Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Neues sowie Events und Rennveranstaltungen...
Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4663
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

Marc hat geschrieben:aufgrund der Diskussion hier hat die Stadt LE-Stetten sofort reagiert und die Stadthalle für die Slotcarbörsen umgebaut


Hinter Gittern natürlich die Verkäufer .... Tischabstand zum Gitter mindestens 2 Meter
Durch den Gang werden dann die Käufer ggf. unter Begleitung von Wachpersonal geschleust (=Pflicht bei denen die nur fahren und nicht alte Wägelchen in neu und OVP sammeln), jeweils auch mit mindestens 2 Meter zum Gitter

Leute, ..... es ist doch nur Spielzeug ... :mrgreen: ..... und alles aus Massenproduktion :hust:
Marc ganz ehrlich. Diesen Spruch "ist doch nur Spielzeug" find ich total unpassend, eigentlich schon anmaßend/ arrogant (ich kenne Dich und weiß, dass Du NICHT so bist, es bezieht sich nur auf die Ausssage selbst!!!) und egozentrisch (im Sinne von: Ich erkläre MEINE Maßstäbe allgemeingültig und richte über das was angemessen ist), weil es einer Geringschätzung der Sammler gleichkommt. Wenn jemand nicht mehr als 30 Euro für ein Auto ausgeben will, ist das völlig ok! Das bedeutet aber nicht, dass hier eine Wertgrenze für die Autos zu liegen hat! Die Sammler haben sich nun mal im Kollektiv auf diese Werte verständigt, die somit eben real am Markt gegeben sind. Es ist nun mal Spielzeug, das gesammelt wird, uns bisweilen auch mal mit 1000 Euro und mehr gehandelt wird! Und DAS ist der Maßstab! Und wenn mir einer ein Auto hinschmeißt sind das faktisch auch mal 100 oder 500 Euro REALER Wertverlust. Das so lapidar abzutun ist alles andere als sachgerecht!

Ansonsten halte ich gegen: Alles was nicht um Leben oder Gesundheit geht, ist somit sch....egal. Ich trete Dir eine Beule ins Auto und sag "ist doch nur Lack und Blech"... Bist Du bestimmt mit einverstanden! :roll: ISt aber nichts anderes als Deine Aussage! Und das ist im Grunde sogar viel egaler, weil leicht zu ersetzen, ´ne neue Uni-Cobra NICHT!

Es ist doch total egal worum es geht, es gibt einen realen (!) Schaden, den man in Euro beziffern kann und fertig! Wenn mir einer eine Cobra hinschmeitßt und dann sagt "ist doch nur Spielzeug" bin ich wohl doch nicht mehr so tiefenentspannt! :evil:

Und ich hoffe dass durch die Gitter noch ´ne Tasse Kaffee durchpasst! :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von g_hill »

Hi,

interessante Diskussion. :P Im "ideellen Wert" liegt doch schon des Rätsels Lösung. Jeder, sowohl VK als auch Käufer oder Sammler, legt für sich selbst den ideellen Wert einer Sache fest. Wenn sich dann die Vorstellungen von VK und Käufer treffen kommt es zum Geschäft. Wenn man es mal ganz rational betrachtet und die emotionale Bindung zum Objekt ausser Acht lässt, dann handelt es sich bei Carrera um Spielzeug aus den 60'er - 70'er Jahren das in Massenproduktion hergestellt und in den Verkauf gebracht wurde. Das sind einfach nur Fakten und soll weder Sammler, noch Händler noch sonstwen diskreditieren. Es trifft auch keine Aussage über den heutigen ideellen Wert. Ich halte solche Aussagen auch nicht für anmaßend oder arrogant, ich denke den idellen Wert für ein Sammelobjekt jeder für sich selbst festlegen, im Zweifelsfall regelt das der Kontostand oder der Finanzminister.

Das man anderer Leute Dinge weder mutwillig noch fährlässig beschädigen sollte ist doch wohl für jeden selbstverständlich! .. ist aber auch in diesem Thread schon zig mal geschrieben worden.

