Transpo Wendebahnstück

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Transpo Wendebahnstück

Beitrag von Marc »

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen das Wendebahnstück von Transpo kaufen können. In meinen Augen ein sehr interessantes Bahnstück wobei mir bei diesem Teil zwei Sachen wirklich total unklar sind.

1. wozu dient der roten Stopfen? Das ist kein Aufkleber !!! sondern ein durchgehender Kunststoffpfropfen..... aber wozu ???

2. auf der lange Seite sind mittig auf Höhe der Fahrspur weitere Kontaktierungen. Wozu die dienen sollen, ist mir ebenfalls unklar....

Habe mal ein paar Bildchen gemacht um das zu verdeutlichen – vielleicht hat ja jemand hier eine Idee und kann das Ganze auflösen
oder
verlinken mit einem Beitrag wo das schon mal diskutiert wurde

Danke + Gruß,
Marc
Wendebahnstück_1.jpg
Wendebahnstück_2.JPG
Wendebahnstück_3.JPG

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Transpo Wendebahnstück

Beitrag von Marc »

und die Bildchen zu den Kontakten seitlich
Wendebahnstück_4.jpg
Wendebahnstück_5.jpg

Gruss,
Marc

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Transpo Wendebahnstück

Beitrag von Mike... »

der rote punkt ist die markierung an der du das steuergerät umschalten musst... wegen umpolung...

die anschlusskontakte waren vermutlich für irgendeine anschlussgeschichte da... na was den sonst ;-)
mir ist nicht bekannt, dass da was existiert... bezw. kenne ich keine angekündigte sache...

aber vielleicht weiss ja jemand was!!

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Transpo Wendebahnstück

Beitrag von Besters »

Also, meine Wendebahnstücke haben diese Kontakte an der Stirnseite nicht - und demnach auch nicht den Kabelsalat drunter. Sieht interessant aus, vielleicht eine Steuerung für ein spezielles Fahrbahnstück - so wie die Baustellenausfahrt oder Boxenausfahrt, keine Ahnung , noch nie gesehen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:14
Postleitzahl: 58339
Land: Deutschland
Wohnort: Breckerfeld
Kontaktdaten:

Re: Transpo Wendebahnstück

Beitrag von jojo »

Vielleicht kann man da eine zweites, gleichartiges Wendebahnstück quasi spiegelverkehrt
"andocken" um so ein Kreuzungsverkehr mit Abbiegen zu realisieren. :? :roll:

Grüße JOJO

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Transpo Wendebahnstück

Beitrag von Marc »

Hi Jojo,
das könnte vielleicht sein - wenn ich dabei an dem Stichwort "Verkehrsspiel" denke ..... oder vielleicht wegen der mögliche Kombination mit der einspurigen Transpo-Anschlußschiene.
Möglich - kann's aber nicht ausprobieren weil ich nur ein Wendebahnstück habe.
Also?
Muss ich mich mal auf der Suche nach einem Zweiten machen.

Zumindest habe ich hier jetzt erfahren, dass es diesbezüglich 2 Varianten gibt (mit und ohne Kontaktierung).

Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis aus einem Carrera-Prospekt oder der Begleitzettel aus dem Wendebahnstück OVP.

Gruss,
Marc

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Transpo Wendebahnstück

Beitrag von Mike... »

also mein wendebahnstück hat normal auch diese kontakte...
könnten wir mal zusammenstecken!

sonst in prospekten, kataloge oder betriebsanleitungen ist nichts bekannt...

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Transpo Wendebahnstück

Beitrag von Besters »

jojo hat geschrieben:Vielleicht kann man da eine zweites, gleichartiges Wendebahnstück quasi spiegelverkehrt
"andocken" um so ein Kreuzungsverkehr mit Abbiegen zu realisieren.
Wenn man versucht, den Kabelsalat auf der Unterseite zu entwirren, dann ist das wohl möglich, dass es eine Hälfte einer Abbieger-Kreuzung sein soll.
Coole Idee , habe ich in keinem Katalog gefunden, nur auf dere OVP der Ampelanlage ist so eine ähnliche Konstellation drauf. Vielleicht hat es ja auch was mit der "Stopp-Schiene" zu tun ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten