Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Neues sowie Events und Rennveranstaltungen...
Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Beitrag von pet-tho »

IngoH hat geschrieben: Na gut, dafür sollte die "Szene" aber auch erst einmal informiert werden und das einzige Forum, in dem über dieses Auktionshaus geschrieben wird, ist dieses hier.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es 53 registrierte Benutzer und ich glaube diese Zahl steht da schon seit Wochen. Also ohne entsprechende Bekanntmachungen wird das nix.
Bei uns im Scratchbuiltforum wurde es von Mikki auch publik gemacht, nur leider hat sich Mikki nach einigen kritischen Fragen zu vorhergehenden Projekten aus dem Staub gemacht, Schöner wäre gewesen wenn er sich dazu geäussert hätte und somit auch seinem Neuen (zugegeben Intressanten) Projekt die nötige Seriösität gegeben hätte. Mir fehlt so die nötige Ernsthaftigkeit und Kontinuität beim Betreiber und es ist aufgrund der Vergangenheit eben zu erwarten das dieses Projekt nach einiger Zeit einfach fallen gelassen wird, Schade drum.
Bild

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Beitrag von IngoH »

IngoH hat geschrieben: Na gut, dafür sollte die "Szene" aber auch erst einmal informiert werden und das einzige Forum, in dem über dieses Auktionshaus geschrieben wird, ist dieses hier.
Ok, ich muss mich da ein wenig korrigieren, habe noch was gefunden...
http://www.freeslotter.de/thread.php?th ... ktionshaus

Scheint aber irgendwie untergegangen zu sein, Reaktion = null, eigentlich müsste es ja vor neuen Nutzern nur so scheppern... :shock:

So gut, wie ich die Idee ja eigentlich finde, ertappe ich mich selbst dabei, dass ich dieses neue Auktionshaus komplett vergesse und da zur Zeit nur deshalb ab und zu mal reinklicke, weil ich hier in diesem Forum daran erinnert werde...das kann es ja irgendwie nicht sein??
Ich hoffe mal, dass sich da noch was tut, sonst sehe ich da schwarz. Da werden vermutlich einige mal kurz reinklicken, sehen, dass da nix läuft oder sich als eBay verwöhnte User nicht zurechtfinden und das war es dann... :cry:

Ok, läuft erst seit einem Monat, aber da hätte ich mir in der Anfangsphase etwas mehr Promotion gewünscht.
Gruß Ingo

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Beitrag von Henry »

@ Ingo

Das ist das was ich meinte: Sowas hat nur EINE Chance! Und wenn man in den ersten Wochen beobachten muss, dass es keinen Schrit nach vorn geht sondern eher rückwärts (bzgl. Angeboten, die Seite selbst wurde optisch deutlich verbessert), sehe ich da leider schwarz.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Beitrag von Marc »

ich hatte meinen Beitrag eigentlich gar nicht mit einer Käufer-Brille geschrieben - klar ist es so, daß Verkäufer und Käufer auf einander angewiesen sind und vielleicht hier und da doch eine etwas andere Sichtweise haben aber ich denke übergreifend sind wir uns da schon sehr einig. Nur ist es vielleicht so, dass ich das alles zu 100% und nur als Hobby sehe (das Geld rollt dabei nur in einer Richtung) wo Anderen auch wirtschaftliche Interessen verfolgen – was durchaus okay ist.

Zu der neuen Slotbörse noch ein paar gut gemeinte Anmerkungen,

1. wenn ich sehe, dass die Slotbörse nur etwa 50 angemeldete Nutzer hat, dann sind das lediglich max. 10% von unserer Forumsgemeinde die Interesse haben…… das ist nicht viel bzw. SEHR wenig.

2. nur etwa 50 Auktionen sind vorhanden, davon einige (nicht wirklich interessante) Sofortkäufe aber auch vieles an Kleinkram….. auch nicht wirklich interessant und sogar für 50 Auktionen gibt es deutlich zu wenig Nutzer um einen ordentlichen Auktionsverlauf zu erzielen oder erwarten zu können.

