Bitte um Vorschläge für meine erste Strecke

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Magnus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 17:04
Postleitzahl: 35764
Land: Deutschland

Re: Bitte um Vorschläge für meine erste Strecke

Beitrag von Magnus »

Ich habe vor den großen Esszimmertisch als Ablage für die Plattenfront zu nutzen :)
Das mit dem Greifer ist ein guter Tipp, vielen Dank Ulrich!

Ich denke am Wochenende geht es dann evtl. schon los mit dem Plattenbau. Ich würde dann nach einer Sperrholzplatte schauen, Stärke 8mm.

Gibt es noch andere Materialvorschläge von euch für die Platte anstelle von Sperrholz?

Magnus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 17:04
Postleitzahl: 35764
Land: Deutschland

Re: Bitte um Vorschläge für meine erste Strecke

Beitrag von Magnus »

Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal nachgedacht wegen meinem limitierten Platz und es gäbe noch eine Altnernative - unser Dachboden.
Dort hätte ich ewine freie Fläche von 7 x 5 Metern zur Verfügung. Das einzige Problem dort oben ist dass der Dachboden an den Dachschrägen nicht gedämmt ist. (nur der Boden ist gedämmt und mit OSB Platten verlegt.
Glaubt Ihr die unterschiedlichen Temperaturen im Sommer als auch im Winter würden der Bahn schaden?

Der Vorteil wäre eben die viel größere Fläche und auch die Möglichkeit eine andere Bahn als Grundset zu kaufen.
Ins Auge würde ich dann die Carrera 124 Racing Passion nehmen da hier keine einzige K1/60° Kurve dabei ist. Mein Händler würde den Tausch der Bahnen mitmachen, also GT Rivals gegen die Passion.
Ich würde dann eventuell noch zwei von den 123 er Autos dazu kaufen weil mein 6 Jahre alter Sohn vielleicht noch überfordert ist mit den 124er Autos.
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,

Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Bitte um Vorschläge für meine erste Strecke

Beitrag von Marc »

Bei der verfügbare Fläche kannst Du hier im Forum mal nach der ehemalige Rennbahn von Audi 80 suchen. Dann siehst Du was so alles auf einem schön ausgebauten Dachboden möglich ist.
Die fehlende Dämmung wird die Schienen etc. wohl wenig ausmachen ... eher aber auf die Dauer die Lust selbst dort Rennen zu fahren oder auch zu basteln.
Daher würde ich dann erst mal ein paar Groschen in die Hand nehmen und das Dach dämmen, zu verkleiden etc.

Magnus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 17:04
Postleitzahl: 35764
Land: Deutschland

Re: Bitte um Vorschläge für meine erste Strecke

Beitrag von Magnus »

Danke da schaue ich mal vorbei.
Wegen der Dämmung des Daches, das muss noch warten, bis dahin schauen wir mal wie es geht :)

Magnus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 17:04
Postleitzahl: 35764
Land: Deutschland

Re: Bitte um Vorschläge für meine erste Strecke

Beitrag von Magnus »

Alle guten Dinge sind drei :)
Nach Esszimmerplan und unausgebautem Dachbodenplan sollte nun also der Keller folgen da der Dachboden einfach zu kalt und ungemütlich ist.
Habe die Platte als Festaufbau nun fertig, sind nun erstmal 4 x 2 m geworden mit Teppich beklebt und auch Banden die beklebt wurden.
Heute abend wird das erste mal aufgebaut :)
Ich poste dann auch mal Bilder wenn alles steht und läuft.

Antworten