Carrera Transpo

Neues sowie Events und Rennveranstaltungen...
gofrie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 23:20
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland

Carrera Transpo

Beitrag von gofrie »

Hallo hier ist gofrie

ich bin neu in diesem Forum.
Mein Hauptinteresse liegt eigentlich in der Modelleisenbahn.
Eigentlich sollte ich meine Hobbyaktivitäten etwas einschränken, allerdings kann ich mich nicht entscheiden.
Ich habe außer einer Spur Z Anlage eine 30qm große H0 Modellbahn mit Faller Car-System und eine 30m 4 Spurige Ninco Rennbahn mit Cockpit XP Zeitmessung, die auch zeitweise Digital betrieben werden soll.
Weiters bin ich gerade am Aufbau einer Spur 1 Anlage mit teils deutschen, teils mit amerikanischen Zügen.
Bei unserer 2 jährigen Modellbahnausstellung unseres Modellbahnvereins, stelle ich mit einem Kollegen meine 20 m Spur 1 Anlage aus. Dort habe ich einmal meine Ninco Rennbahn mit integriert, mit gutem Zuspruch der Zuschauer. Da es auf 20m länge Analog immer wieder zu Auffahrunfällen kommt ist selbstverständlich. Da diese Art von Rennbahn nicht ganz meine Erwartungen erfüllte, bin ich bei der nächsten Ausstellung beim Rahmenprogramm auf Siku Control umgestiegen, was ein voller Erfolg wurde. Mittlerweile ist aus dem Siku Rahmenprogramm eine eigene Anlage entstanden.
Die Mischung aus Eisenbahn und Rennbahn lässt mich allerdings nicht los, und so bin ich auf Carrera Transpo gestoßen. Allerdings stört mich die originale Steuerung. Ich habe es nun schon mit 4 Trafos auf einer 2 Spurigen Testbahn probiert, dabei stören mich die Trennstellen mit der blöden Umschalterei.
Nun habe ich hier im Forum von Transpo Digital erfahren. Bei den Videos auf You Tube, wird wie mir scheint auf 2-Leiter Schienen gefahren.
Weiß jemand etwas genaueres?
Meine Idee wäre die Uni- und oder Transposchienen auf 3-Leiter (unten plus und links und rechts minus) umzuklemmen, damit die blöden Kehrschleifen wegfallen, und die ganze Sache mit Multiprotokolldekoder mit Lastregelung zu digitalisieren.
Hat sowas schon jemand versucht, oder hat jemand eine Idee. Über Anregungen würde ich mich freuen.

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Carrera Transpo

Beitrag von Mike... »

Unser Kieskutscher ist der aktivste hier in Sachen Transpo... er hat aber glaube ich nix digital!!
Die letzte aufwendige Bahn hat Markus Besters gebaut... war das digital??
Es gibt glaube ich in Berlin einen der Transpos digitalisiert... aber genau weiss ichs auch nicht... hilft jetzt nicht wirklich weiter... vielleicht weiss noch jemand anders was genaueres!?!?

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Carrera Transpo

Beitrag von holler »

Einfach mal etwas googeln.

http://www.missgwendoline.de.tl/

Habe im www schon Seiten mit digitalisierten Transpo gesehen. Aber wo :?:
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Transpo

Beitrag von wolsad »

Du meinst sicher das Digital Video,Transpo mit Motorola DCC Steuerung:

http://www.youtube.com/watch?v=gnnzPeGkngA

Wolfgang

gofrie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 23:20
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland

Re: Carrera Transpo

Beitrag von gofrie »

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für die Antwort. Genau dieses Video meine ich.
Weißt du etwas genaueres über den Erbauer?

Wie kann ich mit Kieskutscher in Verbiundung treten?

gofrie

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Transpo

Beitrag von samson »

Über Mitglieder den Namen suchen und dann bei dem Eintrag über PN oder Email.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Carrera Transpo

Beitrag von Besters »

Mike... hat geschrieben: Die letzte aufwendige Bahn hat Markus Besters gebaut... war das digital??
Jo, war es.

Von dem Typen mit dem Video habe ich einige digitale Fahrzeuge gekauft, er heißt Sven und lebt in Berlin . Mehr weiß ich leider auch nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her ...
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Carrera Transpo

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo gofrie,
und willkommen im Forum.
Vor Jahren hab ich auch einen kennengelernt der die Spur 1 mit der Transpo mischen wollte, er hat mir damals auch schon erste Streckenpläne gezeigt.
Inwieweit dieses Vorhaben in der Zwischenzeit vorangegangen ist kann ich nicht sagen, hab schon lange nichts mehr von ihm gehört.
Jedenfalls wollte er das Ganze auch digital betreiben.
Ich betreibe auch eine Transpobahn, zwar analog aber nicht mit der originalen Transposteuerung, die war m. E. nicht ausgereift, was teilweise auch auf die Bahn zutrifft (Trennstücke).
Ich finde man kann auf diese Trennstücke sehr gut verzichten, was dem Spielbetrieb auf jeden Fall zugute kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=m9QDi5yKWPk
Apropos Spielbetrieb, bei diesem Video von der digitalen Transpo vermisse ich den.
Einen Stein sinnfrei auf die Bahn zu kippen geht auch analog vom rückwärtsfahren will ich erst gar nicht reden.
Digital müsste doch mehr können als die LKW nur im Kreis fahren zu lassen, oder liege ich da falsch.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera Transpo

Beitrag von Marc »

Kieskutscher hat geschrieben: ...
Digital müsste doch mehr können als die LKW nur im Kreis fahren zu lassen, oder liege ich da falsch.
nö ... Roland, das sehe ich genau so ... sonst wär's ja 'ne Eisenbahn :mrgreen:

Daher hätte ich auch gesagt, daß gofrie sich statt mit Digital eher mit Deinem Transpo-System beschäftigen sollte ... eben des Spielspaß wegen

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera Transpo

Beitrag von Henry »

Ich kenne einen Österreicher der das realsiert hat. Allerdings ist der in den Foren nicht aktiv. Ich werd mal sehen, ob sich da ein Kontakt aufbauen lässt, ich fürchte eher nicht. Ansonsten hat der Andreas G.sich damit auch befasst, den sehe ich vermutlich Ende März auf der Slotmania (Stand früher immer neben Lemmy) und kann ihn dann mal fragen. Der wiederum hat auch mit dem genannten Österreicher guten Kontakt!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten