exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
novaII
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:13
Postleitzahl: 67098
Land: Deutschland

exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von novaII »

hi,

bin neu hier, quasi ein wiedereinsteiger.
ich hatte als junge so um 1970 bereits eine carrera rennbahn und habe mir jetzt eine neue exclusiv in 1:24 zugelegt,
lag bei bekanntem seit ca 1990 unbespielt im keller.

möchte diese nun aufbauen und bräuchte eine streckengröße, um mir vorher eine platte zu bauen.
das teil soll in den keller. (den ich erst ausräumen muß)

es handelt sich um ein grundpaket der 1:24, selbe größe wie meine ursprüngliche.
sie hat die form einer zur seite gezogenen acht, im großen langen teil hinten mit steilkurve,
nach der unterführung geht das kleine vordere teil zur linken seite raus.

auch wenn mir jemand mit einer aufbauanleitung des paketes helfen würde währe ich sehr froh.

vielen dank im vorraus,
mfg robert

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von Marc »

Hi Robert,

folgendes Planungstool könnte helfen;

http://www.slotcarmanager.de/d/all_frames_d.html

Gruss,
Marc

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von Mike... »

schau mal bei http://www.carrera-toys.de rein...

dort gibt es unter anderem auch downloads von betriebsanleitungen!!

da ist vielleicht nicht die gleiche bahn dabei... aber eine ähnliche !!

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von IngoH »

Hi,

ich würde an deiner Stelle die Planung ganz anders ansetzen.
Wenn du deine Grundpackung aufgebaut hast und wieder Spaß an der Sache gefunden hast, gebe ich dir keine zwei Wochen, bis du im Laden stehst und Schienen nachkaufst. ;)

Von daher plane möglichst großzügig, überlege dir, wieviel Platz du im Keller für die Bahn schaffen kannst, ob der Raum noch anderweitig genutzt werden soll etc. Wenn du nicht direkt eine größere Platte nehmen möchtest, denke bei der Konstruktion auch an Erweiterungsmöglichkeiten. Meiner Meinung nach ist es der bessere Weg, die Bahn erstmal provisorisch aufzubauen, ich habe meine erste auf alte Tische und Böcke gelegt.
Gruß Ingo

Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von wolsad »

Hallo
um welche Bahn handeltet es sich denn?
OVP nicht mehr vorhanden.Welche Autos gehören dazu.
Stell doch mal Fotos ein.
Gruß
Wolfgang

novaII
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:13
Postleitzahl: 67098
Land: Deutschland

Re: exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von novaII »

hi,
danke erst mal für die tips,
ich werde wohl eine platte aufstellen so groß wie möglich, ( ist nicht so arg viel platz)
und dann die bahn den platzverhältn. dementsprechend aufbauen.
die verpackung enthält kein abbild der bahn, ist schwarz mit folie an der vorderseite, sodas man die schienenstücke innen sieht.

mfg robert

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von wolsad »

Das scheint aber keine Exklusiv zu sein.Bei Carrera gab es solche Verpackungen nicht.Mit durchsichtigem Deckel.

Wolfgang

novaII
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 18:13
Postleitzahl: 67098
Land: Deutschland

Re: exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von novaII »

doch.

ist ein schwarzer koffer,
vorne steht drauf carrera exclusiv, fenster über den schienenstücken, den autos und drückern.

auf der oberseite (tragegriff) steht die nummer 20100

mfg robert

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von Besters »

Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: exclusiv 1:24 Platzbedarf?

Beitrag von IngoH »

wolsad hat geschrieben:Das scheint aber keine Exklusiv zu sein.Bei Carrera gab es solche Verpackungen nicht.Mit durchsichtigem Deckel.

Wolfgang
Grins!! :mrgreen:
Gruß Ingo

Bild

Antworten