Was kommt in Frage?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
alex.udo

Was kommt in Frage?

Beitrag von alex.udo »

Hallo und frohe Weihnachten,

ich bin jetzt neu hier und habe ein paar Fragen.
Nachdem der Weihnachtsbaum geplündert und die Carrerabahn CARS aufgebaut wurde, ist die Enttäuschung (bei mir) sehr groß.
Leider hat es für die Digital 132 nicht gereicht und es wurde eine Carrerabahn Go gekauft. Die Bahn ist sehr lang, groß und die Autos (Cars - Lightning McQueen und Chick Hicks) sehen sehr schön aus.
Dummerweise kann man mit denen nicht mal ansatzweise ein Rennen fahren, da die Autos entweder in der Kurve oder an dieser Kreuzung aus der Bahn fliegen.
Der Regler wird ungefähr nur 10 Prozent gedrückt. Wenn ich den Regler noch ein wenig loslasse, bleibt das Auto stehen. F...
Gottseidank hatte ich noch zwei Formel Eins Flitzer im Schrank gehabt und siehe da, es läuft sehr gut. Der Regler kann bis unten hin gedrückt werden ohne das die Autos durch das gesamte Wohnzimmer rasen, mit direktem Weg in die Küche ohne Boxenstopp. Die haben also richtig guten Grip.
Die beiden CARS haben unten kleinere Magnete und sind etwas leichter als die Formel Eins Autos. Wie kann ich das ändern, das ich mal richtig rennen fahren kann?
Mittlerweile stellt sich die Überlegung ein, auf Evolution umzusteigen. Sprich Digital 132. Ich hatte folgenden Gedankengang. Kaufe in Ebay ein Starterpacket (Evolution) und rüstet nach einer gewissen Zeit um auf Digital.
Beide Sachen wollte ich, wenn es kein Angebot im Geschäft gibt, in Ebay ersteigern. Wer kann mir helfen?
Habe jetzt gelesen, das das Digital 132 mittlerweile kein Evolution unterstützt? Stimmt das? Was ist der Unterschied des Bahnmaterials zwischen 124 und 132? Ist beides das Gleiche? Worauf muß ich als Neuling achten? Digital 132 ist doch Evolution, zumindest das Bahnmaterial (abgesehen von Trafo, Blackbox, Regler und Weiche) oder?
Für Hilfen und Tipps, wo ich nach Weihnachten billiger an gutes Material komme, wären wir sehr dankbar.

Noch weiterhin ein frohes Fest

Gruß
Udo

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Was kommt in Frage?

Beitrag von Alex »

Hallo Udo,
willkomen erstmal im Forum. Dei Evolution Fahrzeuge sind anlaog Fahrzeuge und müssen auch auf einer Digital 132 \124 fahren, sind abwärtskompatibel.
Ob es günstiger ist alles einzeln zu kaufen, weiß ich nicht, vielleicht ist es günstiger ein Starterset Digi zu kaufen. Die Schienen sind gleich, bloß der Trafo, Drücker und die Anschlußschiene sind anders, soweit ich das weiß.
Zu deinem Problem kann ich nichts sagen aber da wird die auch noch geholfen.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was kommt in Frage?

Beitrag von Carrera124 »

Evolution = analoges System

Digital 132 = digitales System

Digital 132 Fahrzeuge können auf analogen Bahnen eingesetzt werden.
Umgekehrt geht es dagegen nicht.

Wenn du schon sicher bist, dass es Digital werden soll, solltest du auch gleich mit einem Digitalen Startpaket loslegen.
Ein analoges Set + Umrüstsatz kommt teurer.

Zu den Systemen findest du auch einige Infos auf meiner HP: Klick

Zu dem Problem mit deiner Go!!!-Bahn, ich würde da versuchen die Spannung zu reduzieren. Am einfachsten über ein Netzteil Carrera 53716, über eBay zu bekommen.
Bild

alex.udo

Re: Was kommt in Frage?

Beitrag von alex.udo »

Ja super.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Einige Fragen bleiben dennoch übrig.
1. Kann ich ein kleines Auto mit ein bißchen Gewicht vollstopfen, damit die Kurvenlage und damit "das-von-der-Strecke-fliegen" reduzieren kann?
Ich dachte da an Knete oder etwas ähnliches. Irgendwie muß ich das Gewicht doch erhöhen um den entsprechenden Grip zu bekommen. Denn das Umsteigen ist ja auch mit vielen Kosten verbunden.
Starterset für Digi 132 liegt bei 179 bis ...
2. Das Magnet wechseln geht auch nicht, denn die liegen in so einer Fassung drin und es kann daher kein größeres Magnet zum Einsatz kommen. Würde ja nicht passen.
3. Wie sehen denn andere Auto von unten aus? Sind die Magneten denn so unterschiedlich?
4. Warum ein anderes Netzteil? Sind die Dinger nicht gleich? Strom ist doch Strom oder?

Werde noch ein anderes Netzteil ausprobieren.

Für weitere Hilfen, Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Udo

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was kommt in Frage?

Beitrag von Carrera124 »

alex.udo hat geschrieben:Ja super.
1. Kann ich ein kleines Auto mit ein bißchen Gewicht vollstopfen, damit die Kurvenlage und damit "das-von-der-Strecke-fliegen" reduzieren kann?
Gerade bei den kleinen Autos ist das schwierig. Daher mein Rat: anderes Netzteil und Spannung reduzieren.
3. Wie sehen denn andere Auto von unten aus? Sind die Magneten denn so unterschiedlich?
Nun, jeder Fahrzeugtyp hat seine eigene Chassis-Konstruktion. Die Fahreigenschaften werden dadurch festgelegt, d.h. im wesentlichen durch das Zusammenwirken der Faktoren:
- Länge, Breite Höhe
- Gewicht und Schwerpunkt
- Raddurchmesser
- Produktionstoleranzen bei Motoren, Reifen, Getriebe
4. Warum ein anderes Netzteil? Sind die Dinger nicht gleich? Strom ist doch Strom oder?
Ja, aber Strom und Spannung sind zwei paar Stiefel. Und für die Geschwindigkeit ist die Spannung zuständig, nicht der Strom.
Wenn die Fahrzeuge also zu schnell bzw. schwierig zu kontrollieren sind -> die maximale Fahrspannung reduzieren.
Das Go!!!-Nettzeil hat eine Nennspannung von 14,8 Volt. Wenn man auf Loopings verzichtet, würden aber auch 10 - 12 Volt reichen. Je nach Bahnlayout und Länge.
Bild

alex.udo

Re: Was kommt in Frage?

Beitrag von alex.udo »

Hallo,

vielleicht magst Du Recht haben mit dem Strom und der Spannung.
Wenn ich aber die Geschwindigkeit der mitgelieferten Autos reduziere, dann stehen die Dinger und schieben möchte ich nicht.
Es tauchen noch weitere Überlegungen auf. Wir tauschen die CARS um und kaufen für 129 Euro die Digital 143.
Welche Erfahrungen gibt es hier? Kann ich damit besser fahren? Bei Karstadt stand mal die Digi 132 und der Knecht Verkäufer konnte an der Geschwindigkeit der Autos was drehen,
da ein Auto immer so langsam war. Er nahm das langsame Auto und fuchtelte dann irgendwo herum und irgendwann lief der BMW viel schneller. :o
Geht das auch mit der Digi 143? Hat das System die gleichen Features wie der große Bruder?

Letztendlich muß man vorher testen, ob das was für meine Tochter und mich ist, bevor ich sehr viel Geld in eine richtige Bahn stecke. Es macht keinen Sinn hunderte von Euros auszu-
geben und irgendwann liegt die Bahn im Keller herum. Das fände ich dann sehr schade. Daher stehe ich jetzt vor einer Entscheidung. Bastel ich noch was am Gewicht herum, verfällt die
Garantie womöglich und ich bekomme die Bahn nicht umgetauscht. Alles irgendwie nicht so das wahre.

