Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Neues sowie Events und Rennveranstaltungen...
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Alex »

Sorry wenn ich mich einmische aber irgendwie artet das aus. So sollte es nicht sein oder? Ich denke das manches so nicht rüberkommen sollte, wie es hier steht. Mensch wir betreiben alle das gleiche Hobby, aber zerfleischen muß doch doch nicht sein. Ist doch bald Weihnachten Jungs. Bitte stellt das richtig es muß hier kein Blödsinn stehen oder unwahrheiten.
Gruß Alex

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von carrerafan »

Ralf, Du hast doch auf meine Mail v. 09.12. sogar geantwortet. Dann lies die doch einfach nochmal.
Und wenn Du gerne vorbeikommen möchtest bist Du willkommen. Eine Aussprache ist immer gut!

@Alex
Keine Sorge, manchmal bin ich auch Vegetarier, beim Bier zum Beispiel. ;)
Ansonsten völlig richtig, Unwahrheiten oder Blödsinn gehören nicht hierher.

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von duckstreet21 »

Bild

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben:Sorry wenn ich mich einmische aber irgendwie artet das aus. So sollte es nicht sein oder? Ich denke das manches so nicht rüberkommen sollte, wie es hier steht. Mensch wir betreiben alle das gleiche Hobby, aber zerfleischen muß doch doch nicht sein. Ist doch bald Weihnachten Jungs. Bitte stellt das richtig es muß hier kein Blödsinn stehen oder unwahrheiten.
Gruß Alex
@ Alex

Ich glaube, dass fasst Du völlig falsch auf! Wir (die hier aktiv beteiligten) kennen uns alle persönlich und daher funktioniert das denke ich auch ganz gut, ohne dass etwas falsch rüberkommt.

Ich brauche kein "Friede, Freude, Eierkuchen"-Forum, das hat schon woanders nicht funktioniert ;-) Diskussionen leben von verschiedenen Ansichten und es ist hier alles sehr anständig vorgetragen worden! Keine wurde ausfallend, jeder hat seinen Standpunkt in angemessenem Ton dargelegt. Wo soll da bitte das Problem sein? :roll: DAS ist für mich Diskussionskultur! Und man muss am Ende auch keineswegs gleicher Meinung sein, es sollte nur jeder versuchen, die Position des anderen aus dessen Sicht nachzuvollziehen. Und genau DAS ist hier geschehen. Keine überzogene Konfliktscheu/ Harmoniesucht bitte ...


EDIT:
Sorry, Du hast es offenbar konkret auf Ralf & Till bezogen, da ist es "nicht ganz so" konstruktiv, schon richtig :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

carrerafan hat geschrieben:Wert ist ein Artikel immer soviel wie jemand anderes bereit ist dafür zu zahlen. Um einen Wert statistisch zu ermitteln bedarf es sinnvoller Weise mehrerer Nachfrager für einen Arikel. So bilden sich z.B. die Preise im Kunstmarkt, der ja auch und gerade ein Sammlermarkt ist. Gilt auch für Oldtimer in 1:1, Kinderüberraschungseier, Briefmarken, Münzen, Blechspielzeug, Eisenbahn und eben auch Autos für die elektrisch betriebene Rennbahn. Je weniger Nachfrager es gibt, desto höher sind die Schwankungen der Verkaufspreise, je mehr Nachfrager desto stabiler. Hierbei von ideellen Werten zu reden ist unsinnig. Ein Ferrari 312P in stark bespieltem Zustand ist im Handel maximal um die 10,- € Wert, wenn es aber das allerste Carrera-Auto des Besitzers ist, würde den mancher auch nicht für 100,- € hergeben. Die Differenz von 90,- € ist dann der ideelle Wert. Dieser ist individuell völlig unterschiedlich und nicht absolut meßbar da nur von der persönlichen Beurteilung des Besitzers abhängig. Hat also mit dem Marktwert einer Sache nichts zu tun. Das gilt genau so für alle anderen Sachwerte bis hin zum Fotoalbum der Oma.

