Streckenplanung / Bahnbau

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 36
Registriert: Di 17. Feb 2009, 14:05
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: 58300 Wetter

Streckenplanung / Bahnbau

Beitrag von Manne »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum Threads über angekündigte neue Bahnen, bei denen um Vorschläge gebeten wird und dann die diversen Slotman Bildchen eingestellt werden. Dies kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es war mir als Kind ein Genuß diverse Bahnen in meinem Kinderzimmer auszuprobieren. Auch so für mich heute abwegige Aktionen wie: Trafo auf 4, lange Schanze und ab ins Sofa fliegen.
Ich will damit sagen, es ist doch das Schönste an unserem Hobby, selbst Bahnen zu bauen, auszuprobieren, Fahrautos renntauglich zu machen etc. pp.. Das Sammeln der Schmuckstücke gehört natürlich auch dazu. Gerade der Bahnbau ist doch schon ein Spaß. Du hast eine Bahn im Kopf, fängst an und stellst entweder vor Vollendung fest, was du da für einen komischen Konstrukt gebaut hast, oder erst nachdem du mal ein paar Testrunden gedreht hast. Dann eben wieder neu anfangen oder Teilabschnitte ändern. Ich baue hier meine Bahn, juhu!!! Spaß! Ich baue die nicht für andere Leute oder gar von anderen Leuten. Ich sitze auch nicht ideenlos vor meinem leeren Podest. In Gedanken ist die Bahn da schon plaziert, welch Vorfreude, um dann eben festzustellen, dass die eine oder andere Passage nicht geht oder nicht gut ist. Na und? Egal! Weiter fummeln. Ich habe den Slotman erst bemüht, als die Bahn fertig war um die Streckenlänge herauszufinden.
Also, Schienen nehmen und Attacke!
Nebenbei bemerkt: Ich habe knapp 4 Monate gebraucht, bis ich meine offizielle Bahneröffnung gefeiert habe (Vom Podestbau bis zum letzten Zuschauer in der Tribüne).
Wenn es natürlich darum geht, wie baue ich am geschicktesten ein Podest (danke für eure Mithilfe Jojo und Pit), oder wie mache ich das mit den Zusatzeinspeisungen, wie schliesse ich die Zeitmessung an, wenn ich es über die Impulsfahrbahn laufen lasse (Grüße hier noch mal an Thomas), dann kann ich Fragen dieser Art verstehen.
Nur wie gesagt, Fragen wie "Was würdet ihr sagen, wie soll meine Bahn aussehen?" oder "Ich warte auf Vorschläge." kann ich nicht verstehen. Meine Eltern haben mir auch nicht die Bahn aufgebaut oder vorgeschrieben. Ich hatte und habe auch keine Angst, Schienen in die Hand zu nehmen und zusammen zu stecken.
So, nun baut mal alle fleißig und zeigt uns euere Ergebnisse!
Grüße, Manne
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Streckenplanung / Bahnbau

Beitrag von Marc »

Hi Manne,
absolut einig! ich habe für meine Bahn fast 3 Jahre gebraucht und jeden Tag genossen an denen ich einen neuen Abschnitt gebaut habe. Fine Tuning findet immer noch statt und so ab und zu werden Teilabschnitte leicht geändert bzw. optimiert.

Ich habe jedoch hier im Forum hier und da mal ein kleines Beispiel gegeben (max. 3 Minuten Aufwand) um die neue Mitglieder einen Anreiz zu geben selbst zu bauen. Glaube das hat teils auch geklappt. Sicherlich werde ICH künftig nicht jeder der fragt einfach was planen - dann fehlt mir ja der Zeit für meine eigene Anlage :D
Und einfach die Schienen hinlegen und bauen müsste bei den meisten doch viel Spaß machen.

Gruss,
Marc

p.s.: habe schon einige Bäumchen gepflanzt :)

Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 36
Registriert: Di 17. Feb 2009, 14:05
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: 58300 Wetter

Re: Streckenplanung / Bahnbau

Beitrag von Manne »

Zitat: p.s.: habe schon einige Bäumchen gepflanzt :)

Hi Marc,

meine stehen leider noch unter der Bahn. Der Gärtner hatte noch keine Zeit zur Erstellung des Wäldchens. Grins. :mrgreen:
Grüße, Manne
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Streckenplanung / Bahnbau

Beitrag von Marc »

Hallo Thomas,
ich habe deine neue Rennbahn auch im Uni-Forum schon mit viel Interesse verfolgt. Die Pläne sehen wirklich toll und vielversprechend aus. Bin gespannt auf den ersten Bildern.

Was Bahnbau anbelangt - ich bin da doch eher wie Manne vorgegangen auch wenn meine Bahn schon eine Spurlänge von knapp 60 Meter hat. Meine Bahn "lebt" :mrgreen: bzw. ich baue schon seit einigen Jahren jetzt an meiner Anlage und optimiere/ändere immer noch gerne. Zugegeben, es wird aktuell immer weniger geändert da ich für die Platzverhältnisse eigentlich ein Optimum erreicht habe. Variantion von Kurvenradien ist dabei ebenfalls wichtig und umgesetzt um zu vermeiden, dass jede Kurve wie Standard ist.

Was Sichtbehinderung, Kurven links-/rechts-lastig oder auch den Unterschied in Spurlänge anbelangt, gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, auch bei meiner Bahn ist nicht jede Kurve optimal einsehbar aber nach ein paar Runden ist das überhaupt kein Problem. Übrigens, die Spurlänge ausgleichen kann man schon mit einem Spurwechselbahnteil :) ich habe dabei den meisten Spaß an dem automatischen Spurwechsel (ähnliches gibt es heute nur als "digital" :P toll was Carrera damals alles schon im Programm hatte) - das Uni-Impulsbahnstück ist es ja egal auf welcher Spur man vorbeikommt. Es ist auf jeden Fall bei mir eine Garantie für spannende Rennen.

Gruss,
Marc

Antworten