Ausstellung Frömter-Archiv ab Oktober

Neues sowie Events und Rennveranstaltungen...
Antworten
Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ausstellung Frömter-Archiv ab Oktober

Beitrag von Mike... »

Erstmals in der 75-jährigen Firmengeschichte der Spielwarenfabrik Fröha wird ein tiefer Einblick in das vorhandene Archiv gewährt. Im Rahmen einer Sonderaustellung in Hilpoltstein können viele bisher unveröffentlichte Bilder, Dokumente und Planungen bestaunt werden. Natürlich werden unter anderem auch die bekannten Soldaten-, Indianer- und Cowboyfiguren ausgestellt. Kernpunk der Sonderschau ist auch die Zusammenarbeit zwischen Fröha und Carrera - dem weltbekannten Hersteller von Rennbahnen. Immerhin fertigte Fröha über 20 Jahre sämtliche Figuren für dieses Rennbahnsystem.

Für Sammler dürfte von besonderem Interesse sein, dass auch viele Prototypen ausgestellt werden, die bisher noch nicht aus dem Fröha-Archiv geholt wurden und auch nie auf dem Markt erschienen sind. Informationen und Archivmaterial über das Fröha-Werk in Schlesien und dem Firmeninhaber Hans Frömter gehören ebenfalls zum Umfang der Ausstellung. Zu den Highlights zählt auch die Nachbildung eines kompletten Arbeitsplatzes (mit einer originalen Spindelpresse und allem, was dazu gehört) aus den Zeiten der Masseproduktion.

Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, sodass die Ausstellung „75 Jahre Fröha“ am 22. Oktober 2010 eröffnet werden kann. Begleitet werden soll das Programm bis Februar 2011 durch spezielle Events, wie beispielsweise exklusiven Führungen mit Heinz-Jürgen Frömter, der das Unternehmen heute leitet. Ein entsprechendes Buch über die Geschichte des Traditionsbetriebes erscheint im Herbst. Informationen werden laufend auf http://www.Froemter-Shop.de veröffentlicht.
Ausstellungsplakat
Ausstellungsplakat

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Frömter-Archiv ab Oktober

Beitrag von Mike... »

Hallo Leute...

ich war auf der Ausstellungseröffnung am Freitag...
Schöne Sachen konnte man da sehen!! Zwar sind die Carrerasachen für mich jetzt nicht so neu gewesen... zum Teil hab ich die Handgeschnitzten Figurenprototypen ja auch auf meiner Seite usw... aber es ist doch recht interessant etwas über die anderen Sachen zu erfahren... und wie das mit der masseproduktion (nicht Massenproduktion ;-) war... und und und...

sehr nett... einfach mal reinschauen wenn man in der Gegend ist!! Für weiter weg ist sicher das Buch zu empfehlen... da kann man bald auch auf froemter-shop.de ein paar bilder sehen... und vorbestellen... weil es erst in ca. 4 wochen fertig ist!!

Ich werd euch auf jeden Fall informieren wenn ich es habe!!

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Frömter-Archiv ab Oktober

Beitrag von pet-tho »

Nachdem Mike so nett war mich darüber zu informieren war ich am Freitag mit ihm auf der Ausstellung und kann Mike nur beipflichten, es ist Eine Kleine aber Feine Ausstellung welche 100% sehenswert ist.
Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung Frömter-Archiv ab Oktober

Beitrag von Mike... »

Das Buch bzw. der Ausstellungskatalog zur Austellung ist jetzt verfügbar... hab ich die Tage bekommen!

Sehr interessant... vor allem was Frömter vor allem neben den Carrerafiguren so alles gemacht hat...
Auch die Entwicklung von Masse zu Plastik ist nett aufgearbeitet... mit Entstehungsgeschichten und auch Tabellen der produzierten Figuren...

zu bestellen unter

http://www.froemter-shop.de

Antworten