Geh' jetzt Glühwein trinken. Bis morgen mal.

Gruß
Udo

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was kommt in Frage?

Beitrag von Carrera124 »

alex.udo hat geschrieben:Hallo,

vielleicht magst Du Recht haben mit dem Strom und der Spannung.
Wenn ich aber die Geschwindigkeit der mitgelieferten Autos reduziere, dann stehen die Dinger und schieben möchte ich nicht.
Dafür ist die Spannung ja dann für jede Fahrspur einstellbar. Je nachdem, welches Fahrzeug du draufstellst, stellst du zuvor die entsprechende Maximalspannung. Das ist gängige Praxis.

Zur Digital 143 - nein, die hat deutlich weniger Features als D132/143.
Insbesondere fehlen die Möglichkeiten zur Geschwindigkeitseinstellung, das Ghostcar und das Pacecar.
Bild

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Was kommt in Frage?

Beitrag von Magic »

Carrera124 hat geschrieben: Zur Digital 143 - nein, die hat deutlich weniger Features als D132/143.
Insbesondere fehlen die Möglichkeiten zur Geschwindigkeitseinstellung, das Ghostcar und das Pacecar.
Du meintest wohl "weniger Features als D132/124" ;)

Naja, wenn du schon in erwägung ziehst zu tauschen, dann würd ich mir überlegen doch noch die paar Euro draufzulegen und ne D132 oder D124 zu kaufen. Da werdet ihr wesentlich mehr Spass damit haben! /Ich selbst hab das mit den kleinen Maßstäben selbst durchgemacht. Also spar dir die Erfahrung damit :mrgreen:
Gruß, Sascha

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Was kommt in Frage?

Beitrag von Besters »

Also: auch die GO!!! Cars hat Geld gekostet und wenn Du schon andere Autos hattest, dann hast Du die GO!!! ja nicht ohne Grund gekauft. Oder sind die anderen Autos (Formel-Renner) vielleicht in einem anderen Maßstab ???

Mein Tipp (ganz persönlich):

GO!!! Cars NICHT manipulieren sondern schön säuberlich zusammenpacken und umtauschen. In eine EVO 132 , noch analog, aber nachrüstbar (Achtung: darauf achten, dass die Autos auch wirklich nachrüstbar sind). Ist preislich nicht ganz so schlimm, wie ie aktuellen D132 Sets. Dann - später irgendwann - mal umrüsten auf Digital. Ist zwar in der Summe teurer, aber man kann sich aussuchen, wann man wieviel ausgeben will/kann.
Von D143 würde ich die Finger lassen. Das ist nicht Fisch nicht Fleisch und mit nichts Anderem kompatibel.

In der Händler-Link-Liste hier im Forum findest Du bestimmt kompetente Partner, die Dich nicht über´s Ohr hauen. Im Kaufhaus dagegen besteht immer die Gefahr (zu fast 100%) , dass der Verkäufer NULL Ahnung hat.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

alex.udo

Re: Was kommt in Frage?

Beitrag von alex.udo »

Guten morgen,

eine Frage noch.
Sind die Art.Nr. 25160,2550,25152.21155 Digital nachrüstbar? Auf den Bildern geht nichts daraus hervor.
Carrera Evolution Bahn Formula One Racing 25152 ist zur Zeit lt. Internet (My Toys) für 70 Euro am Start. Ist das Ok?
Die anderen Bahnen sind einmal mit einem Audi R8 25160 und die Andere 21155 ist ein Tuner... mit einem alten Golf und Manta, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Würde das als Starterpacket ausreichen, sind die Gut oder eher nicht zu empfehlen?....
Gruß
Udo

Antworten