meine erste Bahn

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
ManniGB
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:49
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

meine erste Bahn

Beitrag von ManniGB »

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen…ich möchte eine Carrerabahn 124 Digital aufbauen.

Meine Idee war eine Strecke auf L-förmig aufzubauen, damit die Strecke in die "Zimmerecke" passt. Die Schenkel dürfen nicht länger als 3,2m lang werden.

Wenn ich mit Softyroyal eine Stecke plane, kriege ich die Strecke ehr selten geschlossen. Muss die Strecke ganz zugehen oder kann man die Schienen etwas „verbiegen / ran ziehen“?

Ist der Entwurf so fahrbar (brauchbar)?
bahnplan_softyroyal V12.de.png

Softyroyal gibt auch eine Spurlänge an, aber diese ist Innen / Aussen immer gleich, kann mir jemand (mit einer anderen Software) sagen wie lang die Spuren wirklich sind?

Besten Dank im Voraus

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: meine erste Bahn

Beitrag von Carrera124 »

Du hast entweder bei der Kurvenweiche oder der Platzierung der Boxengasse einen Fehler gemacht.
Wenn die Kurvenweiche richtig platziert ist, muss der Abzweig der Boxengasse in Fahrtrichtung rechts sein. Bei dir ist der in Fahrtrichtung links.
Der alte Rundenzähler sollte links von der CU platziert sein wegen des Kabels, aber da würde ich sowieso empfehlen auf den neuen Rundenzähler zu gehen.

Grundsätzlich ist die L-Form extrem ungünstig und nicht förderlich für dauerhaften Spielspaß, sondern eher für Frust.
Die Begründung (und noch viel) mehr kann man im folgenden Link nachlesen. Das ist sehr ausführlich, steckt aber voller geballter Erfahrung und vermeidet auch Geld für Fehlkäufe auszugeben.
Bild

ManniGB
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:49
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

Re: meine erste Bahn

Beitrag von ManniGB »

Hallo,
und Danke für Info´s, ich habe mal etwas umgeplant.

Von der L-Form kann ich aus Platzgründen nicht abweichen. Hatte mir aber auch schon gedacht das man dann keinen guten Überblick hat bei mehreren Fahrern.

Meine Frage von wegen die Bahn geht nicht zu (da bleibt immer ein mehr oder minder großer Versatz der Spuren), geht das mit "ranziehen" oder muss ich da umplanen? Und wenn ja wie kriegt man das am besten hin?

Besten Dank im Voraus...

Grüße
Manfred
Dateianhänge
20-12-16.jpg

Antworten