Stromversorgung bei 50m CarreraBahn (4-Spurig)

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Kente88
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jan 2017, 06:22
Postleitzahl: 41466
Land: Deutschland

Stromversorgung bei 50m CarreraBahn (4-Spurig)

Beitrag von Kente88 »

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine 50m CarreraBahn über 4 Spuren auf.
Die Frage für mich ist, was ich genau für einen Trafo benötige? Habe bis jetzt alle 5 Meter von unten an der Schiene schon ein Kabel befestigt, welche ebenfalls mit ans Netz angeschlossen werden können um einen gleichmäßigen Stromfluss zu gewährleisten.

Über eure Tipps und Vorschläge würde ich mir sehr freuen...


Beste Grüße
Kente88

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Stromversorgung bei 50m CarreraBahn (4-Spurig)

Beitrag von wolsad »

Hallo,ich gehe davon aus das es sich um eine analoge Bahn handelt.Zusatzeinspeisungen (ZES) werden über einen Verteiler von der Anschlußschiene verlegt.Niemals von einem Trafo.Von Carrera gibt es zum Beispiel diese Schienen für C.Standard Regler:
http://www.carrera-toys.com/de/sortimen ... usbau-138/
Für den analogen Wireless+ Ausbau braucht man diese Schiene:
http://www.carrera-toys.com/de/sortimen ... ienen-685/
Jetzt weiß ich aber nicht wie das mit 4 Regler funktioniert.Evetuell braucht man immer 2 davon.
Normalerweise braucht man für 4 Spuren auch 4 regelbare Labornetzteile z.B.0-20V u.5A.
Man kann sich aber auch Anschlssboxen selber bauen,gleich für Pistolen Regler mit 4mm Bananenstecker.Oder welche von DS nehmen:
http://www.ruedislotracing.ch/DS%202010.pdf

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Stromversorgung bei 50m CarreraBahn (4-Spurig)

Beitrag von Audi 80 »

Ich hatte (habe) pro Spur einen überbrückten Servo Trafo angeschlossen.
Damals hatte ich erst den dicken 3 Ampere Trafo bis 18 Volt pro Spur und später den überbrückten Servo Trafo benutzt. Da kann man dann auch auf 20 Volt fahren.
Wenn Trafos, dann würde ich diese nehmen.
Grüße, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Antworten