Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Neues sowie Events und Rennveranstaltungen...
Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von carrerafan »

IngoH hat geschrieben:
carrerafan hat geschrieben: Bei mir im Museum steht einiges an Ware offen! drin, und dazu viele Schilder mit der Aufschrift: "Bitte nur mit den Augen berühren".
Upps... :o
Ich glaube, auf deinen Stabos sind meine "Augenabdrücke" drauf... :sorry:

:mrgreen:
Hab ich gesehen, kenne ich ja schon von Dir. Habe aber mittlerweile "Ingo Augen EX", ist alles schon wieder weg. 8-)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

@ Till

So einfach ist das mit der Haftung nicht, bzw. da kann man trefflich drüber streiten und ggf. kann sich seine Haftpflicht (die dann wie eine Rechtsschutzversicherung wirkt) quer stellen und dann hat man erstmal Streß. Wenn ich im Laden eine Flasche Wein hinschmeiße muss ich die bezahlen, wenn die vorher korrekt im Regal stand. Wenn der Laden bis zum Rand vollgepackt ist und die Flasche kippelnd auf einer Pyramide stand, so dass sie nur stehen bleibt, wenn man beimn Vorbeigehen die Luft anhält, dann nicht. Das ist reine Kulanz, wenn die Läden das anders handhaben (mein Sohn hat grad im LAden getestet, was so eine Christbaumkugel aushält - ich kann Euch sagen: Nicht viel! :roll: ). Wenn Dir einer die Brille zerstört, indem er sich draufsetzt, fragt die Versicherung nicht ohne Grund mal ganz gern "ganz unbedarft" nach, wo die denn lag. Wenn die Antwort lautet "im Sessel" hast Du Deine Sorgfaltspflicht verletzt und hast selbst schuld.

Und Hilmar hätte auch gute Karten gehabt, wenn er mit seinem Reißverschluss ein Auto vom Tisch gezogen hätte.

Ich sags mal so: Solange für mich erkennbar ist, dass es ein Versehen ist, bin ich da ebenso kulant. Ich danke nicht, dass das einer vorsätzlich macht. Kommt auch immer drauf an, wie das Gegenüber dann reagiert. Dazu kommt noch, dass ich hier ja im Grunde mein eigener Gutachter bin, wird sicher lustig :roll:

Und: 2000 Euro sind nun mal 2000 Euro, die Relation spielt da für mich keine Rolle, mit dem Geld hätte ich jedenfalls anderes anzufangen gewusst. Bringt mich über 24 Jahre Sammelei verteilt aber auch nicht um, schon richtig.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

Und ehrlich gesagt: Das mit dem Deckel halte ich für grenzwertig! Wenn das mal einer wissen will, hast Du meiner Ansicht nach schlechte Karten, damit durchzukommen. Fällt in meinen Augen unter "untaugliche Verpackung", die Frage ist da ja, ob der Kunde damit rechnen muss: Ich denke nicht... Kann man sicher drüber streiten, aber ich halte es für absolut NICHT sicher, dass man damit vor Gericht Recht bekäme.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von g_hill »

@Henry
Henry hat geschrieben: Nur: Ob es hier um Plastikautos geht oder Diamantenschmuck spielt doch wirklich nicht die geringste Rolle!? Fakt ist nun mal, dass manche Autos im deutlich 3-stelligen Bereich gehandelt werden und ein potentieller Schaden somit eben auch genau so hoch ausfallen kann. Da sind gewisse Maßnahmen volkommen legitim. Dass das dann mit "Handschuhpflich"t weit übers Ziel hinausgeht, ist wohl klar.
.. nichts anderes habe ich in meinem Posting gesagt, selbst bei der Preisspanne stimmen wir überein.
Henry hat geschrieben: Ob Platikauto oder Edelschmuck spielt da nicht die geringste Rolle. Da kannst Du auch bei einem Rembrand sagen, "ist nur Leinwand und Ölfarbe, pfffff....." Kannst ja mal versuchen, was der Museumsleiter dazu sagt, wenn Du mal mit dem Fingernagel dran kratzt ;)
Bei einem Rembrand oder ähnlichen Kunstwerken handelt es sich tatsächlich um Unikate auch wenn die nur aus Leinwand und Ölfarbe bestehen. Die willst du jetzt doch nicht allen Ernstes mit Uni-Wägelchen auf eine Stufe stellen? Also der Vergleich hinkt aber mächtig... ;)

Ich habe allerdings in der Tat noch nicht "hinter dem Tisch" sondern immer davor gestanden, kann aber den Standpunkt eines VK schon verstehen. Ich hab auch nix gegen Prävention welcher Art auch immer, sie sollte allerdings "angemessen" sein.

Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Marc »

aufgrund der Diskussion hier hat die Stadt LE-Stetten sofort reagiert und die Stadthalle für die Slotcarbörsen umgebaut

Bild

Hinter Gittern natürlich die Verkäufer .... Tischabstand zum Gitter mindestens 2 Meter
Durch den Gang werden dann die Käufer ggf. unter Begleitung von Wachpersonal geschleust (=Pflicht bei denen die nur fahren und nicht alte Wägelchen in neu und OVP sammeln), jeweils auch mit mindestens 2 Meter zum Gitter

Leute, ..... es ist doch nur Spielzeug ... :mrgreen: ..... und alles aus Massenproduktion :hust:

Spätbremser

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Spätbremser »

Steve Warson hat geschrieben:Klar kann ich die Verkäufer verstehen, wenn da wirklich so Superhirne auf den Börsen rumlaufen, die Autos vorsätzlich oder fahrlässig beschädigen, ist das nicht lustig.
Ich weiß jedenfalls, wie ich Autos anfasse, wenn ich sie anfasse, aber vielleicht schließe ich wieder zu viel von mir auf andere. Den Fehler mache ich öfter.

Ich finde es nur nach wie vor absolut daneben, ALLE Börsenbesucher hier pauschal als Gaffer und Müllsammler zu bezeichnen, so einen Quatsch hier ins Forum zu blähen und dann auf Tauchstation zu gehen.

Aber so wichtig ist der Herr Spätbremser auch nicht, also abhaken. Auf der Krefelder Börse ist er ja nach eigener Aussage ohnehin nicht mehr und bei größeren Börsen gibt's genug Alternativen.

Hallo Steve,hier meldet sich der Herr Spätbremser.
Also deinen Kommentar finde ich ich echt mieß.
Es war nicht meine Absicht alle Besucher der Krefelder Börse in einen Topf zu werfen.Anscheinend hast du das nicht verstanden!
Ich beziehe meine Aussage auf diejenigen,die mit ihrem Anhang vor dem Tisch stehen,ihre Bälger nicht unter Kontrolle haben,alles anpacken lassen und nachdem ein paar Spiegel und andere Kleinteile verschwunden sind,wo auch immer,zu dem Entschluß kommen,dass es doch nicht ihre Preisklasse ist und sie am Nachbartisch Evolutionautos für 25 € kaufen,die der Nachwuchs dann getrost zersemmeln kann.
Daa, und nicht anderes war gemeint.Und dafür danke ich Henry und den anderen,die es verstanden haben.Ich fasse nur dass an,und dass nachdem ich den Verkäufer gefragt habe,wo ich auch ernsthafft Kaufinteresse dran habe.Und dann gehe ich auch pfleglich damit um,was mir noch nicht gehört.
Und außerdem bin ich nur in Krefeld auf der Börse,sonst nirgendwo!
Bin kein professioneller Verkäufer!
Ich würde mal sagen,es ist genug diesbezüglich geschrieben worden.Es reicht mir.
Muß mich auch nicht vor jedem rechtfertigen.
Gruß an alle und frohes Fest und guten Rutsch.
Ralf Vallen
(Spätbremser)

Spätbremser

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Spätbremser »

Henry hat geschrieben:@ Holger

sind aber ja auch zwei verschiedene Themen! Und: Wer Dich nicht kennt, sieht Dir nicht an, dass Du damit umgehen kannst! Und bis man das geklärt hat, kann es schon zu spät sein, also darf man es auch nicht persönlich nehmen, wenn man im Vorfeld um vorsichtigen Umgang gebeten wird. Katsche hat mich auch mal angepflaumt, als er mich noch nicht kannte und ich einen transparenten Cooper "begutachten" wollte. Hab ich auch nicht persönlich genommen - ok, hätte auch freundlicher funktioniert, aber da muss es ggf. ja schnell gehen und da kann man auch nicht immer an der Wortwahl schleifen.

Ich persönlich bin sehr froh über die Leute, die Spätbremser als "Müllsammler" tituliert. Aber ich bezeichne sie als Fahrer und Bastler - und es ist gut, dass es die gibt!

