Umzug

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
WALDO
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:23
Postleitzahl: 85456
Land: Deutschland

Umzug

Beitrag von WALDO »

Hallo zusammen,

da wir nächstes Jahr in unser eigenes Häuschen umziehen, muss natürlich die Uni neu geplant werden. Momentan beginne ich mit dem Abbauen und dem Verstauen.

Bisher stand mir ein Kellerraum mit 2,75 x 5,50 zur Verfügung, der neue Kellerraum ist nun 3,6 x 3,6 = 12,96 qm groß.
Da gibts leider keine Highspeedgeraden mehr. :|
Seit einiger Zeit plane ich nun rum und irgendwie gehen mir die Ideen aus.

Deshalb würde ich gern mal ein paar Meinungen hören.
Seid nicht zurückhaltend mit Kritik.

Bild

Vielen Dank im Voraus.
Waldo

WALDO
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:23
Postleitzahl: 85456
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von WALDO »

Ach ja,

Länge 17,81 (beide Spuren).
Bahn soll in Landschaft eingebettet werden, gelbe Pfeile zeigen an, wo es rauf bzw runter geht.

Mfg
Waldo

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umzug

Beitrag von Carrera124 »

Gefällt mir gut - flüssig, übersichtlich, ohne Schnickschnack.

Allerdings könnte die Kurve links vor der Tribüne vielleicht problematisch sein. Sie ist relativ eng, wenn da Autos rausfliegen, landen die direkt in der Mitte der Bahn und sind evtl. schwierig zu bergen ?
Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Umzug

Beitrag von Besters »

Schwierig mit Kritik - Sorry !
Ich finde den Entwurf schon ziemlich gut, zumal ich auch jemand bin, der die Fläche nicht bis zum letzten cm ausnutzen will, da die Landschaft und die Gebäude ja auch noch irgendwo stehen müssen.
Aber der Einwand von Chris ist sicherlich richtig. Wenn ich es richtig schätze, so sind es von der Vorderkante bis zu dieser Abflugzone ca. 1,2 Meter und damit so weit, dass jedes Mal der Greifarm herhalten muss. Das kann schon mal nervig werden.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

WALDO
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:23
Postleitzahl: 85456
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von WALDO »

Hallo,

erstmal danke für eure Meinungen.
So wärs noch möglich

Bild

Vorteil:
keine K0, sehr flüssig

Nachteil:
Spuren liegen z.T. sehr nah beinander

Mal schauen, vielleicht fällt ja jemanden noch was völlig anderes ein

Dank und Gruß
Waldo

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umzug

Beitrag von Carrera124 »

Das behebt die genannte Problemzone nicht wirklich... ich habe mal eben Paint angeworfen :mrgreen:

man könnte da oben auch K2 verwenden - Hauptsache, die Abflugschneise geht nicht Richtung Bahnmitte.
Dateianhänge
bahn.JPG
Bild

WALDO
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:23
Postleitzahl: 85456
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von WALDO »

Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag.
Vielleicht liegt aber ein Missverständnis vor: Der Fahrerplatz ist an der langen schrägen Geraden, da wirds doch mit der letzten Änderung noch schwieriger die Autos zu bergen, oder?

Gruß
Waldo

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umzug

Beitrag von Carrera124 »

Ich bin davon ausgegangen, dass man um die Bahn rundherum gehen kann ? Andernfalls dürfte es mit jeglicher Bergung schwierig werden.
Bild

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Umzug

Beitrag von IngoH »

Für die Bergung gäbe es ja noch den "Nifty Nabber", der längste ist 2,50m lang. Vorteil am Nifty ist, dass sich die Zangenkraft sehr gut dosieren lässt und sich somit auch Lexanfahrzeuge ohne Beschädigungen bergen lassen.
Gruß Ingo

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von Wolfgang N. »

Hi,

zum Thema Auto bergen und Greifarm hätt ich auch noch nen Tip. Meine Bahn grenzt nämlich auch an drei Wände an.

Zum beschädigungsfreien Bergen, habe ich mir aus einer Teleskop-Stange, einem Pfannenwender und Neodym-Magneten etwas gebastelt. Zwischenräume des Pfannenwenders mit Neodym-Magneten bestücken und mit Isolierband umwicklen. Pannenwender an der Teleskop-Stange befestigen - fertig. Mit diesem Teil kann ein Fahrzeug durch die starke Magnetkraft problemlos am Motor geborgen werden. Funktioniert sogar wenn das Auto auf dem Dach liegt.

Bild

Grüsse,

Wolfgang

Antworten