neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Neues sowie Events und Rennveranstaltungen...
marhelracing
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:02
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von marhelracing »

Hallo zusammen,

wir haben uns über einen 3D- Drucker selbst Stützen ausgedruckt. ;)
Natürlich musste der Test im passenden Umfeld passieren. :lol:
Dehalb sind wir kurzer Hand im eine befreundete Kartbahn gefahren und haben dem ganzen das Rennumfeld verliehen.

Durch die Stützen haben wir auf kleinstem Raum zwei schöne Kreisel hinbekommen. :respekt:
Was haltet ihr davon?

schaut es euch einfach mal selbst an.
Leider kann ich die Bilder nicht hochladen :cry:

http://www.marhelracing.de/galerie

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von samson »

Ehrlich, von den Stützen wären ein paar Detailbilder schön gewesen. Kreisel in der Form finde ich von Haus aus Sch..... Und dann fehlen mir auf dem ganzen Kurs Randstreifen. Dadurch kann man mit 124er nicht artgerecht darauf fahren.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von Holgib »

Mit den Planken direkt an der Kurve sind 124er-Karosserien nach ein paar Runden kaputt.132er wahrscheinlich am "Hintern". :respekt:


Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von Musa350 »

Und ein Abflug aus dem Kreisel endet bestimmt interessant.... :mrgreen:

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von samson »

So ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut und möchte dazu noch folgendes ergänzen.
Wie es sich für mich Aussieht sind nur K1 verbaut. Das ganze sieht für mich auch aus wie ein GO-Kurs nur mit den großen Schienen. Durch die ganzen Kreisel und Überfahrten sind die Autos bei Abflug nur schwer zu bergen und wieder einzusetzen. Da fehlt jetzt nur noch der Looping und fertig wäre die Kindergeburtstagsbahn für den einmaligen Gebrauch. :sorry:
Gruß Ulrich

marhelracing
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:02
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Re: neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von marhelracing »

Also ich kann dir sagen, das wir die Bahn auch genutzt haben.
Bei den Kreiseln war es gar kein Problem.

Man muss halt auch ein bißchen Gefühl mitbringen. ;)

Auch mein Sohn mit 10 hatte Spass bei der Bahn und wir haben alle 6 Fahrzeuge wieder erfolgreich mitgebracht.
Funktionstüchtig und am Stück.

Carrerista
Beiträge: 75
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:20
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von Carrerista »

Interessantes Thema! Leider gleich woanders niedergemacht. Die Sache mit dem 3D-Drucker ist wirklich interessant. Wie geht man damit um? Was könnte man sonst noch herstellen? Wie habt ihr die Dinge hergestellt? Ein Quertrger meiner 124er Hängebrücke ist defekt. Kann man sowas drucken? Die Fotos von der Bahn sind toll! Und wirklich,der Hintergrund ist recht passend.

Gruß

Leo

marhelracing
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:02
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Re: neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von marhelracing »

Carrerista hat geschrieben:Interessantes Thema! Leider gleich woanders niedergemacht. Die Sache mit dem 3D-Drucker ist wirklich interessant. Wie geht man damit um? Was könnte man sonst noch herstellen? Wie habt ihr die Dinge hergestellt? Ein Quertrger meiner 124er Hängebrücke ist defekt. Kann man sowas drucken? Die Fotos von der Bahn sind toll! Und wirklich,der Hintergrund ist recht passend.

Gruß

Leo
Hi Leo,

grundsätzlich gibt es keine Grenzen beim Druck. Meistens reicht ein Photo, besser eine Skizze und dann geht es los.
Die Location war echt super. Wir mussten natürlich auch noch ein paar Runden, mit den großen Autos fahren ;)
Falls du mehr über den 3D-Drucker erfahren willst gib mit Bescheid

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von Henry »

Ich denke, das Thema 3D-Druck wird hier viele interessieren, mich auf jeden Fall! 8-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: neue Bahn mit selbstgedruckten Stützen

Beitrag von wolsad »

Ich hab mir hier mal z.B. ein Evo Chassis für einen alten Bentley bestellt:
http://www.shapeways.com/search?q=Carrera+chassis

Wolfgang

Antworten