3. die Börse wird deutlich zu wenig bekannt gemacht – bei Google z.B. finde ich die Site nur wenn ich „Slotbörse“ eingebe. Bei Stichwörtern wie „Carrera“ findet man die Börse dort nicht – demnach sehr unglücklich vor allem wenn auch die Dachbodenfünde etc. oder auch Ware von Verkäufern dort mal landen soll die das ganze nicht als Hobby betreiben und demnach nicht in den bekannten Foren unterwegs sind…. oder wenn gar der Begriff „Slotcar“ bei einem Anbieter nicht bekannt ist (der landet dann automatisch wieder bei Ebay)…. Carrerabahn-Börse wäre z.B. deutlich besser gewesen oder wenn bei Google mit "Carrera" und "Auktion" oder "Börse" sofort die Börse zu finden ist.

4. jetzt gibt es hier einige die doch regelmäßig viel Material anbieten. Dann muss es für so einen Verkäufer doch einen größeren und bekannten Kundenkreis geben. Ich habe schon mal auf notwendige Investitionen hingewiesen und damit eigentlich nicht die niedrigere Verkaufspreise gemeint sondern, dass z.B. solche Verkäufer konkret ihre Abnehmer von z.B. den letzten 12 Monaten anschreiben und informieren, dass es einen neuen Marktplatz gibt und dort ab einen gewissen Termin künftig die Auktionen zu finden sind.
Wäre das eine mögliche Investition um so die Slotbörse zu unterstützen? Sinnvoll wäre, dass den weiteren bekannten Ebay-Verkäuferkreis entsprechend mit einer gleichen Aktion folgt.

5. und wenn dann die Anzahl der Nutzer mal auf einem Level mit der Besucherzahl der Slotmania ist, dann kann’s vielleicht was werden …. davon sind wir heute aber weit entfernt.
Unsere 500 Mitglieder hier im Forum reichen doch gerade mal aus für unseren kleinen Kleinanzeigen-Marktplatz.

Übrigens so neben bei …… den Verkaufspreis von den RSR Wrangler (abgeschliffene Radkästen etc. pp.) hat doch keiner Verstanden …… Hand auf’s Herz, da hätten die 40 besser gepasst wie den Hunnie.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Beitrag von Henry »

Marc hat geschrieben:Nur ist es vielleicht so, dass ich das alles zu 100% und nur als Hobby sehe (das Geld rollt dabei nur in einer Richtung) wo Anderen auch wirtschaftliche Interessen verfolgen – was durchaus okay ist.
Hi Marc,
man kann es aber auch als Hobby sehen und TROTZDEM rechnen müssen!! Nur eben als Sammelhobby, und diese Welt tickt etwas anders, da hier Autos immer wieder ausgetauscht werden, wenn bessere kommen, oder Sammlungen gekauft werden, um einzelne Stücke daraus zu behalten und der Rest muss dann wieder unters Volk gebracht werden. Da ist dann immer noch das Hobby "Sammeln" die Motivation, nicht das wirtschaftliche Interesse. Das es Leute gibt, die rein wirtschaftliche Interessen verfolgen, ist richtig und vollkommen legitim. Ich wollte damit nur klarstellen, dass die tatsache, dass jemand etwas verkauft nicht prinzipiell wirtschaftlichen Interessen geschuldet sein MUSS, sondern zwingende Folge der Sammelei sein kann, wenn man das auf gewissen Niveau betreibt. Ich hätte mir jedenfalls nie leisten können, alles zu behalten, was ich so kaufen "musste", um einzelne Stücke zu ergattern.

Wenn Du "wirtschaftliches Interesse" hingegen so definierst, dass man als Anbieter nicht gewillt ist, etwas zu einem Preis abzugeben, der an anderer Stelle absehbar deutlich überschritten wird - ok... Fast jeder Sammlwer kommt irgendwann in die Situation, dass er etwas abzugeben hat. Warum sollte er das auf einer Plattform tun, auf der es unwahrscheinlicher ist, dass er einen anständigen Preis erzielt? Da liegt der Haken...
Zu der neuen Slotbörse noch ein paar gut gemeinte Anmerkung,

1. wenn ich sehe, dass die Slotbörse nur etwa 50 angemeldete Nutzer hat, dann sind das lediglich max. 10% von unserer Forumsgemeinde die Interesse haben…… das ist nicht viel bzw. SEHR wenig.