Grüße
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Marc »

uuhhhmmmm .... :cry:

@Henry,
der Satz war eigentlich auch ganz anders gemeint als Du ihn jetzt aufgefasst hast ... ich hatte eigentlich gedacht, daß dieses Smilie :hust: das auch zum Ausdruck gebracht hatte ... ein Räuspern auf den bekannten 0815-Satz und eher auch eine kleine Anspielung auf die Rembrand Geschichte.
also um's klar zustellen .... weder anmaßend noch arrogant ! ... gelle ;)

Übrigens, was die Corba-Diskussion anbelangt, bin ich völlig einig ... in dem Moment wäre für mich das Auto verkauft gewesen oder ich hätte mindestens den Schaden ersetzen lassen UND ich wäre sicherlich auf keinen Fall gelassen geblieben.

Du kannst dich sicherlich noch an die Go-Kart Geschichte erinnern auf der Slotmania - und da bleib ich dabei, daß genau wie beim Cobra ich immer für solche Objekte eine Art Vitrine auf den Tisch empfehlen würde um den direkten und unbeobachteten Zugriff einfach automatisch zu unterbinden. Hatte ich damals nicht auch einen Plexiglas-Vorschlag gemacht ??? :?

Autos die ich preislich als nicht meiner Liga einschätze, schaue ich mir an, nehm sie aber bewusst nicht in die Hand. Autos die mich wirklich interessieren und die ich auch beabsichtigen würde zu kaufen, schaue ich mir natürlich genauer an (dafür ist es eine Börse, sonst könnte ich auch bei Ebay und Co. bleiben) ..... wobei mir auch schon passiert ist, daß ich ein Auto mit 100 und der Verkäufer mit 600 Euronen eingeschätzt hatte und ich es doch schon in die Finger hatte (aber immer mit dem notwendigen und angebrachten Vorsicht da es dann ja noch nicht mein Eigentum ist !!!), lässt sich zum Teil eben dann auch nicht komplett vermeiden. Ich halte das so in Summe für einen normalen und guten Umgang ..... bleibt aber schwierig ähnlich der Drängelei und Schubserei auf Börsen .... was ich gar nicht leiden kann und ebenfalls für unangemessen halte ... anderes Thema aber.

Übrigens, ganz wichtig, was den Kaffee anbelangt ... hierfür ist eine Belieferung über die Rückseite vorgesehen und sieht so aus,

Bild

Kaffee über'm Tisch reichen geht nicht ... Du stehst ja mit Deinem Tisch 2 Meter vom Gitter entfernt .... und ich darf nur bis auf 2 Meter an's Gitter ran .... X-Men Personal gibt es noch nicht... grins ... (ich hoffe es ist klar, daß das NICHT ernst gemeint ist ... dito Bildchen weiter oben ..) :cafe:

Eigentlich nur der Hinweis "seit nett zu einander" und "gebühre den nötigen Respekt zu dem was einem nicht gehört" .... dann funktioniert das auch mit den Raritäten (und eigentlich alle Ware) auf Slotcarbörsen.

und ... untersteh dich was den Angriff auf mein heiliges Blechle anbelangt !!!

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4663
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

g_hill hat geschrieben:Hi,

interessante Diskussion. :P Im "ideellen Wert" liegt doch schon des Rätsels Lösung. Jeder, sowohl VK als auch Käufer oder Sammler, legt für sich selbst den ideellen Wert einer Sache fest. Wenn sich dann die Vorstellungen von VK und Käufer treffen kommt es zum Geschäft. Wenn man es mal ganz rational betrachtet und die emotionale Bindung zum Objekt ausser Acht lässt, dann handelt es sich bei Carrera um Spielzeug aus den 60'er - 70'er Jahren das in Massenproduktion hergestellt und in den Verkauf gebracht wurde. Das sind einfach nur Fakten und soll weder Sammler, noch Händler noch sonstwen diskreditieren. Es trifft auch keine Aussage über den heutigen ideellen Wert. Ich halte solche Aussagen auch nicht für anmaßend oder arrogant, ich denke den idellen Wert für ein Sammelobjekt jeder für sich selbst festlegen, im Zweifelsfall regelt das der Kontostand oder der Finanzminister.

Das man anderer Leute Dinge weder mutwillig noch fährlässig beschädigen sollte ist doch wohl für jeden selbstverständlich! .. ist aber auch in diesem Thread schon zig mal geschrieben worden.

Grüße
Hilmar
Es geht immer noch darum, dass diese Plastikautos nun mal ggf. einen hohen tatsächlich zu realisierenden Wert haben. Wie der sich ergibt und um was es sich dabei handelt ist völlig irrelevant und somit auch der Verweis darauf, dass es sich doch nur um Plastikautos etc. handelt (nebenbei: Das weis eh´jeder!). Für mich sind Diamanten auch nur Kohlenstoff, dennoch werde ich mich mit Schadenersatzforderungen konfrontiert sehen, wenn ich den Ring der Freundin meiner Frau das Klo runterspüle. Es kommt ja darauf an, dass der Hinweis, dass es nur Spielzeug sei, darauf entgegnet wird, dass hier ggf. eben mal fix Schäden von 100 Euro + auftreten. Und das ist daneben, denke ich...

Nur darum geht es: Es spielt nicht die geringste Rolle, um was es konkret geht, nur darum, dass der Anbieter einen realen Verlust hat, wenn ihm etwas beschädigt wird. Und da empfinde ich es als überheblich, wenn man dann einwirft "sind doch nur Spielzeugautos", weil man sich damit ja letzlich über die Sammlerszene lustig macht. Nur: Fast jeder hat nun mal seinen Spleen, wo ideelle Werte die dominierende Dimension sind (bei vielen bei dem Arschgeweih von heute, dem iPhone :mrgreen: :mrgreen: angefangen, dessen Preis sich sicher nicht über die reine Funktion etc. ableiten lässt :roll: ). Wie ich immer sage: Der Bierdeckelsammler macht sich über den Kugelschreibersammler lustig und umgekehrt. Hat ja auch was mit Toleranz zu tun.

Wenn ein Uni-Auto mit 700 Euro gehandelt wird und mit Fußabruck nur noch 40 bringt, ist nun mal ein realer (!) Schaden von 660 Euro da. Der Verweis "ist nur Spielzeug" ist da ganz einfach deplatziert! Denn der Rembrand ist eben auch nur pigmentiertes Öl und Leinwand, wenn man sich auf diese Ebene begeben will.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4663
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

g_hill hat geschrieben:

Das man anderer Leute Dinge weder mutwillig noch fährlässig beschädigen sollte ist doch wohl für jeden selbstverständlich!

Grüße
Hilmar
Offanbar ja eben nicht, sonst würde bestimmte Dinge nicht passieren. Den MEISTEN ist es selbstverständlich aber ganz eindeutig nicht allen!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4663
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Henry »

@ Marc

Hatte ich alles schon mit Plexiglas etc. Nervt aber halt auch. Es ist ja ein Abwägen zwischen "zugänglich machen wollen" und "vor Beschädigung schützen". Ich habe da ja meinen MIttelweg gefunden, gewisse Dinge akzeptiere ich als unvermeidlich, daraus erwächst dann die Gelassenheit.

Meine "Botschaft" ist ja eigentlich eher: Nehmt es nicht persönlich, wenn Euch mal ein Anbieter präventiv um Sorgfalt bittet, auch wenn das für EUCH eine Selbstverständlichkeit ist. Man sieht es keinem an!!!