Das Marktpreise nichts mit dem Materialwert zu tun haben sieht man z.B. auch am iPhone. Materialwert um die 15,- €, Verkaufspreis um die 400,- €. Bei seltenen Artikeln sind natürlich auch die Schwankungen höher. Gerade da hängt es in hohem Maße davon ab, was ein Interessent zum Zeitpunkt des Verkaufs dafür zahlen würde. Die teilweise horrenden Preissteigerungen für bestimmte Oldtimer auf Auktionen sind dafür ein schönes Beispiel. Ein Opel Rekord aus den sechzigern wird relativ stabil gehandelt, es gibt noch genug davon. Bei einem Ferrari 250 SWB ist das anders. Wenn davon überhaupt mal einer auf den Markt kommt und zu diesem Zeitpunkt der richtige Interessant finanziell flüssig ist, kanns ganz schön nach oben gehen. Das eine 124er Cobra in perfektem Zustand sehr selten ist dürfte unbestritten sein. Einen realen und meßbaren Marktwert hat die trotzdem, das ließe sich z.B. via Ebay oder eine andere öffentliche Auktion schnell nachweisen. Daher kann man zwar eine individuelle Betrachtung/Bewertung dieses Themas vornehmen, die ist aber nicht relevant, da es sich um objektivierbare Tatsachen handelt. Und die beschädigte Cobra wäre für mich auch verkauft, der Buggy mit dem beschädigten Original-Inlet gleich mit.
Nee Till, da liegst Du nicht ganz richtig (bzw. Du antwortest auf Dinge, die zumindest ICH so nicht meine/ geschrieben habe), Du beziehst ein anderen ideellen Wert ein, der in der Tat nicht bewertbar/ messbar ist und hier auch für mich keine Rolle spielt - und auch nicht bei der Frage nach Versicherungswerten etc.! (Am Rande: Dein Preisbildungsmodell ist auch nur unvollständig dargestellt, man kann es an dieser Stelle auch nicht, daher dann aber vielleicht besser gleich lassen, das ist besser als 1/4 ;) "Mehrere Nachfrager" allein sagen z.B. noch nichts über die Marktsituation aus und somit auch nicht über die konkreten Preisbildungsmechanismen, die ja in Sammlermärkten anderen Natur sind, als in vollkommenen Märkten) ) und Ich habe schon mehrfach Gutachten geschrieben (Versicherungsfälle und Postverlust). Da werden schlicht und ergreifend die Sammlerwerte herangezogen und eben die Differenz, die durch den Schaden entstanden ist. Das dabei nicht ein einmalig gezahlter überzogener Höchstpreis herangezogen wird, ist eine Binsenweisheit und selbstverständlich (daher auch kein gesonderte Erwähnung). Dennoch ist der Wert zu beziffern und wird ganz eindeutig im Ernstfall (im Regelfall) auch so akzeptiert! Aber das schreibst Du ja letztlich auch selbst! Im Grunde ist es dann der schlichte Wiederbeschaffungswert, wenn nicht wiederzubeschaffen, der fiktive Wiederbeschaffungswert. Oder der Restaurationspreis + Preisabschlag usw. Mir ging es ja nur darum, klarzustellen, dass es einen echten, realen in Euro zu bemessenden Schaden gibt! Und das ist der Spruch "ist doch nur Spielzeug" unangemessen und nur provokant.

Ich habe ja auch nicht vom Materialwert des iPhones geschrieben (der beträgt eh immer nur ein Bruchteil der realen Produktionskosten, angefangen bei Entwicklung usw.), sondern sinngemäß zum Ausdruck bringen wollen, dass selbst bei alltäglichen Dingen wie diesem neuen Arschgeweih (Arschgeweih deshalb, weil sich "jeder" nonkonformistisch/ individuell damit vorkam /vorkommt, es aber inzwischen kaum etwas mainstreamigeres gibt, als ein iPhone ;-) ) :mrgreen: "Werte" bezahlt werden, die rein ideeller Natur sind und hochgradig irrational. Das was Apple über die Umsatzrendite der vergleichbaren Konkurrenzprodukte hinaus erzielt, ist in erster Linie rein aus ideellen/ irratioinalen "Werten" resultierend. Und diese irrationalen Werte sind es, die es Apple möglich machen, das Ding teurer zu verticken, als bessere Konkurrenzprodukte - zweifellos ein Marketing-Geniestreich und ein Sieg über den Homo-Oeconomicus ;-) . Am Rande: Man hat intensive iPhone-User in den Kernspin geschickt und nachgeschaut, welche Hinrregionen sich da regen. Man hatte erwartet, dass das die Regionen Sind, die auch bei Alkoholikern etc. aktiv sind. Aber es waren die Regionen, die auch bei LIEBE aktiviert werden!!! Unfassbar!! :schock: Sollte einem Angst machen!!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Steve Warson »

Spätbremser hat geschrieben: Hallo Steve,hier meldet sich der Herr Spätbremser.
Also deinen Kommentar finde ich ich echt mieß.
Es war nicht meine Absicht alle Besucher der Krefelder Börse in einen Topf zu werfen.Anscheinend hast du das nicht verstanden!
Hallo Ralf, da ist überhaupt nichts mies!
Was Deine Absicht war oder nicht war, kann ich nicht wissen, ich kann mich nur auf das beziehen, was Du geschrieben hast:

"War diesmal gar nichts vom Klientel her.Nur Reste und Müllsammler und Gaffer,die alles angrabschen müssen."

Ist ja wohl eindeutig, oder? Da gibt's auch nichts zu verstehen, das ist eine pauschale Verunglimpfung aller Besucher der Krefelder Börse.
Wenn Du es nicht so gemeint hast, ist es ja umso besser. Aber Du darfst nicht davon ausgehen, daß alle hier im Forum wissen, was Du meinst, wenn Du es anders schreibst.

Gruß Holger
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Mike... »

Leute... ich hab das Thema mit dem Unfalltod von Frank Rehbergs Frau in ein eigenes Thema verschoben... siehe http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=8&t=1866

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4669
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

Ich denke, Ralf war genervt von der Börse, nachvollziehbar, wenn nix geht, seine Wortwahl war unangemessen, was er wohl eingesehen hat und damit ist dann doch auch gut..... Oder?

@ Ralf, der Holger hält Dir ja letztlich nur vor die Augen, was Du damit faktisch ausgesagt hast. Dass Du das so nicht gemeint hast, kann man ja in den Worten nicht erkennen, das geht dann halt auf Deine Kappe. Da hast Du Dich nun mal "unglücklich" ausgedrückt, aber das ist dann ja (für mich zumindest) auch geklärt.

Ralf und ich haben uns auch schon mal per Email "gefetzt" und gehen dennoch wieder anständig miteinander um :roll:

Nebenbei: Auch auf ein und der selben Börse gibt es immer (egal welche Börse) Anbieter, die sagen "super gelaufen" und welche die wirklich nichts verkaufen. Deshalb sollte man solche Aussagen nie einfach so als objektives Urteil hinnehmen, es ist nur die subjektive Bewertung eines einzelnen. Ich war in Spenge letztes mal z.B. gut zufrieden, ein anderer, der auch eine gute Mischung dabei hatte und vernünftige Preise hat, meinte, mdas sei seine schlechteste Börse gewesen. Es sollte sich somit keiner davon abhalten lassen, Tills Börse zu besuchen! Letzlich ist es ja auch manchmal so, dass man nur ein (!) tolles Auto zum Schnupperkurs finden muss um zu sagen "war gut" oder es kommt ein (!) Käufer, der bei einem Großeinkauf macht und dann ist der Anbieter glücklich. Das sind ja keine allgemeingültigen Aussagen, die man zur objektiven Bewertung heranziehen kann. :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten