Hilfe bei Streckenplanung

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
MTGT
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2016, 19:18
Postleitzahl: 6432
Land: Oesterreich

Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von MTGT »

Zuerst mal hallo an alle Forumsmitglieder,

Ich benötige dringend eure Hilfe. Habe eine Digital 132 Rennbahn mit sehr vielen Teilen. Hatten diese längere zeit am Boden stehen - jedoch gab's innerhalb kürzester Zeit Nachwuchs+ Hund (es lebe die Ehe).

Jetzt habe ich mir einen Tusch gebaut wo ich diese gerne draufbauen möchte. Jedoch bekomme ich es nicht hin - ich komme einfach nicht zusammen mit den Teilen.
Hier mein Plan:
http://www.softyroyal.de/?t=60da632c

Ist vielleicht jemand gut im planen? Werke jetzt schon tagelang und bekomme es nicht hin.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von Marc »

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum!

1. ich finde die Idee seine erste Planungsgedanken hier im Forum mit einem softyroyal-link zu zeigen echt klasse! Das wäre doch mal eine gute Idee als Basis für zukünftige Anfragen hinsichtlich Streckenplanungen und -Diskussionen.

2. ich war mir zunächst unsicher ob ich mit meine erste Ideen Deine Planung überschreiben würde (wäre aber nicht der Fall gewesen wie mir jetzt auch klar ist :sorry: ) ... und habe deshalb hier nur ein Bild angehängt. Besser wäre natürlich so ein erstes Feedback auch wieder als Link zu zeigen.

3. Deine Bahnfläche finde ich eher klein und da mit Schräge auch schwierig für ein Layout.
Bildschirmfoto vom 2016-03-25 16-04-45.png
4. denke bitte auch an Randstreifen ... die brauchst Du auf jeden Fall! Die von Carrera sind 10 cm breit!

Benutzeravatar
jcflittle
Beiträge: 130
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:02
Postleitzahl: 55599
Land: Deutschland
Wohnort: 55116 Mainz, Rheinland/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von jcflittle »

Hallo auch erst mal von mir in diesem Forum habe auch ein Layout erstellt aufbauend auf deinem existierenden der noch etwas anders aussieht las der von Marc, evtl. kannst du es noch nach deinem Geschmack verändern, gibt sicher noch Möglichkeiten.
Gruß Carlos

hier der Link dazu, hoffe das es funktioniert.
http://www.softyroyal.de/?t=2a1bf61c
Carpe Noctem

MTGT
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2016, 19:18
Postleitzahl: 6432
Land: Oesterreich

Re: Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von MTGT »

Hi Leute,

danke für die schnellen Antworten - bin jetzt auf folgendes gekommen bzw. auch schon begonnen zu bauen:
http://www.softyroyal.de/?t=1030332e

Eine X-Weiche würde ich jetzt noch gerne einbauen.

Ein Rundenzähler wäre auch noch perfekt - benötige ich hier eine besondere Gerade?

MTGT
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2016, 19:18
Postleitzahl: 6432
Land: Oesterreich

Re: Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von MTGT »

Hi Leute,

danke für die schnellen Antworten - ja die Fläche ist klein aber ich habe einen eigenen Tisch mit Bande usw. gebaut und dieser steht sogar im Wohnzimmer - mehr Platz ist da leider nicht:

http://www.softyroyal.de/?t=1030332e

Eine X-Weiche würde ich auch noch gerne einbauen/kaufen und einen Rundenzähler - was benötige ich für einen Rundenzähler?

Aja warum brauche ich Randstreifen?

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von samson »

Hallo,
anbei mal mein Vorschlag für deine Bahn.
MTGT-a.jpg
Nun zu deinen Fragen:
Rundenzähler: Wenn du noch eine Black Box hast den 30342. Bei einer Control Unit kannst du den 30355 verwenden, oder du benutzt die PC Unit und Xlap auf einem PC oder aber du verwendest den APPConnect und die dazu passende APP auf Smartphone oder Tablet.
Randstreifen: Bei D132 mit voller Magnetbestückung der Autos eher nein, um so weniger Magnete desto mehr werden sie benötigt zumindest außen. Bei D124 außen Pflicht und innen mindestens bei den engen Kurven.
Randstreifen machen die Bahn jeweils um 10cm breiter, bei deinem Platz fast unmöglich.

Hier mal die gleiche Strecke mit Randstreifen:
MTGTa-a.jpg
Gruß Ulrich

MTGT
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2016, 19:18
Postleitzahl: 6432
Land: Oesterreich

Re: Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von MTGT »

Hi,

danke für die Antwort - habe ich erst jetzt gesehen SORRY!!!

Das ist meine Strecke geworden:
http://www.softyroyal.de/?t=31cbc196

LEIDER habe ich einige Probleme.
Die Autos fahren in die entgegengesetzte Richtung als die Control Unit anzeigt!?! auch wenn ich sie umdrehe...
UND die Weichen funktionieren beide NICHT!!

Hat jemand eine Idee?

LG
MTGT

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von Carrera124 »

Wenn die Autos verkehrt herum fahren, dann den Polaritätsschalter auf der Unterseite mal in die andere Richtung schieben und die Autos dann in die richtige Richtung auf die Bahn stellen.
Entgegen der landläufigen Meinung ist der Schalter nämlich kein Analog-Digital-Umschalter, sondern ein reiner Polaritäts- bzw. Fahrtrichtungsschalter.
Bild

MTGT
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mär 2016, 19:18
Postleitzahl: 6432
Land: Oesterreich

Re: Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von MTGT »

ECHT?? OK... werde ich heute am Abend gleich mal probieren.
Sollten dann die Weichen auch funktionieren?

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Streckenplanung

Beitrag von Carrera124 »

Ja, wenn die Autos richtig rum über die Weichen fahren (LEDs der Fahrzeuge über den Sensoren im Bahnteil), dann sollten die auch funktionieren ;)
Bild

Antworten