2. nur etwa 50 Auktionen sind vorhanden, davon einige (nicht wirklich interessante) Sofortkäufe aber auch vieles an Kleinkram….. auch nicht wirklich interessant und sogar für 50 Auktionen gibt es deutlich zu wenig Nutzer um einen ordentlichen Auktionsverlauf zu erzielen oder erwarten zu können.
Keine interessanten Artikel, keine neuen Anmeldungen. Kein Rettungsring via Mindestpreis, keine interessanten Angebote. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
3. die Börse wird deutlich zu wenig bekannt gemacht – bei Google z.B. finde ich die Site nur wenn ich „Slotbörse“ eingebe. Bei Stichwörtern wie „Carrera“ findet man die Börse dort nicht – demnach sehr unglücklich vor allem wenn auch die Dachbodenfünde etc. oder auch Ware von Verkäufern dort mal landen soll die das ganze nicht als Hobby betreiben und demnach nicht in den bekannten Foren unterwegs sind…. oder gar der Begriff „Slotcar“ bei einem Anbieter nicht bekannt ist (der landet dann automatisch wieder bei Ebay)…. Carrerabahn-Börse wäre z.B. deutlich besser gewesen.
Mag stimmen, aber dass sich nicht einmal die Leute aus den Foren dort wiederfinden, spricht für sich schon Bände. Es bringt ja nichts, über Google gefunden zu werden, wenn die Seite selbst dann nicht spannend ist. Da schauen die LEute dann einmal rein und das war´s. So gesehen ist es vielleicht sogar gut, dass man es jetzt noch nicht gut findet, Stichwort "keine 2te Chance"
4. jetzt gibt es hier einige die doch regelmäßig viel Material anbieten. Dann muss es für so einen Verkäufer doch einen größeren und bekannten Kundenkreis geben. Ich habe schon mal auf notwendige Investitionen hingewiesen und damit eigentlich nicht die niedrigere Verkaufspreise gemeint sondern, dass z.B. solche Verkäufer konkret ihre Abnehmer von z.B. den letzten 12 Monaten anschreiben und informieren, dass es einen neuen Marktplatz gibt und dort ab einen gewissen Termin künftig die Auktionen zu finden sind.
Wäre das eine mögliche Investition um so die Slotbörse zu unterstützen? Sinnvoll wäre, dass den weiteren bekannten Ebay-Verkäuferkreis entsprechend mit einer gleichen Aktion folgt.
Das habe ich bei den Leuten gemacht, die bei mir seit dem Start der Seite eine Auktion gewonnen haben (bei Ebay). Das waren allerdings saisonbedingt nicht viele. Alle der letzten Monate werde ich nicht ohne konkreten Anlass anschreiben, das würde für mich unter "Spam" fallen. Aber auch hier wieder das Problem: Solange man da interessante Angebot mit der Lupe suchen muss, sofern überhaupt vorhanden, ist für den Käufer kein Vorteil gegeben, es ist nur eher lästiger Zusatzaufwand mit wenig Nutzen.
Übrigens so neben bei …… den Verkaufspreis von den RSR Wrangler (abgeschliffene Radkästen etc. pp.) hat doch keiner Verstanden …… Hand auf’s Herz, da hätten die 40 besser gepasst wie den Hunnie.
Natürlich, völlig richtig - sonst hätte ich´s ja auch nicht für 32 Euro (die waren es nur) angeboten! Es ist nur so, dass man bei Ebay eben recht verlässlich darauf bauen kann, dass man im Schnitt auf seine Preise kommt. Mein Capri (124er) ging zu billig weg (wobei ich von 2 Leuten weiss, die bieten wollten, aber keine Verbindung zu ebay hatten :evil: ), das wurde dann auf diese Weise von 2 anderen Angeboten ausgeglichen. Letztlich ging es aber darum, dass es für einen Anbieter oft wenig Spaß macht, mühsam anderweitig anzubieten. Wenn ich bei Ebay für 1 Euro anbiete, geht´s sicher weg und der Schnitt passt. Letztlich wollte ich mit diesem Beispiel auch nur sagen, dass man in den Kleinanzeigen oft auch mit sehr moderaten Preisen auf wenig Interesse stößt. Der Wrangler war nur ein Extrem, aber tendenziell ist das regelmäßig der Fall.