Ja Henry,dass mit Müllsammler war auch nicht so gemeint.Selbst Michael Ortmann hat bei mir,da war ich noch am Aufbauen,mal eben schnell 10 gebrauchte Karossen ( in meinen Augen teils Müll) gekauft und war sehr glücklich.
Man Leute ,lasst uns das Thema beenden,wir schießen am Ziel vorbei.
Gruß
Spätbremser

Spätbremser

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Spätbremser »

Alex hat geschrieben:Testen ist doch Ok, mit einer batterie geht sowas ja auch immer unkompleziert. ich gebe dir recht, das keiner die katze im sack kaufen soll. Möchte ja wirklich keiner. Warum hast du den Golf nicht zurück gebracht? oder war die entfernung zu weit?
Gruß Alex

Kleine Anekdote dazu.
Es gab auch Lustige Momente in Krefeld.Gegen 12,00h stand ein Vater mit seinem Junior Vielleicht 11 Jahre alt vor meiner Uni-sammlung.Er fragte mich ganz gezielt ,was der orangene Porsche 911 und ein anderes Wägelchen kosten sollen.Ich nannte ihm den Preis,dann fragte er mich,ob er die Wagen mal anfassen darf !! Ich bejahte und siehe da,ganz vorsichtig nahm der Junge den porsche in die Hand ,zog eine 9 Volt Blockbatterie aus der Tasche und hielt sie wie ein alter Hase an den Schleifer um den Motor laufen zu lassen und das Licht zu prüfen.Ich war total perplex,aber angenehm.Er schaute dann seinen Vater an,mit Kulleraugen natürlich,der nickte,der Junge fragte nach einem Nachlass,den ich ihm in Höhe von 10€ auch gerne gewärte,und war glücklich.Ich packte ihm die Autos geschütz in Folie, in die OVP,danach in eine schöne Weihnachtstüte.
Faktum,so schön kann es auf einer Börse sein.
Der Junge Uninachwuchs hat mich total verblüfft.
Das waren ein paar schöne Momente.
Gruß
Ralf Vallen
Zuletzt geändert von Spätbremser am Sa 17. Dez 2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Spätbremser

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Spätbremser »

IngoH hat geschrieben:Hallo Ralf!

Ich fühle mich persönlich angegriffen...
Spätbremser hat geschrieben:Hy Leute,
War diesmal gar nichts vom Klientel her.Nur Reste und Müllsammler und Gaffer,die alles angrabschen müssen.
...weil ich bin das Klientel, welches in deinem Müll wühlt, um die Reste zu sammeln, deine Ware begafft und sie angrabschen muss... ;)

Jetzt habe ich leider keine Ahnung, wer du bist und wo du deinen Stand hattest, sonst könnte ich ja was zu deinem Angebot sagen... 8-)
Bist gar nicht zu mir durchgedrungen,was.Dann haste was verpasst. In der Krabbelkiste kannste dich austoben.Da gibst Karossen ab 3 €.Die Slottis werden nicht angegrabbelt.Und fragen,ob man mal anfassen ,bzw.Begutachten kann gehört zur
guten Erziehung dazu, oder sind da etwa Lücken bei dir?
Gruß
Ralf Vallen

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

Bei einem Rembrand oder ähnlichen Kunstwerken handelt es sich tatsächlich um Unikate auch wenn die nur aus Leinwand und Ölfarbe bestehen. Die willst du jetzt doch nicht allen Ernstes mit Uni-Wägelchen auf eine Stufe stellen? Also der Vergleich hinkt aber mächtig... ;)

@ Himar

Der hinkt nur, wenn man ihn falsch interpretiert, bzw. auf die falsche Eigenschaft, die hier im Zusammenhang aber nicht gemeint ist, bezieht. Mein Vergleich bezieht sich ja nicht auf den kulturellen Wert etc. , der Vergleich WÜRDE hinken! Er bezieht sich auf die Tatsache, dass die Werte hier in beiden Sachgebieten rein ideell und irrational zustande kommen, also nicht nachüblichen Kriterien Materialwert, Produktionsaufwand etc. Der Rembrand besteht auch nur aus Leinwand, Öl und etwas Handarbeit ;), das ist die Antowrt auf "ist nur ein Modellauto mit Elektromotor. Und in dieser Hinsicht passt der Vergleich 100%! Unterm Strich spielt es dann nicht die geringste Rolle, worum es geht, der Schaden ist nun mal in Euro zu beziffern und gegeben.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten