Randstreifen

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Randstreifen

Beitrag von Henning928 »

Hallo Jungs,

als ich immer angefangen habe Schienen für eine 124 Bahn zu kaufen wurde mir empfohlen die neuen rot/weißen zu kaufen , das habe ich dann auch getan.

Grund dafür , so wurde mir gesagt , ist das es hier eine größere Auswahl gibt.

Aber es gibt doch für alle Kurven und Steilkurven auch die alten schwarzen Randstreifen, oder fehlt hier etwas im Programm ?

Gruß Henning

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Randstreifen

Beitrag von Carrera124 »

Bei den schwarzen fehlt tatsächlich ein bißchen was, beispielsweise K1/30° innen. Oder Randstreifen für die Überfahrt.
Ganz davon abgesehen, dass manche Alt-124er-Randstreifen nicht jederzeit beliebig aufzutreiben sind, beispielsweise die für 1/3 und 1/4-Gerade und Innenrandstreifen für K2 und K3.
K4 gabs damals überhaupt nicht.

Hier habe ich das ganze mal tabellarisch zusammengefasst.
Bild

Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Randstreifen

Beitrag von Henning928 »

Ok, hauptsache es gibt alle Außenrandstreifen.

Bin jetzt am überlegen ob ich durchtausche...


Herzlichen Dank

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Randstreifen

Beitrag von Peppi »

Ich habe Außenrandstreifen für die Steilkurve 3, welche ich sicherlich niemals nutzen werden kann.

Falls Du Interesse hast, dann melde Dich mal bei mir

6 mal Außenrand K3 Steilkurve Carrera 124.

eiguggema at arcor.de

Grüße

Peppi

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Randstreifen

Beitrag von Mike... »

also ist natürlich geschmacksache ob du tauschen sollst...

zum einen wie schon gesagt... gibt es verschiedene RS garnicht... bzw. sind manchmal schwer zu bekommen... aber anderseits kann man verschiedene RS auch kürzen und so die Lücken schliessen... und es sieht halt besser aus wenn man alte schienen hat und dann auch die alten RS!!

Wenn dann würde ich komplett auf die neuen Schienen und RS wechseln... mit dem neuen verriegelungssystem!

sonst einfach schauen welche RS oder Schienen dir fehlen... und die paar fehlenden einfach kaufen...

Hab ich schon erwähnt, dass ich gerade einiges an 124er Schienen und RS übrig habe ;-)))
wie gesagt... geschmacksache...

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Randstreifen

Beitrag von Peppi »

Mike... hat geschrieben:also ist natürlich geschmacksache ob du tauschen sollst...

zum einen wie schon gesagt... gibt es verschiedene RS garnicht... bzw. sind manchmal schwer zu bekommen... aber anderseits kann man verschiedene RS auch kürzen und so die Lücken schliessen... und es sieht halt besser aus wenn man alte schienen hat und dann auch die alten RS!!

Wenn dann würde ich komplett auf die neuen Schienen und RS wechseln... mit dem neuen verriegelungssystem!

sonst einfach schauen welche RS oder Schienen dir fehlen... und die paar fehlenden einfach kaufen...

Hab ich schon erwähnt, dass ich gerade einiges an 124er Schienen und RS übrig habe ;-)))
wie gesagt... geschmacksache...
Hi Mike, ist es aber nicht so, das die alten 124er Schienen wesentlich besseren Grip bieten als die neuen Schienen?

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Randstreifen

Beitrag von Carrera124 »

Peppi hat geschrieben: Hi Mike, ist es aber nicht so, das die alten 124er Schienen wesentlich besseren Grip bieten als die neuen Schienen?
"Wesentlich mehr" würde ich nicht sagen. der Unterschied ist m.E. vernachlässigbar. Mein Kurs besteht hauptsächlich aus alten Bahnteilen, aber die vierteilige Überfahrt und ein Halbkreis K4 sind logischerweise Teile aus aktueller Produktion. Da merke ich praktisch keinen Unterschied beim Grip.
Bild

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Randstreifen

Beitrag von Peppi »

Carrera124 hat geschrieben:
Peppi hat geschrieben: Hi Mike, ist es aber nicht so, das die alten 124er Schienen wesentlich besseren Grip bieten als die neuen Schienen?
"Wesentlich mehr" würde ich nicht sagen. der Unterschied ist m.E. vernachlässigbar. Mein Kurs besteht hauptsächlich aus alten Bahnteilen, aber die vierteilige Überfahrt und ein Halbkreis K4 sind logischerweise Teile aus aktueller Produktion. Da merke ich praktisch keinen Unterschied beim Grip.

Also wenn ich "neuwertige" 124er schienen und "neuwertige" Evo Schienen vergleiche, fällt mir auf das die Körnung der Fahrbahn wesentlich feiner ist beiden 124ern.
Bei den Evo Schienen ist die Körnung mehr rundlich und somit weniger Grip.
Das jedenfalls ist mir bisher aufgefallen.

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Randstreifen

Beitrag von Mike... »

die neuen sehen natürlich spekiger bzw. rutschiger aus... sind sie auch leicht...
ich kenne teilweise bahnen bei denen man deshalb mit absicht in den kurven altes material verbaut... und in den geraden die neuen!

aber das relativiert sich wenn man da entsprechend lange drauf gefahren ist...
manche neuen sind auch recht rutschig wenn das trennmittel noch drauf ist bei fabrikneuen schienen... das gibt sich aber... mann kann auch mit nem feuchten lappen etwas dagegen tun...

aber nur wegen dem grip würde ich es nicht machen... ich mag eigentlich die zusammengebastelten schienen nicht so sehr... soll ja auch optisch was hermachen... also wenn ich genug material einer sorte hab... würde ich die anderen noch original besorgen...

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Randstreifen

Beitrag von Carrera124 »

Peppi hat geschrieben:
Carrera124 hat geschrieben:
Peppi hat geschrieben: Also wenn ich "neuwertige" 124er schienen und "neuwertige" Evo Schienen vergleiche, fällt mir auf das die Körnung der Fahrbahn wesentlich feiner ist beiden 124ern.
Bei den Evo Schienen ist die Körnung mehr rundlich und somit weniger Grip.
Das jedenfalls ist mir bisher aufgefallen.
Ja, der optische Unterscied ist offensichtlich. Beim grip spüre ich da aber wie gesagt nur wenig Auswirkungen.
Bild

Antworten