BMW 1600

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Mit nachgefertigten Motorattrappen zum F2 hat sich ja zwischenzeitlich nix getan,gell?Traurig.
Geht um dieses Teil,-s.Bild unten.-

Ansonsten aus Blödsinn schwarzen RSR gegen einen weiteren BMW- (s.auch S. 16)- gemessen:-Hah,-der RSR war 'ne 10tel schneller.(s.Bild oben)


Ein silberner F2 ist geplant.

Holgi
Dateianhänge
DSC01074.JPG
DSC01087.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

DSC01093.JPG
An diesem F2 hab' ich vier(!)Bühlermotore durchgebaut,bis endlich gescheite Leistung vorhanden war.-(F2-Kenner wissen,daß ein häufiges Zerlegen dem Auto absolut nicht guttut)-.Darunter waren 2 Motoren aus alten Uni Fahrzeugen,-bzw 2 aus 124er'n.

Erst bei einem Ex-124 Porsche 906-Motor lief der BMW mit guter Leistung.
Frage:Die leistungsschwachen Bühler wegschmeißen,oder nich'?Die
betroffenen Uni-Aggregate hab'
ich eh' schon in die Tonne gehauen.
Die Bühler-Motoren wird's doch weiterhin -neu-, geben,oder?

Holgi'n

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: BMW 1600

Beitrag von holler »

Hallo Holgi,
nicht wegwerfen.
Die kannst du doch spülen oder etwas tunen. Haben wir doch letztes Jahr schon diskutiert/beschrieben.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

holler hat geschrieben:Hallo Holgi,
nicht wegwerfen.
Die kannst du doch spülen oder etwas tunen. Haben wir doch letztes Jahr schon diskutiert/beschrieben.


Is' richtig,Holger.Seh' ich teilweise genauso.Wurde auch ausreichend im Forum besprochen.
Ein frisches Aggregat ist aber für 15 Euro erhältlich.Wobei dann auch neue Bürsten drinstecken.
Könnte man das Spülen eventuell umgehen,indem man den Motor mit Bremsenreiniger aus dem Kfz-Bereich-(Spraydose)-, ordentlich "durchbläßt"?
Wäre doch mal einen Versuch wert,gell?

Holgi

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: BMW 1600

Beitrag von holler »

Bremsenreiniger geht gar nicht.
Der löst die Beschichtung der Kupferleiter auf.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: BMW 1600

Beitrag von wolsad »

Bremsenreiniger soll auch gehen.Wäre mir aber zu problematisch.
http://www.freeslotter.de/index.php?pag ... adID=77262
Ich hab es immer in dest.Wasser bei wenig Volt am LNT gemacht,dann neu ölen.
Eventuell sind ja auch die Kohlen hinüber.Hab ich zwar noch nie gehabt,bzw.kontrolliert.
Ersatzkohlen gab es mal vor Jahren bei Lemmy für teures Geld.
Die "neuen" Bühler Motoren sind Restbestände,die einige Händler damals von Bühler gekauft haben.

Wolfgang

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Alex »

Um Motoren schonend zu Reinigen empfehle ich ein Bad in Poyporpanol. Bekommt man in der Apotheke. Motor an eine 9V block Batterie anschliessen und laufen lassen während des Bades.

Gruss Alex

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Wollte jetzt auch nicht die "Motorprozeduren",welche schon mehrfach im Forum behandelt wurden,wieder anfachen.
Interessant war mir,ob die passenden Bühleraggregate noch produziert werden und erhältlich sind.
Was wohl nicht der Fall ist....-Also nur noch Restbestände?-

Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: BMW 1600

Beitrag von Musa350 »

Holgib hat geschrieben:Also nur noch Restbestände?-
Holgi
Klares "Ja", also alles aufbewahren was geht, zumindest wenn du viel fährst. ;)

Bei meinen damaligen Universal Autos war ein Ferrari Tipo (Zigarre) mit anfangs klemmendem Motor darunter. Genau wie neulich erst am Chassis für den Matra Nachbau, auch hier saß der Motor fest. Beide Motoren ließen sich mit sanfter Gewalt und mit viel Geduld wieder zum Leben erwecken und fuhren bzw fahren wieder einwandfrei.

Seit ich ein LNT verwende finde ich sowieso das die Motoren noch besser gehen.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: BMW 1600

Beitrag von Holgib »

Für m.F2's sind zwo nagelneue Bühler m.8er Ritzel angekommen.-(Bild)-
Direkt einbauen oder "ersmah" lose drehen lassen?--(Wegen Einlaufen)--Der abgebildete BMW hat nur Power m.seinem altem Motor wenn es über 25 Grad warm is'.....Dann aber richtig.
Unter der Temperatur stottert der Motor.


Holgi
Dateianhänge
DSC01101.JPG

Antworten