unsere Figuren für die Rennstrecke

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: unsere Figuren für die Rennstrecke

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

dann mach ich mal weiter .... :)

Hatte mir vor kurzem bei Frömter 18 Zuschauer-Rohling geholt - ich kann wirklich bestätigen, dass es eine ganze Weile dauert bis die alle angemalt sind :lol:

... auch bei mir der gleiche Effekt wie bei Marc .... die Figuren glänzen auf den Bildern mehr als in Wirklichkeit.

Aber seht selbst ..... ach ja ...es sitzen auch ein paar alte Originale drunter :D

Gruß
Christian
Dateianhänge
Image00002.jpg
Image00001.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: unsere Figuren für die Rennstrecke

Beitrag von wolsad »

Hallo
hier mal das Foto von meinen Bauarbeitern.Erworben von Erwin NL.Die bekommen auch noch eine richtige Bemalung.
Dabei werde ich mich aber an die original Farben halten.Die sind aber auch viel filigraner als der neue Frömter Schrott.Und Herpa sind sehr schwer zu bekommen.
Die MRRC Rohlinge werd ich mir auch noch besorgen.Schließlich hab ich ja auch mal Preiser H0 Rohlinge bemalt.
Dateianhänge
Bauarbeiter.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: unsere Figuren für die Rennstrecke

Beitrag von Marc »

Hallo Thomas,
1:160 ? Oh ha..... das wird sicherlich schwierig - bleib da lieber bei 1:32 - grins -

Freut mich sehr, dass die Figuren gefallen. Ich werde dann auch als nächstes mit dem Satz "Track Officials" MC5091 starten. Diese Packung liegt jetzt noch ungeöffnet rum und habe ich gekauft, weil die Revell Officials restlos vergriffen sind - so bin ich eigentlich auch auf das Anmalen gekommen .....
Aber erst muss ich meine Regler umbauen ......

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: unsere Figuren für die Rennstrecke

Beitrag von Marc »

@Christian,
die sind ja sehr gut gelungen - schön!
Wie wär's jetzt mit dem Zuschauersatz von MRRC? Würde deine Tribünen auch gut stehen.

@Wolfgang,
nur so am Rande - grins - ..... bei den Bauarbeiter nicht unbedingt den Oberkörper anmalen, okay? :mrgreen:
Ja, richtig, so kann man die alte Figuren auch wieder schon auffrischen.
Die aktuelle COL hat dazu auch einen sehr schönen und guten Beitrag!

Übrigens für alle vielleicht hilfreich die Farbkarte von Revell:

http://www.revell.de/de/produkte/modell ... id=512&L=0

Von Humbrol (z.B. bei OBI erhältlich) konnte ich leider keine Farbkarte finden.

http://www.humbrol.com/

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: unsere Figuren für die Rennstrecke

Beitrag von duckstreet21 »

... die Bauarbeiter hatte ich mir auch als Rohlinge von Frömter beschafft und versucht die original Farbtöne auf Katsches Seite zu treffen.
Auch hier sind zwei alte Originale auf den Bildern zu sehen - die anderen sind selbst bemalt.

@Wolfgang,
verstehe Deine Aussage nicht ..."viel filigraner als der neue Frömter Schrott" - wenn Du die Rohling aus der Retro-Line nimmst, sind die Figur Formen die gleichen wie damals - was Du dann aus der Bemalung machst, obliegt Deinen Pinsel-Künsten ;)
Aber ich gebe Dir Recht was die fertig bemalten Frömter Figuren anbelangt - die sind auch nicht ganz so mein Geschmack - deshalb die Rohling selbst bemalen.

@Marc,
sorry wenn ich nicht auf Deine Kreationen eingegangen bin - aber wir hatten ja schon die Bilder via e-Mail ausgetauscht ;)
Wegen dem MRRC Figurensatz Personal u.Zuschauer habe ich auch schon überlegt, aber es sind ja eigentlich nur 4 Zuschauer - der Rest ist Personal. Werde mir die Verpackung mal genauer beim nächsten H+T Besuch anschauen - vielleicht sogar schon heute ..... man muss ja irgendwie den Brückentag sinnvoll nutzen :lol:

Gruß
Christian
Dateianhänge
Image00001.jpg
Image00004.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: unsere Figuren für die Rennstrecke

Beitrag von wolsad »

Hallo Marc
Danke für die Revell Farbkarte.Da meine Farben Revell/Humbrol Farben schon zu alt sind werde ich mir Neue bestellen.
Leider ist ja die Auswahl in Modellbau Läden oder Baumärkten sehr gering.Im Revell Shop kosten die 1,49 Euro.
Gibt es da eine günstigere Lösung ? Hab schon mal welche für 90 Cent bekommen.Email Farben.
Tipp von mir nach dem öffnen der Dosen rühren,rühren und nochmal rühren.Dann funktioniert es auch.
PS:Die Auswahl von Frömter Rohlingen ist doch stark begrenzt.B.z. schon lange nicht mehr lieferbar.

Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: unsere Figuren für die Rennstrecke

Beitrag von Marc »

Hallo Wolfgang,
was Revell-Farben anbelangt da ist Müller Markt bei uns sehr gut sortiert, kosten 1,49 je 14ml Dose. Vielleicht gibt es diesen Drogerie-Markt auch bei dir in der Nähe.
Alternativ oder auch "und" vielleicht bei OBI probieren - Humbrol hat der OBI bei uns im Sortiment, kostet aber 1,79 je 14 ml Dose.
Günstiger habe ich es im Ladengeschäfft noch nicht gesehen und wegen Versandkosten habe ich bis jetzt nicht explizit irgendwo Farben bestellt.

Heute habe ich bei Modellparadies Streichfarben von Revell und Humbrol für 1,19 je 14ml Dose entdeckt. Abhängig davon wie viel du bestellen willst, könnte sich das lohnen. Ich bevorzuge aber den Drogerie-Markt um die Ecke, weil ich dann auch mal wenn nötig 1 Dose kaufen kann :)

http://www.modellparadies.com/Modellbau ... 7_100.html

Die Farben von Tamiya sind ebenfalls zu empfehlen.

http://www.tamiya.de/de/produkte/farben ... ichxxf.htm

Die sind jedoch je Glas etwas teuerer weil diese Farben in 23ml Gläser angeboten werden - auf den ml gerechnet aber etwas günstiger wie Revell. Farben von Tamiya konnte ich immer mitbestellen wenn ich in Online-Shops mal andere Sachen gekauft habe.
z.B. hier:
http://www.slotfun.de/Farben-Modellbauz ... 9_463.html
Tipp: unbeding die Seite durchblättern, es gibt nämlich regelmäßig Sonderangebote, auch bei den Farben!

oder bei Umpfi (unter "Farben und Lackierzubehör")
http://slotcar.slotbox.de/

Was das Rühren anbelangt, ich schüttele die Dosen vor dem Öffnen zunächst kräftig durch – wie es auf der Revell Dose beschrieben ist – und nach dem Öffnen wird zus. noch mal richtig gerührt.
Da hast du vollkommen recht, das ist unbedingt notwendig.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: unsere Figuren für die Rennstrecke

Beitrag von Marc »

Hallo,
so, hiermit vielleicht was Neues was Figuren für die Rennstrecke anbelangt.
Bin vor etwa 1 bis 2 Wochen auf diese Figuren in 1:30 aufmerksam geworden und habe danach direkt mal 3 Sets aus Hongkong bestellt. Lieferung war dann schon am Freitag.

http://www.ebay.de/sch/schmuckshop88/m. ... m270.l1313

Vielleicht ein netter Tipp wenn an einer Strecke mal andere Figuren wie die Standardfiguren eingesetzt werden sollen.

Preis/Leistung ist für mich i.O. Von der Qualität her gefallen mir die Rohlinge am besten. Die angemalte Figuren sind wenig detailliert und eher grob angemalt ... zumindest ist das meiner Sicht. In Summe (für mich) aber kaum tragisch, da ich die Figuren so wie so selbst noch mal anmalen werde. Von der Grösse her passen diese Figuren sehr gut zu den alten Carrera und Herpa Figuren.

Einfach mal ein paar Bildchen von mir hierzu, ich hoffe es gefällt ...
IMG_3073 (Fm).JPG
IMG_3075 (Fm).JPG
IMG_3077 (Fm).JPG
IMG_3078 (Fm).JPG

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: unsere Figuren für die Rennstrecke

Beitrag von wolsad »

Ja die China Figuren wurden eine Zeit lang oft bei ebay angeboten.
So 20 Stück für ca. 11€ sogar mit deutschem Konto.

Gruß
Wolfgang

Antworten