Das mit dem Cart: Du meinst den geklauten Tank, nehem ich an!? Naja, der Stand ja in den Bastelkisten, wenn ich DAS dann in Vitrinen packe sinkt der Umsatz in der Liga wohl drastisch! :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von carrerafan »

Wert ist ein Artikel immer soviel wie jemand anderes bereit ist dafür zu zahlen. Um einen Wert statistisch zu ermitteln bedarf es sinnvoller Weise mehrerer Nachfrager für einen Arikel. So bilden sich z.B. die Preise im Kunstmarkt, der ja auch und gerade ein Sammlermarkt ist. Gilt auch für Oldtimer in 1:1, Kinderüberraschungseier, Briefmarken, Münzen, Blechspielzeug, Eisenbahn und eben auch Autos für die elektrisch betriebene Rennbahn. Je weniger Nachfrager es gibt, desto höher sind die Schwankungen der Verkaufspreise, je mehr Nachfrager desto stabiler. Hierbei von ideellen Werten zu reden ist unsinnig. Ein Ferrari 312P in stark bespieltem Zustand ist im Handel maximal um die 10,- € Wert, wenn es aber das allerste Carrera-Auto des Besitzers ist, würde den mancher auch nicht für 100,- € hergeben. Die Differenz von 90,- € ist dann der ideelle Wert. Dieser ist individuell völlig unterschiedlich und nicht absolut meßbar da nur von der persönlichen Beurteilung des Besitzers abhängig. Hat also mit dem Marktwert einer Sache nichts zu tun. Das gilt genau so für alle anderen Sachwerte bis hin zum Fotoalbum der Oma.

Das Marktpreise nichts mit dem Materialwert zu tun haben sieht man z.B. auch am iPhone. Materialwert um die 15,- €, Verkaufspreis um die 400,- €. Bei seltenen Artikeln sind natürlich auch die Schwankungen höher. Gerade da hängt es in hohem Maße davon ab, was ein Interessent zum Zeitpunkt des Verkaufs dafür zahlen würde. Die teilweise horrenden Preissteigerungen für bestimmte Oldtimer auf Auktionen sind dafür ein schönes Beispiel. Ein Opel Rekord aus den sechzigern wird relativ stabil gehandelt, es gibt noch genug davon. Bei einem Ferrari 250 SWB ist das anders. Wenn davon überhaupt mal einer auf den Markt kommt und zu diesem Zeitpunkt der richtige Interessant finanziell flüssig ist, kanns ganz schön nach oben gehen. Das eine 124er Cobra in perfektem Zustand sehr selten ist dürfte unbestritten sein. Einen realen und meßbaren Marktwert hat die trotzdem, das ließe sich z.B. via Ebay oder eine andere öffentliche Auktion schnell nachweisen. Daher kann man zwar eine individuelle Betrachtung/Bewertung dieses Themas vornehmen, die ist aber nicht relevant, da es sich um objektivierbare Tatsachen handelt. Und die beschädigte Cobra wäre für mich auch verkauft, der Buggy mit dem beschädigten Original-Inlet gleich mit.

Spätbremser

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Spätbremser »

carrerafan hat geschrieben:Ralf, als persönlichen Angriff habe ich das nicht verstanden, eher als ungebührliche Herabsetzung der Besucher insgesamt. Und da sollte man sich im Ton dann schonmal etwas gewählter ausdrücken. Dass Sachen in die Hand genommen werden ist doch normal, das ist eine Börse und kein Museum. Und wenn jemand zwischen 150,- bis 200,- € für ein Auto aufruft, dann möchte ich schon mal die Details genauer sehen um zu entscheiden ob es für mich interessant ist oder nicht. Wenn dabei was beschädigt wird ist natürlich nicht im Sinn der Sache. Da ich mich damit aber ein wenig auskenne weiß ich, wie man das bei teuren Stücken durchaus nett und freundlich verhindern kann. ;) Ansonsten war Dein Post eben sehr pauschal, so nach dem Motto: Besucher Mist, Börse Mist, weil ich habe nichts verkauft. Und das geht dann doch ein bisschen zu weit.

Übrigens, so als Tipp: in gute Wettbewerbsautos gehören keine Magnete!

