HILFE: Carrera Racing Computer 53902

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

HILFE: Carrera Racing Computer 53902

Beitrag von Marc »

Hallo,
kurze Frage und meine Bitte um Hilfe :o
Wie schließt man den Racing Computer an?
Impulsfahrbahn und Stecker ist klar aber mit welchen Leitungen werden die A- und B-Anchlüsse auf der Rückseite des Computers bedient um die Funktion der Stromlosschaltung nutzen zu können? Bahnsystem Universal mit "normalem" Anschlußstück zur Trafo (also 1x plus und minus - 3-adrig aufgebaut (d.h. Spuren nicht getrennt) )

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HILFE: Carrera Racing Computer 53902

Beitrag von Carrera124 »

Hi Marc,

laut Anschlußplan kommen unten an "A" und "B" die Stecker vom Anschlußstück, oben an "A" und "B" die Stecker der "Zwillingslitze" die zum Trafo gehen.

Grüße, Chris
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: HILFE: Carrera Racing Computer 53902

Beitrag von Marc »

Hi Chris,
habe folgendes Verständnisproblem bzw. der Groschen will halt noch nicht fallen.....

A und B sind jeweils für eine Fahrspur und haben je sowohl Plus als auch Minus.
Die Zwillingslitze zu meiner Trafo ist für beide Fahrspuren und geht nur auf einen Eingang.
Wo und wie soll ich diese Zwillingslitze jetzt am Racing Computer anbringen - sorry, vielleicht einfach blöd gefragt aber ich kapiere es eben (noch) nicht....
Wird vielleicht nur A dann belegt? Finde es in der Anleitung nicht.... :(
2009-12-08_RC.jpg
Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HILFE: Carrera Racing Computer 53902

Beitrag von Carrera124 »

Ja, wenn dein Anschlußstück keine Spurtrennung hat, musst du nur A oder B benutzen.

Grundsätzlich wäre das aber ein guter Anlass, das Uni-Anschlußstück auf Spurtrennung umzulöten ;)
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: HILFE: Carrera Racing Computer 53902

Beitrag von Marc »

okay, danke! dann nehme ich A :D

Anschlußstück umlöten? könnte ich machen. meine 21 Zwischeneinspeisungen habe ich alle 6-adrig angeschlossen, von daher kein Problem. Nur müsste ich dann auch auf Spurwechsel-Bahnstücke etc. verzichten und das möchte ich nicht. Bei der Verwendung von einer Ungrade-Anzahl von Spurwechseln wird die Anlage automatisch 3-adrig, und das ist bei mir der Fall. Daher habe ich bis jetzt das Anschlußstück noch nicht in Angriff genommen.

Gruss,
Marc

Antworten