Bahn Bau

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Bahn Bau

Beitrag von Alex »

Hallo Leute,
ja ihr lest Richtig, auch ich möchte endlich mal mir eine Uni Bahn aufbauen, denn so wie es aussieht bekomme ich endlich ein Carrera Zimmer und da sollte ein Bahn wohl nicht fehlen. Ihr habt ja immer sehr gute Ideen daher zähle ich auf eure Vorschläge. :D Das ganze ist auch Praktisch endlich kann ich meine gesammelten Schienen verbauen und den Rest nach und nach auf den kommen Börsen erwerben.
Die maße ergänze ich gleich mal. Dazu muß ich gleich mal ausmessen gehen.So habe ich getan. 4,90m x 4,60m Das hätte ich an Platz, bzw der Raum ist so groß ganz so riesig sollte sie natürlich nicht werden. :lol:
Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Marc »

Hi Alex,
dann jetzt viel Spaß beim Bauen :mrgreen:
2010-01-14_Bahnvorschlag_Alex.jpg
Gruss,
Marc

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Alex »

Hmm gar nicht mal schlecht, dein Entwurf. Leider brauche ich auch etwas Platz zum Basteln und für eine Vitrine. :lol:
Ich möchte ja nicht Böse oder Frech sein aber ihr plant ja immer mit diesem Slotman, wo bekommt man das Programm her? Dann kann ich selber mal eine Strecke erstellen, denn was ich auf jeden fall integriert haben möchte ist eine Boxengasse.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Marc »

Hi Alex,
Slotman findest du hier als Download:

http://www.slotcarmanager.de/d/all_frames_d.html

Die Vitrinen einfach aufhängen und den Tisch zum basteln einfach ins Wohnzimmer :mrgreen:

Gruß,
Marc

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Alex »

Ja dann bedankt sich meiner bessere Hälfte aber. :lol: Ich hatte schon meinen Basteltisch in der Küche und da habe ich auch schon Ärger bekommen, wenn ich jetzt ins Wohnzimmer Basteln würde..... Oh Oh das male ich mir besser nicht aus, was da passieren würde. :lol:
Gruß Alex

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Alex »

Mal eben gespielt und schon ist was rausgekommen, aber nicht so gescheit oder?
Gruß Alex
Dateianhänge
Italian Corse 1.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Marc »

ganz ehrlich?
mein Vorschlag fand ich besser :mrgreen:

nee, ich weiss ja auch gar nicht welche Bahnteile du für die Bahn zur Verfügung hast.
die viele K4 können ja schwierig sein - eine schnelle Kurve mit Steilkurve 2 (und bei 4-spurig dann zwangsläufig auch mit Steilkurve 1) kann ich auch empfehlen. Echt Uni und macht Spaß!
Ebenfalls empfehle ich immer die Kombination von unterschiedlichen Kurvenradien in einer Kurve. Sonst wird alles eher "gleich".

Ich würde an deiner Stelle einfach mal was auslegen, fahren und dann optimieren.
Schwieriger wird es, wenn du mehrere Ebenen bauen willst (ähnlich wie meine Bahn) - für mich war Slotman hierfür einen muss um auch Holzplatten sauber planen und sägen zu können.

Gruss,
Marc

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Alex »

Hi Marc,
ehrlichkeit ist voll und ganz erwünscht. Ich hatte bisher immer nur mal eine kleine Provisorische Strecke aufgebaut. Daher habe ich keine erfahrung mit dem Bahnbau, und bin für anregungen immer offen.An 2 etagen hatte ich auch schonmal gedacht. Mit Schienen kann ich dich zu schmeißen, habe nur mal gezählt, was ich rumstehen habe, da kam ich auf 140 gerade und 140 K0, die in den 3 großen umzugskartons nicht mitgerechnet. Spurwechsel, Brücken, kreuzung, Wippe, Steilkurve 1 und 2 alles vorhanden.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Marc »

Alex hat geschrieben:.... Mit Schienen kann ich dich zu schmeißen, .....
ist vielleicht ungewöhnlich, aber

BITTE NICHT

habe selbst noch kistenweise Schienen..... :mrgreen: :mrgreen:

daher bitte melden wenn deine 140 K0 nicht ausreichen sollten, okay?

Gruss,
Marc

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Alex »

Ich habe mehr als 140 K0. Aber solten die nicht reichen melde ich mich bei dir, okay? :lol:
Ist schon komisch, wieviel Schienen sich so im laufe der Jahr anhäufen, bei jedem einzelnen. :D
Wie bekommt man die Planung einer Boxengasse hin?
gruß Alex

Antworten