Bahn Bau

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 36
Registriert: Di 17. Feb 2009, 14:05
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: 58300 Wetter

Re: Bahn Bau

Beitrag von Manne »

Hi Alex,

kannst du nicht einfach mal anfangen zu bauen? Stundenlang Slotmanbilder zu entwerfen bringt es in meinen Augen nicht. Stecke mal eine Strecke zusammen und wenn sie dir gefällt, mache Bilder davon und gut ist.
Oder ist dir eine vorgekaute Strecke lieber?
Selbst erstellen und dann sagen können, so fertig, hier ist meine neue Bahn. Das macht Sinn und vor allem Spaß.
Es kann mir keiner erzählen, dass er keine Fantasie hat und nicht in der Lage ist eine Bahn zu bauen. Außerdem bekommt man aus meiner Sicht einen viel besseren Eindruck, wenn man anfängt real zu bauen, statt vorher virtuell stundenlang Bahnen zu konzipieren und das dann ewig, öffentlich zu diskutieren. Wem bringt das was? Es soll doch deine Bahn werden und dir gefallen, oder nicht?

Grüße, Manne
Bild

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Alex »

Klar soll sie mir gefallen, ich finde aber interessant was andere für erfahrungen gemacht haben beim Bau ihrer Bahn.Im Moment schaffe ich es nicht außer mit slotman was zu entwerfen, ob sie nun genau so gebaut wird, steht doch auf einem anderen Blatt. Beim Bau fällt einem das ein oder andere noch ein, wie man es anders machen könnte.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Marc »

außerdem bitte beachten, dass das was virtuell mit Slotman passt in der Realität nicht immer passt, vorallem wenn mit Auf- und Abfahrten geplant wird.

eine Boxengasse gibt's im Slotman nicht - die kannst du nur in Hardware planen :mrgreen:

EDIT: auch bitte bei der Bahnlänge schon mal gedanken machen über Zwischeneinspeisungen sowie die Kabelverlegung.
Fange ggf. schon mal an diese Bahnteile zu basteln, je nach Anzahl ist das nämlich eine Menge Arbeit.
Rechne so jede 2 bis 3 Meter mit einer Zwischeneinspeisung.

Gruss,
Marc

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Alex »

Ja das dachte ich mir das, man eine Boxengasse manuell hinzufügen muß. Hatte im Slotman nichts gefunden und hatte gehofft, man kann das irgendwie dazufügen.Naja ist ja immer so, Theorie und Praxis liegen weit auseinader. :D
Da ich ja viel Platz habe, wäre eine 2 ebene ganz gut, wenn ich nächsten Monat den streß hinter mir habe, kümmer ich mich mal darum.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Marc »

Hi Alex,
okay, dann einfach diesen Monat noch mal durchhalten.
Frage noch, willst du die Bahn auf den Boden belassen oder auf einen Tisch aufbauen. Aus meiner Erfahrung würde ich einen Tisch planen und zwar so großzügig wie es nur geht auch wenn die Bahn anfänglich vielleicht nicht so groß wird.

Gruss,
Marc

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bahn Bau

Beitrag von Alex »

EIgentlich auf einem Tisch, aber für die Platten fehlt mir wohl zur Zeit die Kohle. Daher erstmal auf dem Boden und wenn sie sich dort bewehrt kommt ein Unterbau dazu.
Gruß Alex

Antworten