax zum festschrauben der Schienen.
Die Frage ist verzinkt oder brüniert, in schwarz gibts die bei Dresselhaus leider nur bei Großbestellung.

Gruß Roland

edit: in einem anderen Forum gab es den Tipp verzinkte Spax mit Hilfe eines Scheibenkleber-Primer zu schwärzen.
Hab's probiert, funktioniert bestens.

Antworten