Übrigens so als Tip ,lieber Till,
in den Plafit 124 Chassis ist serienmäßig ein Magnet eingebaut!
Falls man es nicht will,kann man ihn entfernen.Nur dann sind die Geschwindigkeiten ,die du erwartest nicht möglich.Bau sie doch einfach aus,ich fahr auch nur "OHNE" Magnet.
Und dann frag ich mich,wieso baut Carrera in jedes Auto Magnete ein ? und nicht nur Carrera !
Ich unterscheide immer ! Aus dem Regal,einer von 10000den oder Handmade Einzelstück,aber bisschen teuerer,dafür fährt er hundetmal besser,wie ne Gurke aus der Massenproduktion.
Ist eben so.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Alex »

Ein Handmade ist immer besser, ganz klar da steckt auch ne menge feinarbeit drin. Z.b regal 1std, handmade 10std ( Zahlen nur als beispiel gennant) das ist ein großer Unterschied.
Gruß Alex

Spätbremser

Re: Slotcarbörse am 27.11.2011 in Krefeld

Beitrag von Spätbremser »

carrerafan hat geschrieben:
Steve Warson hat geschrieben:Ja, wir sind immer noch dran!

Wenn man als Besucher DEINER Börse pauschal als Müllsammler und Gaffer tituliert wird und dieser Typ es nicht mal nötig hat, seine Wortwahl zu relativieren, dann halten wir uns noch etwas dran... :!:
Holger, das Ralf da komplett ins Klo gegriffen hat ist wohl unstreitig. Deshalb bin ich ja auch auf das Thema eingestiegen, zumal- wie Du richtig sagst- es sich um MEINE Börse handelt. So eine pauschale Diffamierung in einem Forum auch noch zu veröffentlichen ist dann zusätzlich voll daneben. Die Besucher so zu beschimpfen geht gar nicht und ist auch sachlicher Blödsinn. Da gibts es auch nichts zu beschönigen, zu relativieren oder klein zu reden. Die weit überwiegende Mehrheit der Besucher geht venünftig und sorgfältig mit den Sachen um. Einige wenige sorgen für den Ärger, wenn man den nicht aushält oder damit nicht umgehen kann, sollte man auf Börsen schlicht nicht ausstellen. Fertig.

Ich habe Ralf auch unmittelbar nach seinem Post angemailt und ihm schon klar gesagt, was ich von seinen Bemerkungen halte, incl. dem Hinweis, dass er bei mir keinen Tisch mehr bekommt. Da ich ihn auch schon einige Jahre ganz gut kenne, war das für mich umso unverständlicher. Aber wir drehen uns doch hier schon seit einigen Seiten im Kreis, daher meine obige Bemerkung. Das Ralf nicht die Traute hat, einfach mal sorry zu sagen ist sicher schade, habe ich aber auch nicht mit gerechnet.

Henry, wenn Du auf 2.000,- € Schaden in vielen Jahren kommst, in welchem Verhältnis steht das zu Deinem Umsatz in der gleichen Zeit?! Ein bisschen Schwund ist leider immer, das gilt für jeden der sich mit dem Verkauf von Ware beschäftigt. Ist zwar im Einzelfall manchmal sehr ärgerlich, gehört aber nunmal leider dazu. Wenn hier einer ein neues 124er Auto in die Hand nimmt und hält plötzlich nur noch den Deckel in der Hand, weil die Platte mit Auto auf den Boden geknallt ist, dann muß er das schlicht und einfach bezahlen und fertig. So würde ich das auf einer Börse in solchen Extremfällen wie der Cobra auch machen.Und ich hätte auch kein Problem damit, dann sehr energisch durchzugreifen. Der "Kunde" macht das dann wenigstens kein zweites Mal.

Hy Till,jetzt weiss ich ja wenigstens wo ich dran bin.
Wo hast du mir denn geschrieben,dass ich keinen Tisch mehr bei dir bekomme?
Leider habe ich durch meine Wechselschicht nicht soviel Zeit wie du,mich hier zu äußern.
Klar habe ich in meiner Wortwahl ein wenig überzogen ,war eben voll daneben,sorry,aber du brauchst mich hier im Forum nicht als blöde oder feige dazustellen.
Wenn du ein Gespräch willst,dann komm ich auch bei vorbei!
Ich glaube ,dass jetzt genug darüber diskutiert wurde.
Ralf

Antworten