Letzten Endes geht es um die Frage, wie Alternativen zu Ebay für Käufer und Verkäufer derart attraktiv gemacht werden können, dass es zu ausreichenden Nutzerzahlen kommt. Und da kann ich nur runterbeten, was ich schon seit Jahren als das genailste Geschäftmodell im ganzen Web ansehe: Man bietet da an, wo die meisten potentiellen Käufer zu erwarten sind und man sucht dort, wo die meisten Angebote zu finden sind. Diesen Kreislauf zu durchbrechen ist meiner Meinung nach nahezu unmöglich. Allenfalls von Google oder Apple mit Milliardenaufwand :roll:

Was mich an Ebay persönlich extrem stört ist, dass es das Flohmarktflair nahezu vollständig verloren hat. Neuware können andere wie Amazon besser und letztlich muss man zwischen dem ganzen 08/15-Kram die interessanten Sachen mühsam suchen. Das kommt mir vor wie die Entwicklung der Flohmärkte aus den frühen 80ern bis heute, wo zwischen 90% professioneller (oft Neuwaren-)Händler hier und da mal ein Privater seinen Dachbodeninhalt veräussert. Stinköde! Wenn sich das gleiche Bild dann woanders bietet, sehe ich da keinen großen Gewinn für unsere Interessengruppe hier.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Beitrag von Marc »

Hi Henry,
rechnen und Hobby ist doch völlig okay und war damit nicht gemeint. Im Gegenteil, wir können uns doch nur freuen wenn so das was aus grösseren Sammlungen nicht gebraucht wird weitergegeben wird.
Wenn ich aber irgendwo was anbiete dann muss ich auch die Randbedingungen akzeptieren. Wenn die nicht passen weil ich z.B. meine woanders mehr Geld zu bekommen, dann hilft nur einen Wechsel. Ich sehe wie auch schon öfters angemerkt nicht die Chance eines weiteren erfolgreichen Auktionshauses....... deshalb hätte ich gesagt zunächst eher kleine Brötchen backen und eine gute Kleinanzeigen-Seite aufsetzen. Wenn die dann erfolgreich, akzeptiert und sehr bekannt ist, könnte man mit Auktionen starten - vorallem ausreichend Nutzern wären dann schon da und die Chancen auf Erfolg wären deutlich grösser.

Aus dem Nix Ebay den Rang ablaufen wollen ..... naja ..... brauche ich glaube ich weiter nicht auszuführen.

Ansonsten 1:1 einig, keine Sorge ;)

Vielleicht ergibt sich doch noch eine Chance mit guter Diskussion hier Miki zu unterstützen. Wenn gut gemeinte Ratschläge aber nicht angenommen werden, wird's schwierig.

Weiterer Versuch: mach doch mal ein separater Bereich "hochwertige Mindestpreis Artikeln" auf (Bausätze gibt's ja auch schon....... :? ) und erlaube hier nur eine restriktive Nutzung geprüft vom Marktplatz-Betreiber.
Ich bleibe dabei, dass normale Auktionen im Niedrigpreis-Segment von Mindestpreisen verschont bleiben sollten - im 2-stelligen Bereich sollten Verkäufer auch etwas riskieren wollen.... gehört zum Auktionsgeschäft ..... oder bei einem höheren Preis starten wenn ein paar Euro minus schon weh tun könnten - wäre doch auch legitim.

Übrigens, den/dein Erfolg bei Ebay ist auch verbunden mit der Bekannheit dort und die bekannte TOP Qualität. Würde ich dort bei null anfangen und zwar mit TOP Artikeln ähnlich wie bei dir, müsste ich anfangs auch Lehrgeld zahlen...... weil unbekannt und daher eher mit Vorbehalt geboten wird. Ist bei der neue Börse nicht anders und dann kommt erschwerend noch hinzu, dass anscheinend das Interesse nicht wirklich da ist.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Beitrag von Henry »

