Unterschied Überfahrt 20545 / 20587

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Unterschied Überfahrt 20545 / 20587

Beitrag von Musa350 »

In meiner Bahn habe ich die neuere 4-teilige Überfahrt 20587 verbaut und nie Probleme damit gehabt. Nun gibt es ja noch die ältere 20545 in 2-teiliger Ausführung, mit der ich mich ehrlich gesagt noch nie auseinandergesetzt habe.

So viel ich weiß, soll diese steiler sein als die neuere. Wie sieht es denn mit der Länge aus ? Ist die 20545 genauso lang wie die 20587 ? Irgendwie kommt sie mir auf Bildern kürzer vor... :?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Unterschied Überfahrt 20545 / 20587

Beitrag von Marc »

ist deutlich kürzer ... 20545 ist etwa 103 cm lang und damit 3 Standardgeraden.
Ich hatte die alte Version vor Jahren kurz in Gebrauch (erste Version meiner 124er Bahn) ... es stellte sich jedoch leider mehr als Sprungschanze heraus ... und einige Autos hatten Bodenkontakt.
Kurzum, ich würde davon abraten.... es sei denn man liebt "Bremsen vor Überfahrten" :mrgreen: .... Du glaubst nicht wie weit Autos fliegen können wenn Sie halbwegs auf der Überfahrt die Bodenhaftung verlieren und nur noch weiterfliegen :schock: :schock: ...


... und bevor die Frage kommt ... die neue 20587 kam für mich noch nie in Frage weil nicht Neuhierl ;)

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Unterschied Überfahrt 20545 / 20587

Beitrag von wolsad »

Ich hatte bei meinen Bahnen immer die Neue 4 Teilige verbaut.Vorteil beliebig ausbauen,und in der Höhe verstellbar,da Stützen mit Gewinde.
Randstreifen gibt es auch.

Wolfgang
Dateianhänge
photo-5796-6b9aa623.jpg
photo-280-e9fca343.jpg
GE DIGITAL CAMERA_2.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Unterschied Überfahrt 20545 / 20587

Beitrag von Musa350 »

Danke für die Maße, Marc, damit kann ich was anfangen. :D Auch wenn das Maß von drei Standardgeraden etwas dümmlich ausfällt. :?

Nun, ob die Überfahrt aus der Neuhierl Zeit stammt oder nicht, spielt für mich beim Schienenmaterial keine große Rolle, nur bei den eigenen Autos, da geht nix anderes mehr. :lol:

Die Überfahrt soll für meine Tochter zum erweitern der kürzlich geerbten Targa Florio sein. Die dort beiliegenden Stützen sind immer etwas fummelig und nicht sehr standfest. Auf ihrer Bahn kommen dann am Ende auch nur 132er zum Einsatz. Die Überfahrt wird direkt nach einer 180° Kehre eingebaut, was die Gefahr des Fliegens etwas senkt. Allerdings könnten Kratzgeräusche durchaus bei Verwendung der Evo C7 Corvette entstehen, die fährt schon auf der SK1 nur außen und liegt verdammt tief. ;)

Übrigens, Autos fliegen lassen funktioniert auch bei Verwendung der Neueren. :mrgreen:

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Unterschied Überfahrt 20545 / 20587

Beitrag von wolsad »

Ich bin auf der Überfahrt mit meinen slot.it und NSR ohne Probleme gefahren.
Moderne 132 und auch neuere Carrera Modelle brauchen schon SK3 bzw.SK4.Die haben dann auch einen Hinweis an der Box.

Wolfgang

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Überfahrt 20545 / 20587

Beitrag von Carrera124 »

Beide Typen sind Sprungschanzen, genügend Tempo vorausgesetzt. Die neue ist trotzdem sanfter, und (für mich extrem wichtig) es gibt Randsteifen. Dadurch kann man sie harmonisch in einen kurzen Streckenabschnitt zwischen zwei Kurven einbauen. Dann fallen die Autos nicht seitlich raus und sind meistens ausreichend langsam dass sie nicht abgeben.
Für die alte Version spricht neben dem geringen Platzbedarf die etwas höhere Stabilität, zwei Teile wackeln nunmal weniger als vier.
Bild

BROS
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:44
Postleitzahl: 31832
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Überfahrt 20545 / 20587

Beitrag von BROS »

Mit der neuen 4-teiligen Überfahrt mit Randstreifen hat Carrera endlich eine Überfahrt geschaffen, die man auch nach einer Kurve einbauen kann. :respekt: Aber grundsätzlich ist zu sagen, daß man immer die Geschwindigkeit vor einer Überfahrt reduzieren sollte und das ist auch gewollt. Schließlich bremst man Kurven auch an. :mrgreen: Somit muß keine Überfahrt ein Vollgasstück sein.

P.S.
Man muß auch mal beachten, wann die alte Überfahrt konstruiert wurde....damals waren alle Rennfahrzeuge (in groß und klein) noch ziemlich "hochbeinig". :schock: Und damit hat man keine Probleme.

Antworten