Hi Marc,
Wenn ich aber irgendwo was anbiete dann muss ich auch die Randbedingungen akzeptieren.
Andersrum: Ich biete dort nur an, wenn die Randbedingungen PASSEN, sorum wird ein Schuh draus ;)
ch bleibe dabei, dass normale Auktionen im Niedrigpreis-Segment von Mindestpreisen verschont bleiben sollten - im 2-stelligen Bereich sollten Verkäufer auch etwas riskieren wollen.... gehört zum Auktionsgeschäft ..... oder bei einem höheren Preis starten wenn ein paar Euro minus schon weh tun könnten - wäre doch auch legitim.
Gut, das kommt nun darauf an, wie man den Mindestpreis einsetzt. Wenn die Anbieter den so verstehen, dass etwas 30 Euro im Normalfall bringt, er aber den Dummen sucht, der 50 zahlt, sind wir uns einig, dass das so keinen Sinn ergibt und einen Mißbrauch darstellt. Ich verstehe den Mindespreis aber so, dass ich nicht wiederholt bereit bin etwas was bei Ebay vorhersehbar locker 30 Euro bringt für 15 herzugeben und würde dann einen Mindestpreis von umme 20 eingeben - was schon zeuer genung ist. (Dazu kommt noch: Das was am wenigsten bringt, macht die meiste Arbeit: Ein neues Auto ist mit "neu, makellos" umfassend beschrieben, stark bespielte Sachen machen da viel mehr Arbeit bei Bildern/ Beschreibung) Und damit muss ich bei Miki derzeit rechnen. Konsequenz: Ich kann nichts mehr anbieten, weil Endpreis als Startpreis wie schon diskutiert ebnfalls nicht funktioniert. Das schließt sich der KReis zu oben: Die Rahmenbedingungen stimmen für mich halt nicht. ICh bin bei Ebay seit den ersten Tagen, als die noch Alando und nicht ebay waren. Glaube mir: 1 Euro Startpreis hat sich da in unserem Segment bewährt sonst würde ich es nicht so durchziehen.
Übrigens, den/dein Erfolg bei Ebay ist auch verbunden mit der Bekannheit dort und die bekannte TOP Qualität.
Wer konsequent ehrlich und aussagekräftig anbietet, wird nach kurzer Anlaufzeit keine Probleme haben. Der Bekannheitsgrad ist da ganz sicher nicht die entscheidende Größe, denn wenn ich Mist toll anpreisen würde, wäre ich auch weg vom Fenster. Ich hab auch ganz sicher nicht nur Top-Quali, das Normalzeug muss ja auch weg ;) Nur: Ich verkaufe 08/15-Zeug halt auch nicht als "Rarität" etc., DAS ist das Entscheidende. Wer seriös anbietet ist schnell bekannt in der Szene und kommt auf seine Kosten - dazu muss man keine Bücher schreiben :roll: ;)


Ich halte mal als Fazit fest: Das Ding kommt nicht ins Rollen, folglich läuft etwas falsch. Der gecancelte Mindestpreis ist meiner Meinung nach ein wesentliche Punkt - aber nicht der einzige.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Beitrag von Marc »

Hi Henry,
Henry hat geschrieben: .....

Wer konsequent ehrlich und aussagekräftig anbietet, wird nach kurzer Anlaufzeit keine Probleme haben. Der Bekannheitsgrad ist da ganz sicher nicht die entscheidende Größe, denn wenn ich Mist toll anpreisen würde, wäre ich auch weg vom Fenster. Ich hab auch ganz sicher nicht nur Top-Quali, das Normalzeug muss ja auch weg ;) Nur: Ich verkaufe 08/15-Zeug halt auch nicht als "Rarität" etc., DAS ist das Entscheidende. Wer seriös anbietet ist schnell bekannt in der Szene und kommt auf seine Kosten - dazu muss man keine Bücher schreiben :roll: ;)
so hatte ich das auch gemeint ..... die Bücher ausgenommen :P :P

Henry hat geschrieben: .....

Ich halte mal als Fazit fest: Das Ding kommt nicht ins Rollen, folglich läuft etwas falsch. Der gecancelte Mindestpreis ist meiner Meinung nach ein wesentliche Punkt - aber nicht der einzige.

einig und okay

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Neues Auktionshaus nur für Slotsachen

Beitrag von IngoH »

Männers,

wir können das hier hin und her schieben, wie wir wollen, Mindestpreis ja oder nein, spielt keine Rolle...

Fakt ist: Das Ding kommt nicht ins Rollen und da gilt dann das, was Henry schon recht früh festgestellt hat und was ich absolut unterstützen kann:

Du hast keine zweite Chance!!

Und da ich ja mich nun mal schon seit verdammter langer Zeit in eBay bewege, kann ich nur sagen; Eine Alternative sehe ich da nicht!!
Und - ehrlich gesagt - fehlen mir da hier auch die Äußerungen von Miki - dran am Kunden sollte hier oberste Priorität haben...

Und mal davon abgesehen:
Wer hier in der Szene etwas Vernünftiges zu verkaufen hat, findet in diesem oder in anderen Foren garantiert einen Abnehmer, von daher für mich: Testphase negativ!
Gruß Ingo

Bild

Antworten